Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Slalom echt bescheiden!
04. April 2001 16:47

Grüß dich Matthias,

: Mit weniger als 12 Stangen habe ich nicht trainiert. Mein Hund reagierte immer verwirrt, wenn der Slalom kürzer als gewohnt war. Außerdem traten beim kurzen Slalom die selben Fehler auf, wie bei dem mit 12 Stangen (z.B. das letzte Tor auslassen).

Hier würde ich gerne mal eingreifen. Ich bin in Deutschland mit dem Agilitygedanken aufgewachsen, dass man immer an 12 Stangen arbeitet, damit der Hund weiß, dass immer erst nach 12 Stangen Schluss ist. Ich habe das auch nie in Frage gestellt. Doch jetzt lebe ich in Amerika, hier findet man auf den Turnieren mal sechs, mal acht, mal zehn und dann auch zwölf Stangen. Die Regel sind jedoch auch hier 12 Stangen. Als ich mit meinem geübten Hund auf so einem sechs Stangen Turnier war, guckte Lilac ganz schön dumm aus der Wäsche, als der Slalom plötzlich aus war.
Hier wird der Slalom anders gelernt, nämlich an sechs Stangen. Erst wenn der Hund hierbei sicher ist, wird die Anzahl erhöht, dann mal wieder weniger, schließlich wieder mehr. Auch wird hier der Eingang separat geübt, also aus verschiedenen Stellungen den Hund in den Slalom schicken, das richtige Einfädeln bestätigen (Clicker) und nicht mehr die weiteren Stangen laufen, nur der Eingang. Erst wenn Eingang sowie sechs bis zwölf Stangen funktionieren, arbeitet man an der Geschwindigkeit. Das war entgegen meiner deutschen Lehrweise, was sollte ich tun mit meinem beginnenden Border Collie? Ich wollte es wissen, und es hat sehr gut geklappt. Du kannst bei sechs Stangen bei einem unsicheren Hund viel eher die Sicherheit aufbauen und daran aufstocken. Die Anzahl der Stangen bleibt variabel und nicht starr auf 12 beschränkt. Für meinen Hund ist der Slalom beendet, wenn er keine Stangen mehr sieht, nicht wenn er sechs, acht, zehn oder zwölf Stangen bewältigt hat. Denn es gab auch mal ein Training mit zwanzig Stangen ...
Ich konnte auf diesem Weg auch sehr schnell meinem Hund die unterschiedlichsten Slalomeingänge antrainieren, ohne jedes Mal den kompletten Slalom zu machen. Besonders der Einsatz des Clickers war hier perfekt gewählt.
Mina

10. Juni 2001 19:21

Hallo Petra !

Hast du es schon mit Trainingsbögen versucht ?

11. Juni 2001 09:00

Hallo Petra

: mein Yorkie versagt kläglich beim Slalom.
:
Das ist aber keine schöne Einstellung.....:-))
:
: Bis vor kurzem ging es recht gut und jetzt stellt sie sich an wie wenn sie davon noch nie was gehört hat, fädelt sehr oft aus oder bleibt einfach mittendrin stehen.
:
Wenn Du sie durch den Slalom führst, dann fixiere jedes Mal die zweitletzte Stange. So bist Du in voller Konzentration dabei und der Hund sollte eigentlich nicht mehr ausfädeln.
:
Viel Spass
Jacqueline & Co.