Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Obedience-Seminar

geschrieben von Andrea(YCH) 
Obedience-Seminar
14. Juni 2001 12:13

Im Herbst wird ein Obedience-Anfänger-Seminar (3 Tage) auf dem Hundeplatz, den meine Freundin besucht angeboten. Ich bin noch unschlüssig, ob ich mich anmelden soll.

Was erwartet mich dort bzw. welche Vorkenntnisse muß ich haben?

Andrea




15. Juni 2001 18:24

: Im Herbst wird ein Obedience-Anfänger-Seminar (3 Tage) auf dem Hundeplatz, den meine Freundin besucht angeboten. Ich bin noch unschlüssig, ob ich mich anmelden soll.
:
: Was erwartet mich dort bzw. welche Vorkenntnisse muß ich haben?
:
: Andrea

Hallo Andrea,

ich habe auch an einem Obedience-Seminar mit Birgit Laser teilgenommen. Obwohl ich außer der BH-Prüfung und einigen Agility-Prüfungen keine Vorkenntnisse hatte, hat es sich wirklich gelohnt.

Ich mußt für mich zwar feststellen, daß Obedience nicht "mein Sport" ist, habe mir aber für mich und meinen Hund einige Dinge herausgezogen, die wir "just for fun" umsetzen.

Ich kann Dir wirklich nur raten, teilzunehmen.

Liebe Grüße

Andrea
:
:
:


16. Juni 2001 07:59

Hallo Andrea,

Obedience als Hundesportart kennst du doch sicherlich, oder? Es geht ja im Grunde um "Gehorsam" als Wettkampfsportart mit Elementen wie zum Beispiel Distanzkontrolle, Vorausschicken, Apportieren, Geruchsunterscheidung etc. Weißt du bestimmt schon längst. Viele Infos darüber findest du übrigens auf den Seiten der IG Obedience unter www.ig-obedience.de

Wenn euch das zusagt, würde ich mich erstmal erkundigen, wie der Referent oder die Referentin auf eurem Seminar arbeitet und ob dir das zusagt. Zwar wird Obedience vielfach mit dem Training auf Basis positiver Bestärkung verbunden (und viele Leute, die hierzulande Obedience trainieren, arbeiten auch auf diese Weise), aber automatisch gleichzusetzen ist das nicht.

Darf ich mal neugierig fragen, wer das Seminar leitet?

Viele Grüße

Christina

16. Juni 2001 10:16

Hallo Christina,

den Namen des Seminar-Leitern weiß ich nicht. So aber jemand sein, der selbst an Turnieren in der Klasse? 3 teilnimmt.

Aber nun noch einmal meine Frage: Welche Vorkenntnisse muss mein Hund haben, zuverlässiges Sitz, Platz, Fuß usw. oder BH? Mein Hund (3 Jahre aus TH, seit 6 Monaten bei mir) kann eigentlich nichts davon und ich würde es ihm gerne von Anfang an richtig beibringen.

Andrea.w
:
: Obedience als Hundesportart kennst du doch sicherlich, oder? Es geht ja im Grunde um "Gehorsam" als Wettkampfsportart mit Elementen wie zum Beispiel Distanzkontrolle, Vorausschicken, Apportieren, Geruchsunterscheidung etc. Weißt du bestimmt schon längst. Viele Infos darüber findest du übrigens auf den Seiten der IG Obedience unter www.ig-obedience.de
:
: Wenn euch das zusagt, würde ich mich erstmal erkundigen, wie der Referent oder die Referentin auf eurem Seminar arbeitet und ob dir das zusagt. Zwar wird Obedience vielfach mit dem Training auf Basis positiver Bestärkung verbunden (und viele Leute, die hierzulande Obedience trainieren, arbeiten auch auf diese Weise), aber automatisch gleichzusetzen ist das nicht.
:
: Darf ich mal neugierig fragen, wer das Seminar leitet?
:
: Viele Grüße
:
: Christina

16. Juni 2001 10:35

Hallo Andrea,

: Aber nun noch einmal meine Frage: Welche Vorkenntnisse muss mein Hund haben, zuverlässiges Sitz, Platz, Fuß usw. oder BH? Mein Hund (3 Jahre aus TH, seit 6 Monaten bei mir) kann eigentlich nichts davon und ich würde es ihm gerne von Anfang an richtig beibringen.

Frag doch am besten mal bei den Seminar-Veranstaltern nach, wie die sich das vorgestellt haben. "Einsteiger-Seminare" lassen sich sicher nicht alle über einen Kamm scheren. Bei dem Einsteiger-Seminar, das ich mal mitgemacht habe (mit Birgit Laser) haben wir alles in ganz kleinen Teilschrittchen ausprobiert, allerdings konnten die Hunde in der Regel die "Grundkommandos" schon, und das war auch ganz hilfreich.

Gruß

Christina