Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Noch einmal Innotek
17. Juni 2001 18:04

: Tschau Attila,
:
: aber Du bist ja eine von den wenigen Ausnahmen, das ist ein abgedroschener Satz, der wirklich nicht viel aussagt, außer wie toll Du mit deinem Hund umgehst.
:
: Gruß P.H


Hallo P. H.,

mag sein. Im Gegensatz zu Dir behaupte ich aber nichts, außer daß ich mich bemühe, Augen und Ohren offenzuhalten und dazuzulernen. Meine Hunde nicht beschäftigungslos verkommen zu lassen, ist für mich nichts Besonderes; daß ich auch Fehler mache und nicht immer gleichmäßig kontrolliert arbeite, aber ebenfalls. Für Leute, die sich ihren Hunden allenfalls nach Lust und Laune widmen (wenn überhaupt), habe ich kein Verständnis; ebenso wenig aber für Leute, die den Hund zum Vehikel ihres "sportlichen" Ehrgeizes machen - wenn Du verstehst, was ich meine.

Attila

17. Juni 2001 18:27

Hi Attila,

der war gut...;-)) Ob P.H. das so versteht wie es gemeint ist?

Grinse-grüße, Gaby

18. Juni 2001 03:37

: Hi Attila,
:
: der war gut...;-)) Ob P.H. das so versteht wie es gemeint ist?
:
: Grinse-grüße, Gaby

Tschau Gaby

Ich verstehe schon wie das gemeint war. Antje schrieb den Unterschied von Innotek und Teletak und trotzdem kann Attila nicht aufhören über Innotek zu schreiben. Von mir ausgesehen ist das WERBUNG für Innotek.
Man trickst hier die Verantwortlichen des Jorky-Forums wieder mal bewusst aus und macht für ein Produkt und die Seminarkurse Werbung.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, für was man ein Elektroreizgerät gebrauchen könnte, wenn nicht für den Hundesport und die Frage wäre dann, wer sein Hund zum Vehikel ihres "sportlichen" Ehrgeizes macht, die, die immer von Innotek schreiben, oder der, der darüber protestiert.
Nicht nur das Attila so pauschal gute und schlechte Hundeführer klassifiziert, nein sie benotet auch noch die Beiträge die ihr geschrieben werden. Sie muss anscheinend das Kinn ziemlich hoch halten.

Gruss P.H

18. Juni 2001 05:56

Hallo Attila,

: ... Ist ein Stachelhalsband auch Tierquälerei? Ein Kettenwürger? Wie steht's mit dem vielgepriesenen Halti (das in meinen Augen durchaus nicht so tierfreundlich ist, wie immer behauptet wird)? Wurfkette? Rasselbüchsen mit Schrauben drin? Und so weiter... Welche Ausbildungshilfsmittel dürfen wir zur Korrektur überhaupt noch benutzen, ohne gleich Tierquäler zu sein?

Das ist ein richtiger Ansatz: Eigentlich sollte man sich immer den Spruch vor Augen halten "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" und dabei zusätzlich bedenken, daß

1.) unsere Hunde recht unterschiedlich gestrickt sind (ein Border Collie z.B. wird sich seinem Hundeführer ganz anders entgegenstellen, wenn die Zwei unterschiedlicher Meinung sind, als z.B. ein Rottweiler, und auch innerhalb der einzelnen Rassen gibt es sehr große mentale Unterschiede);

2.) es mit das Schlimmste für einen Hund überhaupt ist, wenn bei Einwirkungen immer wieder nur knapp unter das notwendige Maß herangegangen wird (ein wirkungsvoller Ruck ist für einen Hund mental bedeutend besser zu verarbeiten als immer wieder in der gleichen Situation wirkungslos am Halsband gezuppelt).

Für mich erübrigt sich somit eine Diskussion darüber, ob die Anwendung von Stachelhalsband, E-Reizgerät, Halti etc. Tierquälerei sind, diese läuft nämlich in eine falsche Richtung. Man kann hingen über einen unsachgemäßen und/oder unverhältnismäßigen Einsatz solcher Dinge diskutieren.

Im Reitsport ist so etwas überigens gar kein Thema, kein Mensch käme auf die Idee, den Gebrauch einer Kandarre von vorneherein als Tierquälerei zu bezeichnen, obwohl doch die Trense, landläufig betrachtet, als bedeutend "pferdeschonender" eingestuft wird. Dabei sind für mich hier eindeutig Parallelen zu ziehen: Das junge Pferd wird mit der Trense angeritten, der junge Hund mit dem normalen Halsband gearbeitet. Wenn beide eine solide Grundausbildung haben, sie also wissen, was sie zu tun haben, KANN man zur Kandarre bzw. zum Stachelhalsband übergehen, um einen gewissen Ausbildungsstand zu erreichen. Und ein E-Reizgerät kann, wie die Reitgerte, zum Touchieren eingesetzt werden; man kann allerdings mit einer Reitgerte ein Pferd auch verprügeln (genauso sinnlos kann man mit dem E-Reizgerät einen Hund tracktieren). Ist deswegen der Gebrauch einer Reitgerte von vorneherein gleichzusetzen mit Tierquälerei oder kommt es nicht doch in erster Linie darauf an, wie man ein Ausbildungsmittel einsetzt?

Viele Grüße

Antje

18. Juni 2001 07:36

Hallo P.H,

Deine Antwort zeigt, das Du es gar nicht verstanden hast...;-))

grüße, Gaby

18. Juni 2001 09:38

: Tschau Gaby
:
: Ich verstehe schon wie das gemeint war. Antje schrieb den Unterschied von Innotek und Teletak und trotzdem kann Attila nicht aufhören über Innotek zu schreiben. Von mir ausgesehen ist das WERBUNG für Innotek.
: Man trickst hier die Verantwortlichen des Jorky-Forums wieder mal bewusst aus und macht für ein Produkt und die Seminarkurse Werbung.
:
: Zudem kann ich mir nicht vorstellen, für was man ein Elektroreizgerät gebrauchen könnte, wenn nicht für den Hundesport und die Frage wäre dann, wer sein Hund zum Vehikel ihres "sportlichen" Ehrgeizes macht, die, die immer von Innotek schreiben, oder der, der darüber protestiert.
: Nicht nur das Attila so pauschal gute und schlechte Hundeführer klassifiziert, nein sie benotet auch noch die Beiträge die ihr geschrieben werden. Sie muss anscheinend das Kinn ziemlich hoch halten.
:
: Gruss P.H


Hallo P. H.,

Du kommst schon auf lustige Ideen. Kaum zu glauben, was in manchen Köpfen so herumgeistert.

Also schön: Innotek, Teletakt, Innotek, Teletakt, Innotek, Teletakt, Innotek, Teletakt, Innotek, Teletakt... Recht so?

Du hast übrigens wieder vergessen, daß Attila ein ungarischer MÄNNERNAME ist. Ungarn tragen ihr Kinn hoch, das ist richtig.

Attila