Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hilfe - Fährtenstaubsauger!
18. Mai 2001 18:11

: Hallo Andrea,
habe ich ja auch gemacht aber es schien sie trotzdem mehr zu behindern als im Geschirr.
Grüße
Nadja
:
:


18. Mai 2001 19:47

Hallo,
ja das ist jeder Hund wohl anders und man muss eben selber herausfinden wie man es macht.
Mir ist es an der Prüfung passiert das sie sich die Leine um die Hinterpfote gewickelt hat und ich habe mir dan überlegt ob ich nicht ein Geschirr nehme, aber ich kann mich immmer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden.
Mit dem Böttcher Geschirr hat man ja auch die Leine unten und mit dem anderen habe ich eben Angst sie von der Fährte zu nehmen.
Mal sehen wie ich das mache.

Viele Grüße,
Andrea

:


18. Mai 2001 20:00

Hallo Andrea

: und mit dem anderen habe ich eben Angst sie von der Fährte zu nehmen.

Wie soll das vor sich gehen?

Gruss Dogman

19. Mai 2001 06:53

Hi Dogman,

: Wenn ein Hund zu schnell auf der Fährte ist, dann vera..sche ich ihn, mache die Fährte schwieriger und vorallem ohne Schema. Spitze und stumpfe Winkel einbauen, ebenfalls Bögen und das ganze auf einem für den Hund schwierigen Gelände.

Hast Du vielleicht auch einen Tip, was ich tun könnte, damit der Hund auch eine superleichte Fährte sauber abarbeitet? Die schwierigen (48h inkl. Volte und Wiedergang) löst er nahezu vorbildlich, nur leider sind die Fährten in der Einsatzpraxis eigentlich megaleicht...da sieht er nicht ein, dass er der Fährte folgen soll, noch dazu mit tiefer Nase...

Gruß Anke + Rico und fährtenproblem-Basko

19. Mai 2001 19:21

Hallo Anke,


: Hast Du vielleicht auch einen Tip, was ich tun könnte, damit der Hund auch eine superleichte Fährte sauber abarbeitet? Die schwierigen (48h inkl. Volte und Wiedergang) löst er nahezu vorbildlich, nur leider sind die Fährten in der Einsatzpraxis eigentlich megaleicht...da sieht er nicht ein, dass er der Fährte folgen soll, noch dazu mit tiefer Nase...

Es kommt darauf an, wie interessant ich dem Hund die Fährte mache und wie ich ihn dafür dann bestätige :-)
Das Fährten sollte so aufgebaut sein, dass der Hund das Suchen zwischen "leicht" und "schwer" garnicht wahrnimmt.
Deshalb sollte man beim Aufbau auch immer abwechseln, selbst innerhalb einer einzelnen Fährte.

Gruss Dogman