Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Innotek
13. Juni 2001 08:09

Hallo Attila,
: wo kriege ich "Der Gebrauchshund" her? Sei doch so nett und gib mir die Kontaktadresse!

Klar, kein Problem:
Die Zeitschrift mußt Du bestellen, die gibt's nicht im Handel. Kontakt und Herausgeber ist Jürgen Rixen, Telenr. 02838/989492 oder juergen.rixen@knuut.de
Die Ausgabe kostet DM 6,90 plus Porto.
(Ich bekomme keine Werbeprämie von Jürgen. ;-))
Nicht-Hundesportler könnten möglicherweise etwas enttäuscht sein, weil es sich in erster Linie um Themen über Ring- und SchH Sport dreht. Trotzdem, oder gerade darum halte ich die Zeitschrift für (mindestens) eine der besten, die auf dem Markt sind.
(Ich bekomme noch immer keine Werbeprämie von Jürgen. ;-))

Tschüß
Stefan

13. Juni 2001 11:32

Grüß Dich Attila,

du fragst

: Meine Frage nun: Wo liegt der Unterschied zwischen Innotek und Teletakt? Wer kennt sich mit diesem Elektrozeugs aus (ich jedenfalls nicht)?


- Elektroreizgeräte - Grundlagen, Wirkungen und mögliche Gefahren - im
Hinblick auf die Anwendung in der Hundeausbildung
Der Gebrauchshund 2000; 1: 38-48 Klein, D.

- Wie gefährlich sind Telereizgeräte zur Hundeausbildung?
Amtstierärztlicher Dienst, 3/2000; S. 192-194 Klein, D.

- Telereizgeräte (1) - Eigenschaften und Auswahlkriterien -
Der Jagdgebrauchshund 10/2000; S. 1-6 Klein, D.

- Telereizgeräte (2) - Elektrische Eigenschaften der Empfängerhalsbänder -
Der Jagdgebrauchshund 11/2000; S. 6-10 Klein, D.

- Telereizgeräte (3) - Der Elektroden-Haut-Kontakt -
Der Jagdgebrauchshund 12/2000; S. 4-9 Klein, D.

- Telereizgeräte (4) - Die Wirkungen elektrischer Impulsströme -
Der Jagdgebrauchshund 1/2001; S. 2-7 Klein, D.

Dieter Klein hat eine 60-seiten studie geschrieben (aus der all die artikel zusammengestellt sind), die man bei ihm direkt beziehen kann.
Damit hat man den elektronischen und physiologischen teil der information beisammen.
Ohne solide kenntnis der lernmechanismen endet der gebrauch früher oder später immer in tierquälerei. Das ist die andere seite.
Und wer solide kenntnisse hat, braucht diese hilfsmittel wohl kaum.

tschüß Martin & Mirko

P.S. e-mail des autors:
kleindi@uni-muenster.de






13. Juni 2001 14:27

Hallo Attila,

: Meine Frage nun: Wo liegt der Unterschied zwischen Innotek und Teletakt?

Wurde schon geschrieben: "Telektakt" ist eine Markenbezeichnung, "Innotek" ebenso, es gibt noch mehr, z.B. "Dogtra" usw. Innotek ist weltweit der Marktführer, Kunden sind hauptsächlich amerikanische Hobby-Jäger.


: Wer kennt sich mit diesem Elektrozeugs aus (ich jedenfalls nicht)?

Jeder, der etwas über diese Geräte erfahren will (was beileibe nicht zu vergleichen ist mit "anwenden will", habe selbst schon Seminar-Teilnehmer gesehen, die nur der Information halber solche Seminare besuchen, auch und vor allem Leute, die der Benutzung dieser Geräte sehr kritisch gegenüberstehen), sollte mindestens eine Sachkundeschulung besuchen, die sich auf die modernen E-Reizgeräte bezieht. Momentan werden solche Schulungen in Europa angeboten von der Firma "Innotek" (deswegen hat sie hier so schnell einen so großen Bekanntheitsgrad erworden), der Belgier Bart Bellon wäre da der Ansprechpartner, auch der Zahnarzt und Schutzdienstpaps Dr. Raiser hat gerad ein jüngster Zeit Sachkundeschulungen durchgeführt. Diese Seminare waren bisher immer zweitätig. Vor allem erfährst Du dort, was Du alles falsch machen kannst mit dem Gerät, ich kenne Hundeführer, die gerade weil sie so ein Seminar besucht haben die Geräte nicht anwenden bzw. durch die Seminare erkannt haben, daß sie das Gerät gar nicht benötigen. Die von der Fa. Schecker angebotenen Sachkundeschulungen hingegen kannst Du komplett vergessen...

Viele Grüße

Antje

13. Juni 2001 17:02

Lieber Attila!

meine persönliche meinung zu hilfsmitteln dieser art ist: der benutzer ist zu faul oder zu dumm anders mit dem hund zu arbeiten.

er sollte lieber stofftiere halten.


13. Juni 2001 19:55

: Lieber Attila!
:
: meine persönliche meinung zu hilfsmitteln dieser art ist: der benutzer ist zu faul oder zu dumm anders mit dem hund zu arbeiten.
:
: er sollte lieber stofftiere halten.



Hallo Indianer,

ganz meine Meinung. Ich fragte nur der Vollständigkeit halber, nicht um diese Teile einzusetzen; sie sind mir zuwider, weil jede feige Sau damit den Hund abrichten (oder verderben) kann. Den Stachel mag ein intelligenter Hund vielleicht noch mit mir verknüpfen und mich zur Rechenschaft zu ziehen suchen, aber bei Geräten dieser Art hört auch für mich der Spaß auf. Daher fielen mir fast die Augen aus dem Kopf, als ich sah, daß auf einem SV-Platz ganz unverhohlen damit gearbeitet wurde.

Gruß, Attila


13. Juni 2001 19:58

Hallo Attila,

: ganz meine Meinung. Ich fragte nur der Vollständigkeit halber, nicht um diese Teile einzusetzen; sie sind mir zuwider, weil jede feige Sau damit den Hund abrichten (oder verderben) kann. Den Stachel mag ein intelligenter Hund vielleicht noch mit mir verknüpfen und mich zur Rechenschaft zu ziehen suchen, aber bei Geräten dieser Art hört auch für mich der Spaß auf. Daher fielen mir fast die Augen aus dem Kopf, als ich sah, daß auf einem SV-Platz ganz unverhohlen damit gearbeitet wurde.
:
Auf welchem?

Laut SV Augsburg ist eine Benutzung auf jedem Ortsgruppen-Platz verboten und hat den Ausschluß aus dem Verein zur Folge!
Einzige Ausnahme sind Diensthundeführer.

Würde ich mal dem Hauptverband melden! www.schaeferhunde.org


grüße, Gaby