Trainigsaufbau wer hat Tips?
28. April 2001 18:53

Hallo Yorkies

wie trainiert ihr für Agility macht ihr Parcours oder gestaltet ihr es anderst.

Um Anregungen wären wir froh

Petra


28. April 2001 20:18

Hi Petra,

wir üben nur in den seltensten Fällen komplette Parcours. In der Regel werden einzelne Sequenzen geübt.

Ganz besonders wichtig finde ich immer, das das Training immer mit was Positivem abgeschlossen wird. Dh, wenn ein Hund die Wippe nicht so toll findet, ist das nie das zu letzt geübte Gerät.

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

29. April 2001 10:25

Hallo Petra,

ich denke, es kommt immer auf die jeweilige Leistungsklasse des Teams an. Ich würde für fortschritliche Teams z.B nicht einfach Teile von gelaufenen Parcouren als Sequenzen üben, sondern bei den Trainingsstunden verschiedene Schwerpunkte setzen, z.B im Gegensatz zum Turnier "übertriebene" Verleitungsübungen. Dann mehr Gewicht auf kontrollierte Führigkeit, dann wieder auf Schnelligkeit legen.

30. April 2001 21:35

Hallo Petra,

also ich denke, das kommt darauf an. Man kann es nicht allgemein sagen. Man sollte möglichst die einzelen Teams anschauen und dann entscheiden wo die schwächen liegen und dementsprechend trainieren!!
Denke man sollte vielleicht auch die Hundeführer mal fragen, was sie denken, wo ihr Fehler bzw. Schächen liegen damit sie mal etwas darüber nachdenken - über ihre ganze Führweise und .... Natürlich sollte ein A3 Team meiner Meinung nach anders trainieren als ein A1 Team!!

Also ausprobieren und viel Spass beim Training!

bianca