Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ausbildung/Verein
16. Juni 2001 10:35

: : :
Hallo Andy,
sorry, vielleicht bin ich dumm, aber man hat mir gesagt, die Bhb sei mit Schuß und die BH a ohne.:


16. Juni 2001 16:46

: : : :
: Hallo Andy,
: sorry, vielleicht bin ich dumm, aber man hat mir gesagt, die Bhb sei mit Schuß und die BH a ohne.:
:

Hi,

na, ob DU oder ICH die Dumme sind...sei dahingestellt.*lach* Ich kenne die BH mit Schuss nur als BH und die ohne Schuß als BH a.

Naja, vielleicht kann uns ja jemand anderes darüber aufklären.

Gruß
Andy


16. Juni 2001 18:11

Grüß euch zusammen,
die BH ist mit Schuss (auf der langen Strecke in der Freifolge), die BHA ohne Schuss, das ist richtig. Die BH mit Schuss braucht man für Schutzdienst und Fährte, für die Teilnahme an Agilityturnieren reicht die BHA, also ohne Schuss, aus.
Viele Grüße
Mina

16. Juni 2001 18:40

: Grüß euch zusammen,
: die BH ist mit Schuss (auf der langen Strecke in der Freifolge), die BHA ohne Schuss, das ist richtig. Die BH mit Schuss braucht man für Schutzdienst und Fährte, für die Teilnahme an Agilityturnieren reicht die BHA, also ohne Schuss, aus.
: Viele Grüße
: Mina
Danke, Mina, aber gibt es dann überhaupt eine Bh b? Oder ist das Vereinsintern, z.B. beim DCC?


16. Juni 2001 19:00

Grüß dich,
eine BHB gibt es in Deutschland nicht, jedenfalls, wenn die Prüfung nach den Prüfungsordnungen des VDH und einem Prüfer vom dhv abgehalten wird.
Was es allerdings auch gibt, das sind Begleithundeprüfungen, die eben nicht mit Prüfern und unter Anleitung des dhv abgehalten werden. Ein Verein, der nicht dem VDH angeschlossen ist, kann keine offizielle BH unter dem dhv bzw. VDH abhalten. Diese BH wird dann vereinsintern abgehalten. Teilweise eben auch von Hundeschulen. Man bekommt einen netten Wisch, wo draufsteht, dass man die BH bestanden hat. Nur bekommt man keinen Leistungsurkunden, wo man dann weitere Prüfunge eintragen kann, die man mit erfolgrecher BH abhalten darf. Also auch kein Agility. Dazu brauchst du die BH vom dhv bzw. VDH.
Der DCC züchtet unter dem VDH, also wird es sich hierbei um ein dhv-Prüfung handeln. Somit gibt es nur die BH mit Schuss und die BHA ohne Schuss. Wenn bei euch die BH als BHb benannt wird, muss das eine vereinsinterne Regelung sein.
Liebe Grüße
Mina

17. Juni 2001 13:16

Wenn bei euch die BH als BHb benannt wird, muss das eine vereinsinterne Regelung sein.
: Liebe Grüße
: Mina
: Danke, ich bin in noch gar keinem Verein, das hat mir nur mal jemand gesagt von den Colliezüchtern, dass ich eben darauf achten soll, ob die Bh mit oder ohne Schuss ist, damit ich überhaupt im Bilde bin und mich nicht davon blenden lasse, wenn mit BH geprahlt wird. Vielleicht habe ich das mit a + b falsch verstanden.
Ich habe gerade einen 9 Wochen alten welpen, den ich schussfest haben will, weil er als Reitbegleithund gehen soll und die Jäger bei uns fröhlich mit dem Gewehr rumknattern. Mein 1. Hund war nicht schussfest und ich weiss auch, dass es eine Frage der Veranlagung ist. Möchte das aber sobald wie möglich austesten. Ausserdem will ich eine gute Ausbildung, denn es ist ja auch nicht spassig, wenn dein Hund im Wald verschwindet und du selbst mit Pferd leider nicht um die Bäume kommst.
Ausserdem macht es mir Spass und ich bin auch nicht völlig grün im Umgang mit Hunden, da ich bereits 3 Hunde hatte.
Also , danke nochmal für die Info, damit kan ich jetzt mehr anfangen.Wie gesagt, ich suche einen Verein, oder erstmal welpenspielstunden mit Verein ,etc.. Bist du aus München oder Umgebung?