Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Voraus-Schicken
24. Mai 2001 13:30

Hallo Andrea,
ich denke, dass man es wahrscheinlich gar nicht ganz abbaut, sondern einfach genauso handhabt, wie über den Ball. Mal kommmt der Figurant aus dem Gebüsch, mal ist er eben nicht da. So dass der Hund nicht weiß, ob er da ist oder nicht. Allerdings könnt ich mir auch vorstellen, dass manche Hunde dann nach dem Platz aufstehen, und nach dem Helfer suchen.
Einer bei uns im Verein schwört auf diese Methode und möchte seinen jungen Hund (der fast gleich alt ist wie meine Kleine) auch so aussbilden. Vielleicht sollte ich einfach noch abwarten und mal gucken, wie es bei dem läuft. Weil ich kann mir eigentlich schon vorstellen, dass diese Methode relativ gut funktioniert.

Ich hab mir gerade deine HP mal ein bisschen angeschaut. Züchtest du?
Aber mit dem Umdrehen ist das auch so eine Sache. Ich könnt mir halt vorstellen, dass das von Richter zu Richter verschieden ist, wie die sich das wünschen. Weil wenn der Hd sich zuerst umdreht, wird er langsamer, als wenn er sich gleich hinlegt. Denn ich hab noch keinen Hd gesehen, der sich im vollen Tempo gedreht hätte. Und da ja in der PO steht, der Hd soll alle Übungen so schnell wie möglich ausführen, würde das ja eigentlich gegen das Umdrehen sprechen, oder?
Viele Grüße, Susi

24. Mai 2001 13:42

Hallo,
züchten tue ich nicht, bzw, habe nicht den passenden Hund dazu den ich zur Zucht verwenden würde.

Es ist eine schwierige Entscheidung mit dem voraus da ich denek egal wie man anfängt sollte man wohl dabei bleiben.

Für mich spricht eben dagegen das ich es nicht alleine machen kann, interessieren würde es mich schon.

Ich habe schon einen Hund gesehen der sich wirklich im Laufen schon herumwarf und sich dann legte, das war wirklich klasse aber wohl eher die Ausnahme.

Wenn Du einen schnellen Hund hast der loswetzt macht das immer einen guten Eindruck, wenn er sich dann umdreht und sich dann legt gibt das sicher keinen Abzug.

Wen er allerdings im Schneckentempo schon hochläuft und sich dann noch langsam legt kann man keinen Eindruck schinden!

Ich kenn einene Hund der rast voraus wie verrückt aber leider nur weil er weiss das die Übung dann beendet ist!
Auch nicht Sinn der Sache!

Viel Spaß mit Deinem Hund!
(bist Du auch die wegen der Zuchtschau?)

Grüße,
Andrea


24. Mai 2001 13:52

Hallo,
ja, ich bin auch die mit der Schau.
Aus dem Grund überleg ich mir auch jetzt schon, welche Möglichkeit für meinen Hund am besten ist. Weil eigentlich ham wir ja noch Zeit, bis wir die SchH1 in Angriff nehmen (ham jetzt im Frühjahr die BH gemacht). Die 1er möcht ich entweder im Herbst oder bei der nächsten Frühjahrsprüfung machen.
Dass meine nicht schnell genug rennt, da mach ich mir keine Sorgen; die hat genügend Beutetrieb, dass ichs übers Balli machen könnt aber für den Figuranten würd sie wahrscheinlich noch schneller rennen *g*
Nur ich kenn so wenig Hunde, die über den Helfer aufgebaut wurden, als dass ich da so gut beurteilen könnte, ob die Hunde dann auch diese Übung super beherschen. Aber ich kenn leider auch viele Negativbeispiele von Hunden, dies übers Spielzeug gelernt haben.
Ciao, Susi

25. Mai 2001 12:08

: Hallo!
: Wie bringt ihr euren Hunden das Voraus bei?

Ich bin beruhigt. Es scheint für alle schwierig zu sein, die richtige
Methode zu finden.
Bis auf einen kurzen Unterbruch (auf eine Erhöhung Futter legen) schwöre ich auf den Ball. Immer und immer wieder lege ich den Ball. Jetzt bereits im Gebüsch unsichtbar für den Hund, leider spritzt er mir dann nach dem Platz sehr oft davon, um den Ball zu holen. Noch kann er mich beobachten, wie ich mit dem Ball davon laufe..... aber eben ohne Ball fast "tote Hose". Immerhin ist mein Racker jetzt auch schon 15 Monat alt. Übung und alles auf Trieb aufbauend, scheint mir aber die richtige Methode. Allen "Voranler" viel Glück

25. Mai 2001 12:29

Hallo Robi,

mir hat ein Ausbilder folgenden Tip gegeben:

der Knackpunkt ist, daß sich beim Hund die Erkenntnis durchsetzen muß: "Auch wenn ich da vorne nichts liegen sehe, bzw. nicht beobachtet habe, daß irgendwer was hingelegt hat, ist da was Interessantes, sobald mein Herrchen "voraus" ruft."

Diese Gewissheit beim Hund erreicht man, indem man ein paarmal ein Spielzeug (oder Futter, je nach Vorliebe des Hundes) an die ensprechende Stelle legt, ohne daß der Hund das mitbekommt.
Wenn man dann "Voraus" ruft, wird er erstmal blöd gucken.
Jetzt kommt es darauf an, ihn nach vorn zu treiben, also mit anfeuernden Rufen, Klatschen usw. notfalls auch begeistert mitzulaufen - und dann liegt da auch was!!
Nach 2 oder 3 Wiederholungen hat es der Hund in der Regel kapiert, daß da auch was liegt, wenn keiner was hingelegt hat. *gg*

Wenn dann mal irgendwann nichts mehr dort liegt, und er aus der Entfernung ins "Platz" gerufen wird (separat geübt) muß Herrchen natürlich schnellsmöglich mit dem Objekt der Begierde heranwetzen und ein Spielchen bzw. eine kleine Stärkung anbieten.

Ich bin auch gerade am "Voraus" (bzw. "Voran"winking smiley üben und mir hat dieser Tip geholfen.

Dir auch viel Glück damit
Sabine S.


25. Mai 2001 23:11

Hallo....


Also, ich habe mal mitbekommen we eine frau es ihrem Schäferhund-rüden beigebracht hat..

undzwar hat sich eine person hinten ins das gebüsch gestellt und immer nen ball geworfen, wenn der hund kam...

somit konnte die frau es immer mehr abbauen, und der hund hatte immer gedacht, dass bald malwieder ein ball kommt
winking smiley

Ich wünsche dir viel Glück..

Julia