Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Malamut-Mix und SchH
20. Mai 2001 07:16

:
: Hallo zusammen
:
: Hat jemand Erfahrungen im SchH-Bereich mit Husky. bevor Ihr mich jetzt steinigt: Ich persoenlich wuerde meinen Malamut-Mix nicht im SchH ausbilden, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Malamuts nicht zu viel an "natuerlicher" Schaerfe mitbringen, die dann vielleicht zu schnell aus dem Ruder laeuftoder die schwer zu kontrollieren ist? Ich kenne mich nicht gut genug im SchH aus, um das beurteilen zu koennen.
:
: Bin auf Eure Antworten gespannt
:
: Ciao PJ


Hallo PJ,

es komt natürlich auf die Mischung an. Huskymixe taugen normalerweise nicht zum Schutzdienst und kaum zur Unterordnung. Huskies sind schließlich für ganz andere Aufgaben gezüchtet als z. B. Schäferhunde - warum also Schutzdienst?

Schließlich: Was hat "natürliche Schärfe" mit Schutzdienst zu tun?

Gruß, Attila

20. Mai 2001 11:57

: : ob die Malamuts nicht zu viel an "natuerlicher" Schaerfe mitbringen,
: :
: : Hi, also falc meint: dass Polarhunde kein wehrtrieb haben gegenüber menschen.
:
:
: Hallo Falc,
:
: erstens: Beißunfälle mit Polarhunden sind sooo selten gar nicht.

Sorry jetzt lässte aber einen los. *lach* Ich sage doch polarhunde müssen devot gegenüber dem menschen sein, sonst wirds herb.

Ich weiss nicht ob du dir vorstellen kannst wenn sich 12 eingespannte hund in die wolle bekommen und der musher muss handeln.
Was glaubst du wo er wäre -der musher- wenn da wehrtrieb da wäre.

Am unteren ende der nahrungskette.
(Sorry ich kannte hunde die haben gebissen und gleich gefressen, das was sie abgebissen hatten. (bei der polizei)

: Zweitens: Was hat Schutzhundausbildung mit "Wehrtrieb gegenüber Menschen" zu tun?
Ach attila, beutetrieb aufbau auf einen lappen oder auf den ärmel bei einem polarhund im sommer bei 25 grad im schatten und der mann mit arm steht im dezember noch unberührt.
Das ist doch mumpitz, haben wir alles schon getestet.
Die hunde verlieren das interesse wenn sie es jemals bessen haben sollten, weil zu langweilig. *lach*

Aber lass mal gut sein mit diesem thema - ist undankbar-

gruss
falc


13. Juni 2001 16:52

soll ich mich jetzt schämen, wenn ich mit meinen beiden sibs im sommer unterordnung mache???? ich denke, schämen müssen sich die leute, die nordische hunde als hauptsächliche begleithunde halten, die nur am geschirr führen (grausssss) und sich von ihnen durch die botanik zerren lassen.

ich finde, auch einem nordischen hund schadet nix, wenn er sitz fuß und platz kann, vor allem, wenn man ihn überall hin mitnimmt. die leute, die sagen, das lernt ein nordischer nicht, sind bloß zu faul oder zu dumm, dem hund das beizubringen.

ich finde das weder schwierig noch mühsam. man braucht halt ein bisschen geduld und einfühlungsvermögen in den hund.

sch-h würd ich niemals machen, weil ich das unsinnig finde. aber zur sch-h gehört nach ipo ja wohl auch fährte und nicht nur das fassen, was viele leute offensichtlich nicht mal wissen.

warum sollen manche huskies nicht dazu geeignet sein, wenn ein hund beutetrieb hat, kann man den in fast jedem fall auch auf den schutzärmel ummünzen. nur: kann man einen nordischen hund zuverlässig auch wieder abrufen ?????? da lacht der mensch, der mit nordischen arbeitet!!!

übrigens kenne ich einige schäferhundbesitzer mit sch-h 3 (höchste prüfung), die nicht mehr unter menschen gehen können - finde ich äußerst sinnvoll.

13. Juni 2001 16:55

lieber falc!
du als hundesportler weißt doch sicher, daß schutzdienst, wie er heutzutage nur noch als privatperson betrieben wird, nichts mit wehrtrieb gegen menschen zu tun hat winking smiley. der hund wird, anders als bei polizeilicher arbeit rein auf den ärmel konditioniert. *hähä - ich besserwisser, du weißt!*

trotzdem finde ich persönlich schutz nicht notwendig. wenn ich mich nicht selber schützen kann, sollte ich mir gar keinen hund nehmen.

15. Juni 2001 18:36

:
: Hallo PJ,
das Schutzdienst eine reines Beutespiel ist muß man anscheinend immer noch betonen.Leider.Für Leute die sich ein bißchen damit auskennen ist das schon lange klar.
Jetzt zu deinen Frage.Es kommt auf den Hund an und du mußt es halt mal probieren,wie Andres es z.B. beschrieben hat.Ich habe einen Schäferhund-Huskymischling.Er findet das Beutespiel zwar an sich gut,aber (ich drücke es mal so aus )wenn es nicht mehr zappelt ist es langweilig.Ist nicht so krass gemeint wie es sich wahrscheinlich anhört.
Sie beißt in den Ärmel,aber wenn man dabei nicht wild mit dem Arm hinundher wedelt findet sie es langweilig.Es geht um den Ärmel nicht um den menschlichen Arm.Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt und du verstehst es so wie ich es meine.In der Fährte wäre sie übrigens 1A.Aber das ist mit zu langweilig.Ich mache mittlerweile Tunierhundesport wo sie mit Begeisterung dabei ist.Sicher,die Unterordnung könnte ihr gestohlen bleiben.Es ist halt ihr Huskydickkopf.Es läuft mal so und mal so.Von 60 möglichen Punkten hatten wir schon 57,aber es gibt auch Tuniere bei denen wir nur 44 haben ( 42 braucht man).So ist sie halt.
Aber ich kenne einen Malamut-Huskymischling der fast immer seine 60 Punkte hat.Ich denke es kommt vielleicht auch ein bißchen auf die Erfahrung des Besitzters an.Bei mir ist es der erste Hund und ich habe viele Fehler gemacht.Aber das ist eine andere Geschichte.*grins*
Egal was du mit deinem Hund machst.Du brauchst Geduld und es ist mit Sicherheit einfacher einen SChäferhund zu erziehen.Ich weiß da gibt es auch solche und solche.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück und Geduld.
Gruß Sabine + Junior