Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausbildung/Verein

geschrieben von Birgit(YCH) 
Ausbildung/Verein
11. Juni 2001 18:40

Suche in München (Schwabing od. Münchner Norden, Ismaning /Aschheim/Schleissheim) Verein oder feste Gruppe, die sich regelmässig trifft und Collies ausbildet. Möchte keine Kurse, die immer wieder weiterführende Kurse bedingen, sondern bis zur BH b ausbilden.
Auf gut deutsch, ich fürchte, dass viele der modeträchtigen Welpenspielstunden nicht so super sind , wie sie dargestellt werden. Wer kann mir dazu etwas sagen, von seinen Erfahrungen berichten, etc.


11. Juni 2001 21:04

: Auf gut deutsch, ich fürchte, dass viele der modeträchtigen Welpenspielstunden nicht so super sind , wie sie dargestellt werden. Wer kann mir dazu etwas sagen, von seinen Erfahrungen berichten, etc.
:
Hallo Birgit!

Hast Du denn einen Welpen? Oder wartest Du noch sehnsüchtig auf Deinen Schützling?
Ich würde mit einem Hund niemals sofort irgendeinen Kurs in einem unbekannten Verein oder in einer Hundeschule besuchen, wenn ich nicht wenigstens einmal ohne Hund dort war! Es gibt noch so viele Trainer und Ausbilder die von "tuten und blasen" keine Ahnung haben! Ich denke, wenn Du einen Welpen hast/bekommst, wirst Du ja sicherlich über so einige wichtige Dinge in der Junghunderziehung informiert sein!?
Such Dir einfach einige Vereine oder Schulen raus, die Welpenspielstunden anbieten und schau es Dir ganz unverbindlich einmal an! Wichtig ist z.B. daß die Welpen ein wenig nach Alter getrennt sind. Das nicht die Raufbolde mit den ganz Kleinen zusammen toben! Wie soll sich ein acht Wochen alter Welpi gegen einen 1/2 jährigen durchsetzen?!
Wichtig ist auch, daß die Hunde mit möglichst vielen fremden Dingen vertraut gemacht werden (Geräusche, Untergründe wie Folien, Gitter..., vielleicht einen Tunnel zum durchkrabbeln, ein aufgespannter Regenschirm usw., der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!) Vieles kann man natürlich auch selber zu Hause machen! Ausflüge in die Stadt, in ein Kaffee oder auf den Markt. Durch Unterführungen hindurchgehen, Busfahren...! Alles, was einem Hund später Angst machen könnte frühzeitig zeigen! Einige Besuche beim Tierarzt können für später sehr hilfreich sein. Mit viel positiver Verknüpfung (Leckerchen, spielen, freundliche Menschen) kann man sich hinterher viel Streß sparen!!
Setz den Kleinen einfach mal auf den Behandlungstisch, gib ihm ein paar Leckerchen, zeig ihm das Wartezimmer...
Ich gebe Dir noch einen guten Tip: gewöhne den Hund früh an die Badewanne, solange er noch klein und handlich ist! :-)
Das heißt nicht, das Du ihn öfter baden sollst, einfach nur reinsetzen, loben, rausholen!
Und ganz wichtig natürlich, nichts mit Gewalt erzwingen! Wenn der Hund ängstlich reagiert, niemals trösten! Immer cool bleiben und dem Hund somit vermitteln, daß es gar keinen Grund gibt, Angst zu haben!
Naja, ich könnte hier jetzt ein ganzes Buch schreiben, aber vieles wirst Du vielleicht auch schon wissen!
Wenn Du einen guten Welpentreff findest, wird dort aber auch eine Menge erklärt! Das Wichtigste ist aber, das dort viel mit positiver Verstärkung gearbeitet wird! Dinge wie dem Hund für das Anspringen auf die Hinterpfoten treten (zum abgewöhnen) oder Nackenschütteln zur Bestrafung, oder Leinerucken usw. sollten dort tabu sein!!

