Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Innotek

geschrieben von Attila(YCH) 
Innotek
12. Juni 2001 17:48

Hallo,

ich sah jüngst auf einem SV-Platz den Ausbilder mit einem Innotek-Reizstromgerät hantieren, als er im Schutzdienst das "aus"-Kommando festigen wollte. Ich erkannte das kleinen Ding wieder, weil ich im vergangenen Jahr einen Prospekt über Seminare mit "Innnotek" erhalten hatte, die den Einsatz dieses Apparats als revolutionär priesen ("Zuverlässigkeit wächst, Arbeitsfreude steigt", blablabla). Nun, ob jener SV-Ausbilder es wirklich eingesetzt hat, war nicht zu erkennen, denn der Rüde machte seine Sache gut, aber ich gehe davon aus, daß der Hund jedenfalls schon Bekanntschaft mit dem Gerät gemacht hat.

Meine Frage nun: Wo liegt der Unterschied zwischen Innotek und Teletakt? Wer kennt sich mit diesem Elektrozeugs aus (ich jedenfalls nicht)?

Gruß, Attila


12. Juni 2001 18:26

Hallo Attila!

Teletakt ist meines Wissens der "allgemein Begriff" für diese Geräte. Innotek ist ein Hersteller davon, es gibt noch einen zweiten: Tri-Tronic. Es sind zumindest meinen Nachforschungen nach die beiden bekanntesten.

Wer übringens diese Dinger in der Schutzdienstausbildung einsetzt, hat nen Knall! "Aus" kann ich meinem Hund auch anders beibringen.

Hoffe es hat geholfen

Moni

13. Juni 2001 05:33

Hallo Attila,

:
[...]
Nun, ob jener SV-Ausbilder es wirklich eingesetzt hat, war nicht zu erkennen, denn der Rüde machte seine Sache gut, aber ich gehe davon aus, daß der Hund jedenfalls schon Bekanntschaft mit dem Gerät gemacht hat.

Das ist auch Sinn der Sache, daß ein E-Gerät eingesetzt wird, ohne das der Hund einen halben Meter hoch springt.

: Meine Frage nun: Wo liegt der Unterschied zwischen Innotek und Teletakt? Wer kennt sich mit diesem Elektrozeugs aus (ich jedenfalls nicht)?

Teletac ist m.W. eine Produktbezeichnung der Firma Schecker, die vor vielen Jahren als eine der ersten diese Geräte in D anboten. Daraus ergab sich der bis heute gebräuchliche Begriff, ähnlich wie bei "Tempo's". Mit den heutigen Geräten, z.B. von Innotek oder TriTronic (wohl aber auch von Schecker) hat das nicht mehr viel gemeinsam. Die heutigen Geräte sind nicht nur in Hinblick auf Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit deutlich weiter entwickelt, sondern auch in den Abstufungen wesentlich differenzierter einsetzbar.

Tschüß
Stefan

13. Juni 2001 05:41

Hi Attila,
wenn Du den Einsatz eines solchen Gerätes auf einem SV-Platz beobachtest hast, wäre sofort eine Anzeige beim VDH fällig.
Sogar das Mitbringen (also auch wenn solch ein Gerät nur im Auto liegt) auf das Vereinsgelände ist verboten.
Nur: wenn nichts angezeigt wird, ändert sich auch nichts!!!
Gruß
Elke + Labbies

13. Juni 2001 07:03

Hallo Elke,
: wenn Du den Einsatz eines solchen Gerätes auf einem SV-Platz beobachtest hast, wäre sofort eine Anzeige beim VDH fällig.
: Sogar das Mitbringen (also auch wenn solch ein Gerät nur im Auto liegt) auf das Vereinsgelände ist verboten.
: Nur: wenn nichts angezeigt wird, ändert sich auch nichts!!!

Das ist nicht richtig. Gerade habe ich einen Artikel gelesen, in dem von einem durch den SV verlorenen (internen) Prozess über den Einsatz von E-Geräten berichtet wurde. Leider habe ich den im Augenblick nicht zur Hand, kann aber gern noch einmal nach Details suchen.
Weiterhin wurde über die rechtliche Bewertung hinsichtlich des TschG und die Möglichkeit der Einflußnahme von Verbänden in die Autonomie der einzelnen (Mitglieds-)Vereine berichtet. Aber auch hier müßte ich noch einmal genau nachlesen. Ansonsten steht das aber in der neuesten Ausgabe von "Der Gebrauchshund"

Tschüß
Stefan

13. Juni 2001 07:15

Hi Stefan,

wo kriege ich "Der Gebrauchshund" her? Sei doch so nett und gib mir die Kontaktadresse!

Gruß, Attila