Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutzhundeausbildungconfused smileyinn oder Unsinn?

geschrieben von Mari(YCH) 
Schutzhundeausbildungconfused smileyinn oder Unsinn?
17. April 2001 21:20

Auf einem Seminar ist mir jemand begegnet,der einen,sich in einer Schutzhundeausbildung befindenden,Dobermann führte.Das Tier war aggressiv,schlecht sozialisiert und befolgte oft einfache Befehle nicht.Der Halter sagte mir,der Hund sei gut im Schutzdienst ausgebildet und "beißt gut und gerne".Der Ausbilder würde den Hund als sehr gut einschätzen.Wer kann mir etwas zu Ausbildungsmethoden und -zielen in diesem "Sport" sagen.Die Einstellung des Dobi-Halters hat mich sehr schockiert!


17. April 2001 21:35

Hi Mari,

Ziel dieses Sportes ist es, einen gut sozialisierten Hund zu haben, der auf Befehle innerhalb wie ausserhalb des Übungsgeländes gehorcht.
Leider gibt es, wie in allen Sportarten, schwarze Schafe und damit meine ich auch Ausbilder, die nur Wert auf den Schutzdienst legen.
Zur Erklärung, der Hund wird in 3 Sparten ausgebildet, Fährten, Unterordnung und Schutzdienst, letzters meist von den Meisten leider mit "Beissen" bezeichnet.
Vorallem auch in dieser Sparte kommt es sehr auf den Gehorsam des Hundes an.
Ich jedenfalls distanziere mich von denjenigen, die in dieser Sportart nur Wert auf das "Beissen" legt.

Dogman

17. April 2001 21:46

Betreibst Du selbst Schutzhundesport?Welchen Sinn hat es einen Hund so auszubilden,wenn er doch nicht als Schutzhund eingesetzt wird?

17. April 2001 22:06

... na weil das Sport ist! Jemand, der Felswände mit Seil raufklettert, macht das auch, wenn auf der anderen Seite eine Seilbahn zum Berg führt (außer die ist gleichbedeutend mit einer Meute Touristen). Ich mache ja auch Agility, mein Hund springt durch einen Reifen und geht über eine Wippe. Im täglichen Schmusehundeleben ist der Bedarf an Reifensprüngen und Wippeüberquerung sehr gering.
Wenn man den Schutzdienst als Sport auch richtig ausbildet, ist das nicht gleichbedeutend mit einem aggressiven Hund.
Mina

17. April 2001 22:13

Hi Marion,

Der Sinn darin besteht, global mal gesagt, mit dem Hund zu arbeiten bzw. Sport zu betreiben.
Man sollte etwas mehr Toleranz gegenüber diesem Sport walten lassen, ich frage ja auch nicht, wo es sinnvoll für den Hund ist, über Wippen zu springen und um Stangen zu rennen :-)
Ebenso stellt sich die Frage, ob es sinnvoller ist, dem Hund das Fährten beizubringen oder ihn "toten Hund" spielen zu lassen.
Ich finde, dass man, wenn man den Hund beschäftigen will, es sinnvoller ist, seine Triebe auszunutzen, als ihm Zirkuskunststücke beizubringen.

Dogman




17. April 2001 22:16

Hi Mina,

Thanks!

Dogman