Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SchH rein über Beute?

geschrieben von Sarah(YCH) 
SchH rein über Beute?
18. Mai 2001 06:43

Hallo Leute,

ich interessiere mich für den SchH-Sport und habe neulich mit meinem 20 Monate alten Hund zum ersten Mal mit dem Schutzdiensthelfer gearbeitet.

Beim Gerangel um die Beißwurst machte mein Hund zunächst nicht sehr begeistert mit, als der Helfer ihn aber durch seine Körpersprache und Stimme ein wenig ärgerte und bedrohte, ging er plötzlich wütend auf ihn los und war dann auch an der Beute interessiert.
Das sah für mich nicht nach spielerischer Beuteaggression sondern ziemlich ernst aus.

Der Helfer meinte, so wäre es richtig, da die rein über Beute gearbeiteten Hunde irgendwann einbrechen würden und mein Hund mit seiner gezeigten Aggression wahrscheinlich das richtige "Herz" für den Schutzdienst habe.

Ich bin jetzt aber verunsichert, weil ich meinen Hund auf gar keinen Fall beibringen will, daß er auf Menschen aggressiv reagiert.

Es kann ja auch im täglichen Leben mal zu einer Situation kommen, in der er sich von einem Fremden auf den Schlips getreten fühlt und er soll dann ja nicht gleich attackieren.

Wenn der Beutetrieb bei ihm nicht ausreicht, würde ich lieber ganz auf den SchH-Sport verzichten.

Was meint ihr zu den Aussagen des Schutzdiensthelfers?
Würdet ihr auf diesem Platz in Richtung SchH weitermachen?

Viele Grüsse von Sarah






18. Mai 2001 08:47

Hi !
Ich fange auch gerade erst mit dem Schutzdienst an. Anfangs wollte ich es nicht, da ich wie Du keinen Hund haben will, der auf Menschen aggressiv reagiert. Die Leute vom Hundeplatz zeigten mir, daß die Hunde dort nur über Beutetrieb trainiert werden. Der Hund kann während des Beissens in den Ärmel vom Ärmelträger gestreichelt werden ! Das mit dem Einbruch ist meiner Ansicht nach Unsinn, da liegen die Fehler woanders...
Wenn der Hund aggressiv reagiert wird er wohl auch an anderen Stellen als in den Ärmel beissen...
Versuch doch einfach nur stärker Beutespiele mit deinem Hund zu machen - Lappen, Stöcke, an denen ihr beide zieht, mach ihm einfach die Beisswurst schmackhaft.Z.B. häng sie an eine Schnur und ziehe sie vor seiner Nase weg oder im Kreis...dabei sollte er allerdings nicht knurren, damit zweifelt er deine Rangposition an !!!
Hab Geduld !!!
Abgesehen davon ist Agility oder der Breitensport auch sehr interessant und um einiges anspruchsvoller als der Schutzdienst, da der Hund mitdenken muss...

Überlege es Dir gut, was Du machst, ein Hund ist schnell "verhuntzt" !

Viel Spass mit Deinem Hund,
Hike&Zeus

18. Mai 2001 09:47

: Hallo,
ich habe mit meiner Kleinen angefangen, als ihr Zahnwechsel durch war. Der Helfer lag die ersten Male mit ihr auf der Wiese und hat mir ihr um die Beißwurst "gekämpft". Dann ist er herumgesprungen, immer mit der Beißwurst im Anschlag, und hat sich wirklich zum Affen gemacht. Später hat er, wie Heike schon schrieb, den Hund während sie am Ärmel hing, gestreichelt, die Augen zu gehalten, usw. Sicher geht er auch einmal drohend, mit erhobenen Armen, auf den Hund zu, um zu sehen ob sie zurückweicht. Aber nicht einmal habe ich erlebt, das der Helfer aggresiv auf den Hund zugeht, um ihn "wütend" zu machen. Das ganze sollte ein riesen Spaß sein und bleiben. Der Helfer soll der super Kumpel sein, mit dem Hundi Beute macht und dann mit ihm zusammen totschüttelt.
Liebe Grüße
Nadja und Shiva
:
:
:
:
:


18. Mai 2001 11:40

Hallo Sarah,

Ich würde Und mache Schutzdienst nur über die "Beute". Ich würde auch niemals zulassen daß der Helfer den Hund agressiv bedroht oder ihn in die Enge treibt, denn über den Wehrtrieb ausgebildete Hunde sind immer irgendwo unberechenbar. Einen Hund nur über die "Beute" sprich Beiswurst, Lappen, Junghundeärmel zu motivieren verlang auch von dem Helfer eine Menge an Kenntnissen und ist vielfach sehr viel schwerer als den Hund in die Enge zu treiben daß er sich aus einer empfundenen Berohung heraus wehrt. Wie schon so schön geschrieben, der Helfer muß sich da manchmal "zum Affen" machen. Der Lohn dafür ist aber ein Hund der eine gefestigt und vor allendingen agressionfreie Beziehung zu seinem Helfer entwickelt. Mein Schäferhund z.B. vereitetlt die "Flucht" des Helfers und verbeist sich im Ärmel, nach meinem Aus-Kommando und dem Abschluß der Übung liegt er aber auch spielend und schmusend mit dem gleichen Helfer,dem er vor wenigen Minuten noch in den Ärmel gebissen hat, auf dem Boden. Auserdem ist es Quatsch zu sagen ein nur über die Beute ausgebildeter Hund bricht irgendwann ein, auch ein Hund der über den Wehrtrieb ausgebildet würde wird irgendwann einbrechen spätestens dann wenn er an einen Helfer gerät der ihn nicht provoziert sondern der sich so verhält wie sich ein Helfer verhalten soll nähmlich ohne Agression. Dieses Einbrechen des Hundes kommt aber immer und ist auch nicht weiters schlimm es ist genauso wie wenn du irgendetwas lernst du kommst an den Punkt an dem erstmal nichts weiter geht. Die einfachste Lösung dafür ist einen Schritt zurüch zugehen und dann es neu zu beginnen. Ich kann dir zum Abschluß nur raten deinen Hund nicht und auf keinen Fall über den Wehrtrieb auszubilden, die Ausbildung über den Beutetrieb mag etwas länger dauern und vielleicht kommt es auch mal öffters zu einem Stillstand im Lernen des Hundes aber im Ergebnis ist es die bessere Ausbildung, denn du wilst doch einen berechenbaren Hund behalten und nicht einen der auf einmal seine Agressionen gegen Menschen richtet weil zufällig einer die gleichen Schlüsselreize aussendet wie der Helfer auf dem Platz.

GRuß Kerstin und ARcon

PS Es gibt übrigens noch andere tolle Sportarten mit dem Hund z.B. Turnierhundesport oder Agility oder Fährtenarbeit.....

18. Mai 2001 16:52

Hallo Hike

: Abgesehen davon ist Agility oder der Breitensport auch sehr interessant und um einiges anspruchsvoller als der Schutzdienst, da der Hund mitdenken muss...

Jetzt erkläre mir mal bitte, wo der Schutzhund nicht denken muss.

Weiss du überhaupt, wieviel Arbeit und "Denken" für einen Hund in der Fährtenarbeit steckt?
Ebenfall in der Unterordnung und im Schutzdienst?

Wenn das so einfach wäre, dann könnte das doch jeder Hund!

Gruss Dogman


18. Mai 2001 17:21

Hallo,

:seiner Nase weg oder im Kreis...dabei sollte er allerdings nicht knurren, damit zweifelt er deine Rangposition an !!!

Leider ein weitverbreiteter und unausrottbarer Irrtum!

Gruß
Andreas