Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BHA-was muss man alles machen?

geschrieben von Sandra(YCH) 
BHA-was muss man alles machen?
20. Mai 2001 09:19

Hallo,
ich möchte noch dieses Jahr die BHA machen.
Was muss da genau machen und wie sieht das Laufschema aus????
Im vorraus vielen Dank



20. Mai 2001 09:55

Hallo,
BHA ist meiner Meinung nach das gleiche wie BH nur ohne die Schußfestigkeit, oder?
Bei der BH geht man die Gerade hoch, Kehrtwendung, 10-15 normaler Schritt, 10-15 Laufschritt, 10-15 langsamer Schritt und wieder ein Stück normal.
Rechtswendung, wieder Rechtswendung, ein Stück weiter Kehstwendung dann ein Halt.
Dies ist keine Grundstellung und man darf den Hund nicht loben!
Zweimal linkswendung und dann in die Gruppe.
Das war jetzt alles mit Leine.
Eine acht durch die Gruppe, anhalten, aus der Gruppe raus, Kehrtwendung und Halt, Hund ableinen.
Wieder acht durch die Gruppe und halt, sich bei der Gruppe bedanken und Grundstellung einnehmen.
Dann das gleiche wie vorher nur ohne Leine.
Dann wieder Grundstellung, dann Sitz aus der Bewegung und dann Platz aus der Bewegung mit heranrufen und vorsitzen.

Zwischen den Übungen schaut man immer wieder den Richter an und wartet bis er fertig geschrieben hat bis man weiter geht.
In der Grundstellung darf der Hund gelobt werden, man muss aber noch kurz warten bis man wieder losläuft oder man nimmt eine neue Grundstellung ein.

Der Hund sollte freudig und aufmerksam gehen.

Es wird zu zweit gearbeitet, der eine geht mit dem Hund der andere legt seinen so lange ab und der muss ruhig leigen bleiben.

Später kommt noch ein Verkehrsteil und der ist je nach Richter sehr unterschiedlich.
Manche gehe in die Stadt andere machen nur vor dem platz ein bisschen mit Jogger, Fahrradfahrer usw.

Viele Grüße,
Andrea



20. Mai 2001 10:24

Hallo,

wie das Schema aussieht, hat ja Andrea sehr gut beschrieben. Du mußt aber, um die BH- oder BHA-Prüfung abzulegen, Mitglied in einem entsprechenden Verein sein. Hier wird man Dich mit Deinem Hund auch entsprechend auf die Prüfung vorbereiten und Dir alles genau erklären. Es gibt auch schriftliche Unterlagen mit Zeichnungen über die genaue Abfolge.

Viel Spaß beim Üben!

Gaby mit Beira: