Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenart?

geschrieben von Beate und Ricko(YCH) 
Eigenart?
20. Mai 2001 23:08

Hallo zusammen,

Ich mache mit meinem Schäferhundmix Hundesport, also in Richtung Schutzhund. Das Ganze klappt auch sehr gut, nur an Prüfungen bleibt er immer wieder stehen und kratzt sich. Er hat zwar Probleme mit Ekzemen, siehe auch meine Meldung unter Ernährung, aber während der normalen Übungstunden zeigt er diese Eigenart nicht.
Wer weiss Rat?
Danke für eure Antworten

Beate und Ricko*den es an den Prüfungen mehr juckt als sonst*


21. Mai 2001 07:59

Hallo Beate
Ich denke mal Dein Rüde hat Probleme mit Stresssituationen. Gehst Du mit Deinem Hund auch mal öfter unter Leute, Sprich Stadt oder Veranstaltungen. Ein Hund, der grössere Menschenansammlungen gewöhnt ist, kann besser mit Prüfungsstress umgehen. Zudem könntest Du es auch mal mit Bachblüten versuchen.
Gruss Conny

21. Mai 2001 14:14

Ich mache mit meinem Schäferhundmix Hundesport, also in Richtung Schutzhund. Das Ganze klappt auch sehr gut, nur an Prüfungen bleibt er immer wieder stehen und kratzt sich. Er hat zwar Probleme mit Ekzemen, siehe auch meine Meldung unter Ernährung, aber während der normalen Übungstunden zeigt er diese Eigenart nicht.
Wer weiss Rat?

Wie wärs mit Bachblüten bei dir? :-))
Nein Spass beiseite. Ich glaube das sind die Nerven von dir und deinem Hund. Versuche erst mal dein Verhalten zu ergründen und beobachte auch deinen Hund ganz genau. Schreib dir alles auf, auch das unwichtige. Plötzlich findest du den kleinen Unterschied. Korrigiere nicht.
Viel Glück Robi


29. Mai 2001 11:03

Hallo Beate

ich weiß nicht, wie oft du schon mit deinem Hund an Prüfungen gestartet bist, aber ein schlauer Hund hat spätestens nach der 3. raus, daß dies eine besondere Situation ist, die er für sich ausnützen kann/könnte...

Ich kenne einige Hunde, die da teilweise Dinge machen, die sie sonst nie machen: genüsslich Leute anpinkeln, ausführlich kratzen, bis hin endlich mal ihrem Hundeführer "den St...-Finger zu zeigen"...

je nachdem ist dein Hund aufgrund deines Verhaltens in Streß, verunsichert (kratzen kann auch anstelle von gähnen gezeigt werden), oder hat einfach die Situation für sich durchschaut, daß du bei Prüfungen weder mit Spielzeug, Wurst, Spiel noch Strafe kommst...

Sollte zweiteres der Fall sein, dann versuche entweder als "weißer Hund" eine Prüfung mitzulaufen, oder überlege dir vorher, eine Stufe zu wiederholen, keinen Wert auf die Punkte zu legen und deinen Hund auszutricksen.

Aber kläre bitte vorher ganz genau, daß es nicht am Streß liegt - ja?!

Gruß Ico