Es gibt sogar Welpenkurse, die richtige Spielburgen zum erkunden haben! :-) Aber wie gesagt, vieles kann man dem Welpen auch zu Hause zeigen. Nur den Kontakt zu gleichaltrigen Hunden kann man meist nur im Verein bieten.
Ich hoffe, Ihr findet einen guten Verein und wünsche Euch beiden einen guten gemeinsamen Start!!

Gruß
Denise

12. Juni 2001 12:12

Hallo Birgit,

der SCDS e.V. in München Aubing könnte ein Verein für Dich sein. Zwar muß man zunächst einen Grundkurs absolvieren, aber wenn man den hinter sich hat und sich ein gegenseitigen "sympathisch sein" herausgestellt hat, kann man Mitglied werden. Dann ist ohne weitere Kursgebühren eine Ausbildung bis zu BH oder BH-A oder weiter möglich. Schau einfach einmal unter www.scds.de. Da steht ein bischen was über unsere Arbeitsweise.

Solltest Du noch keinen Hund haben bzw. Dir einen Welpen kaufen wollen, so sind wir auch in diesem Punkt sicher die richtigen Ansprechpartner und können mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß

Miky

14. Juni 2001 10:36

: Hallo Birgit,
:
: der SCDS e.V. in München Aubing könnte ein Verein für Dich sein. Zwar muß man zunächst einen Grundkurs absolvieren, aber wenn man den hinter sich hat und sich ein gegenseitigen "sympathisch sein" herausgestellt hat, kann man Mitglied werden. Dann ist ohne weitere Kursgebühren eine Ausbildung bis zu BH oder BH-A oder weiter möglich. Schau einfach einmal unter www.scds.de. Da steht ein bischen was über unsere Arbeitsweise.
: Danke, aber leider liegt Aubing genau am entgegengestzten Ende von mir.Werde mir aber auf jeden Fall mal Eure Internetseite anschauen.Scheint schon das zu sein, was ich suche.
: Solltest Du noch keinen Hund haben bzw. Dir einen Welpen kaufen wollen, so sind wir auch in diesem Punkt sicher die richtigen Ansprechpartner und können mit Rat und Tat zur Seite stehen.
:
: Gruß
:
: Miky


15. Juni 2001 15:22

Hallo Birgit,

: : der SCDS e.V. in München Aubing könnte ein Verein für Dich sein...

: : Danke, aber leider liegt Aubing genau am entgegengestzten Ende von mir.Werde mir aber auf jeden Fall mal Eure Internetseite anschauen.Scheint schon das zu sein, was ich suche.

"Aubing" hört sich vielleicht weiter an als es ist. Ich wohne in Kirchseeon und fahre mit dem Auto ca 35min von mir bis zum SCDS. Mir gefällt die Ausbildung dort so gut, dass ich den weiteren Weg gerne in Kauf nehme. Vielleicht schaust Du doch mal vorbei?

Viele Grüße
Martina+Dandy


: : Solltest Du noch keinen Hund haben bzw. Dir einen Welpen kaufen wollen, so sind wir auch in diesem Punkt sicher die richtigen Ansprechpartner und können mit Rat und Tat zur Seite stehen.
: :
: : Gruß
: :
: : Miky
:


15. Juni 2001 18:33

: Suche in München (Schwabing od. Münchner Norden, Ismaning /Aschheim/Schleissheim) Verein oder feste Gruppe, die sich regelmässig trifft und Collies ausbildet. Möchte keine Kurse, die immer wieder weiterführende Kurse bedingen, sondern bis zur BH b ausbilden.
: Auf gut deutsch, ich fürchte, dass viele der modeträchtigen Welpenspielstunden nicht so super sind , wie sie dargestellt werden. Wer kann mir dazu etwas sagen, von seinen Erfahrungen berichten, etc.
:

Hallo,

wahrscheinlich bin ich zu dumm, aber.....was ist die BH b???
Ich kenne die BH, die BH a, aber die BH b ist mir so überhaupt kein Begriff. Klärt mich mal auf.

Gruß
Andy