Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Malamut-Mix und SchH

geschrieben von PeJe(YCH) 
Malamut-Mix und SchH
19. Mai 2001 19:22


Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen im SchH-Bereich mit Husky. bevor Ihr mich jetzt steinigt: Ich persoenlich wuerde meinen Malamut-Mix nicht im SchH ausbilden, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Malamuts nicht zu viel an "natuerlicher" Schaerfe mitbringen, die dann vielleicht zu schnell aus dem Ruder laeuftoder die schwer zu kontrollieren ist? Ich kenne mich nicht gut genug im SchH aus, um das beurteilen zu koennen.

Bin auf Eure Antworten gespannt

Ciao PJ

19. Mai 2001 19:36

Hallo,
ich denke nicht das man das jetzt unbedingt rasseabhängig sagen kann.
Man müsste halt sehen wie der Hund beutemässig drauf ist, d.h. mit ihm spielrisch um etwas kämpfen und sehen ob er da beisst, zumacht, festhält und kontert, nur dann kann man sagen ob er zum SchH Sport geeignet wäre.
Und vorher muss er eben schon unterordnungsmässig gearbeitet sein und Gehorsam haben, dann kann ich mit jedem Hund SchH machen egal welcher Rasse!

Ich habe jetzt erst von Bernersennenhunden gelesen die SchH3 und IP3 haben und kenne einen Leonberger und Briard mit SchH3!

Viele Grüße,
Andrea

19. Mai 2001 20:12

Hallo!

:
: Ich habe jetzt erst von Bernersennenhunden gelesen die SchH3 und IP3 haben und kenne einen Leonberger und Briard mit SchH3!


Und ich kenne Deutsche Schäferhunde mit SCH3 :-), oder was ist in deinen Augen so ungewöhnlich daran, daß Briards SCH3 haben?

MfG
Andreas

20. Mai 2001 06:53

ob die Malamuts nicht zu viel an "natuerlicher" Schaerfe mitbringen,

Hi, also falc meint: dass Polarhunde kein wehrtrieb haben gegenüber menschen.
Die die in hatten sind -sollten- eigentlich tod sein.
Wenn natürlich in der neuzeit nicht ausselektiert wurde nach diesen strengen masstäben, dann werden wir in naher zukunft auch bei diesen so ach so braven hunden -gegenüber dem menschen - ein problem haben.
Das gleiche wie bei den pitt´s -die ja auch gegen über dem mensch sehr devot sein sollten.-

gruss
falc





20. Mai 2001 07:13

: ob die Malamuts nicht zu viel an "natuerlicher" Schaerfe mitbringen,
:
: Hi, also falc meint: dass Polarhunde kein wehrtrieb haben gegenüber menschen.


Hallo Falc,

erstens: Beißunfälle mit Polarhunden sind sooo selten gar nicht.

Zweitens: Was hat Schutzhundausbildung mit "Wehrtrieb gegenüber Menschen" zu tun? Immer wieder werden, auch hier im Forum, diese beiden völlig verschiedenen Bereiche zusammengebracht (vermutlich, weil Schutzdienstarbeit für den Außenstehenden nach "Scharfmachen" aussieht), wobei hinlänglich bekannt sein sollte: Ein guter Schutzhund (z. B. meine Hündin, die auf dem Platz geradezu furchterregend agiert, aber im täglichen Umgang der liebste Hund ist) muß keinen Wehrtrieb gegenüber Menschen haben, und ein Hund mit Wehrtrieb gegenüber Menschen (z. B. mein Rüde, der keinen Zentimeter zurückweicht und stets mit Vorsicht zu behandeln ist, aber auf dem Platz nichts als Langeweile empfindet) ist noch lange kein guter Schutzhund. Im Interesse einer sachlichen Diskussion sollten diese Bereiche jedoch auseinandergehalten werden.

Gruß, Attila

20. Mai 2001 07:13

Hallo,
ich wollte nicht sagen das es ungewöhnlich ist, ich wollte nur sagen das man das nicht rasseabhängig machen kann ob ich mit meinem Hund SchH mässig arbeite.
Ich muss sehen wie er sich zeigt und anbietet und dann kann ich sagen ob er zum SchH Sport geeignet ist!

Grüße,
Andrea