Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SV Hund wie Start bei DVG SchH?

geschrieben von Andrea(YCH) 
SV Hund wie Start bei DVG SchH?
17. April 2001 18:09

Hallo Leute, kenne mich nicht so mit der Gliederung der HS-Vereine aus. Habe eine Frage, kann der Hund einer Bekannten die im SV ist, mit einem anderen Führer bei einer DVG SchH.Prüfung starten? Glaube der Führer ist auch im SV. Er müßte doch erst über einen Mitgliedsverein in den DVG eintreten, oder? Oder reicht es, wenn die Besitzerin in den DVG eintritt? Oder müssen beide drin sein? Die Leistungsurkunde wird ja für den Besitzer ausgestellt. Bei der Anmeldung zur Prüfung wird dann aber ja nach dem Besitzer und Hundeführer gefragt... Demnach müssten doch beide im DVG sein? Gehe ich da recht in der Annahme...
Erbitte dringenst Antwort. Danke


17. April 2001 19:00

: Hallo Leute, kenne mich nicht so mit der Gliederung der HS-Vereine aus. Habe eine Frage, kann der Hund einer Bekannten die im SV ist, mit einem anderen Führer bei einer DVG SchH.Prüfung starten? Glaube der Führer ist auch im SV. Er müßte doch erst über einen Mitgliedsverein in den DVG eintreten, oder? Oder reicht es, wenn die Besitzerin in den DVG eintritt? Oder müssen beide drin sein? Die Leistungsurkunde wird ja für den Besitzer ausgestellt. Bei der Anmeldung zur Prüfung wird dann aber ja nach dem Besitzer und Hundeführer gefragt... Demnach müssten doch beide im DVG sein? Gehe ich da recht in der Annahme...
: Erbitte dringenst Antwort. Dank
:
Hallo Andrea,
vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Meisterschaft, sondern "nur" um eine Vereinsprüfung od. ähnliches kann jedes Mitgliedes eines FCI-anerkannten Verbandes mit seinem dort registrierten Hundes überall in anderen FCI-Verbänden starten. D.h. als SV-Mitglied kann man jederzeit im DVG starten. Die Leistungskarte des Hundes muß vorgelegt werden, und HF und Besitzer müssen in so einem Verband Mitglied sein. D.h jeder Dobermannvereinsmitglied (der zur FCI gehört) kann im SV starten, der Dalmatinerbesitzer bei den Hovawartclubs und eben auch das SV-Miglied im DVG (gehört über den dhv ebenfalls dem VDH, und damit der FCI an)
P.S. Die Leistungskarte gehört zum Hund !!!! egal mit welchem Führer, für die HF gibt es z.B den Sportpass in dem alle seine Prüfungen mit allen Hunden eingetragen werden.
Tschau Juschka

18. April 2001 04:54

Hallo Juschka,

soweit ich weiß, muß der Hundeführer für die Teilnahme an SchH-Prüfungen in einem der AZG angeschlossenen Verband sein. Dann ist es aber egal, in welchem (dhv, SV, ADRK, KfT, DV, DMC usw.).

Viele Grüße

Antje

20. April 2001 16:08

Hallo Antje,

es ist nicht die AZG-Mitgliedschaft erforderlich, sondern nur die FCI-Mitgliedschaft (dessen Teil die AZG ist)
Tschau Juschka
: Hallo Juschka,
:
: soweit ich weiß, muß der Hundeführer für die Teilnahme an SchH-Prüfungen in einem der AZG angeschlossenen Verband sein. Dann ist es aber egal, in welchem (dhv, SV, ADRK, KfT, DV, DMC usw.).
:
: Viele Grüße
:
: Antje