Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Obedience-Distanzkontrolle

geschrieben von Sonja und Vegas(YCH) 
Obedience-Distanzkontrolle
29. Mai 2001 08:01

Hallo Leute,

wie schafft Ihr es, daß Eure Hunde bei der Distanzkontrolle brav hinter der Linie bleiben? Vegas hat in letzter Zeit Schwierigkeiten damit. Sie hat zwar brav gelernt, beim Wechsel "Steh"-"Platz" zuerst die Vorderpfoten zu beugen; sie schafft es aber trotzdem immer wieder, sich noch ein Stück nach vorne zu schieben (selbst wenn ich vor ihr stehe). Ich arbeite mit dem Clicker, aber das "Auf-der-Stelle"-Arbeiten hat sie noch nicht so ganz begriffen (wer weiß, was ich falsch mache;o))

Vielleicht könnt Ihr mir helfen
Viele liebe Grüße

Sonja und Vegas


29. Mai 2001 08:23

Hallo Sonja,

versuch doch mal mit deinem Hund die Übungen auf einem Tisch o.ä. zu machen, so das er gar nicht erst die Möglichkeit hat nach vorne zu kommen. Das hilft besonders, wenn der Hund dazu neigt, immer noch einen Schritt nach vorne zu machen.

Viele Grüße

Christina + Duke & Daja

29. Mai 2001 08:29

Hallo Christina,

die Idee ist nicht schlecht, ich habe auch schon darüber nachgedacht, ein kleines Hindernis aus Brettern zu bauen. Wie baue ich das aber wieder ab (hihi, kann man auch wörtlich nehmen), ohne daß Vegas wieder in alte Gewohnheiten verfällt??

Liebe Hundi-Grüße
Sonja und Vegas

30. Mai 2001 17:04

:Hallo
:
: Christina + Duke & Daja

Seit einiger Zeit übe ich mit meinem Hund Teile für Obedience,
auch mein Simba hat da sein Problem mit, er wiegt 96 kg und ich kann ihn unmöglich auf einen Tisch stellen. Hast Du evtl. da auch eine Lösung?

Dankbare Grüsse
Renate + Simba

31. Mai 2001 07:28

Hi,

nee, ich glaube, ein Tisch wäre da keine wirklich gute Idee...
Mit meiner Hündin (die vom Gewicht her schon auf einen Tisch gepasst hätte...) habe ich es immer auf anderen Erhöhungen geübt. Mal waren es breite Baumstämme, auf denen sie nicht abrutschen konnte oder ich habe mir einfach den Weg als Begrenzung genommen. Also Hund auf dem Weg gelassen und ich bin in die Wiese gegangen. Das hat besonders gut geklappt, wenn das Gras etwas höher war, so dass sie eh nicht so die Lust hatte sich reinzulegen. Bei Hunden, die lieber im Gras liegen kann man es ja umgedreht machen, also so stellen, dass die Vorderpfoten beim stehen gerade noch auf dem Weg / Wiese sind.

Versuch es einfach mal, vielleicht hilft es.

Viele Grüße

Christina + Duke & Daja

31. Mai 2001 07:36

Hallo Sonja,

bei dem Bretterhindernis ist man halt leider nicht so flexibel beim üben. Man muss also immer seine Bretter dabeihaben, aufbauen..ect. Da wäre ich persönlich zu faul zu (Was ich Dir natürlich nicht unterstellen will...;o)).
Den Tisch kann man recht einfach wieder abbauen. Tisch-Bank-Handtuch-Ende. Ober bei Rückschritten entsprechend wieder aufbauen.

Viele Grüße

Christina + Duke & Daja