Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Noch einmal Innotek
18. Juni 2001 09:50

: Das ist ein richtiger Ansatz: Eigentlich sollte man sich immer den Spruch vor Augen halten "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" und dabei zusätzlich bedenken, daß...

: Und ein E-Reizgerät kann, wie die Reitgerte, zum Touchieren eingesetzt werden; man kann allerdings mit einer Reitgerte ein Pferd auch verprügeln (genauso sinnlos kann man mit dem E-Reizgerät einen Hund tracktieren). Ist deswegen der Gebrauch einer Reitgerte von vorneherein gleichzusetzen mit Tierquälerei oder kommt es nicht doch in erster Linie darauf an, wie man ein Ausbildungsmittel einsetzt?



Hallo Antje,

genau darauf hatte ich abgezielt. Jedes Ausbildungshilfsmittel, ja sogar Halsband und Leine, können auch tierquälerisch eingesetzt werden. Verhältnismäßigkeit muß meines Erachtens auch bestehen zwischen den AusbildungsZIELEN und dem Einsatz des Hilfsmittels; hier laufen viele Hundesportler aus der Spur, wenn sie ungeeignete Hunde mittels Starkzwang zu fragwürdigen und sicher auch nicht dauerhaften Leistungen bringen. Etwas ganz anderes ist es gewiß, durch Menschenhand verdorbene Hunde wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Der Spruch "Eins paßt sich nicht für alle" dürfte hier seine volle Gültigkeit haben, was eben heißt: Ich glaube nicht, daß man bei jedem Hund über Spiel oder Clicker zu den gewünschten Ergebnissen kommt, ich glaube aber auch nicht, daß jeder Hund mit dem Stachel gearbeitet werden muß. Es gibt eine Klimax der Einwirkungs-Intensität, innerhalb deren ich Steigerungsmöglichkeiten haben muß - und dies nach Möglichkeit, ohne Kamerad Hund Schaden zuzufügen.

Mit Grüßen, Attila

18. Juni 2001 10:24

:
:
: Ist ein Stachelhalsband auch Tierquälerei?
:
: Ohne jeden Zweifel ist es das.
:
: Gruß Werner
:

Hallo Werner,

zunächst einmal: Wenn ein Stachelhalsband bei mir zu Hause auf dem Küchtentisch liegt, ist es keine Tierquälerei. Wenn ich es einem Hund ANLEGE, ist es auch keine Tierqälerei. Wenn eine Bekannte von mir zu Hause mit dem Stachelhalsband rasselt, kommt ihr Hund freudig angelaufen und springt fast in das Ding hinein. Warum?? Weil sie früh damit angefangen hat ihn positiv darauf zu konditionieren. D.h., bevor er sein Fressen bekam, legte sie ihm das Halsband an, bevor gespielt wurde oder spazierengegangen ebenfalls. Der Hund lernte also: Stachel ist was Gutes, dann passiert was Tolles.

Heute wird der Hund an zwei Fingern an diesem Halsband gearbeitet. Die Unterordnung ist freudig, hochmotiviert UND technisch korrekt. Der Hund stürmt auf den Platz und WILL arbeiten, keinerlei Anzeichen von Angst, Unsicherheit oder Unterwürfigkeit... gelernt hat er natürlich ganz normal über Beutemotivation, Spiel und Futter, das Stachelhalsband dient NUR zur Absicherung.

Für mich hat diese Art der Ausbildung NICHTS mit Tierquälerei oder Starkzwang zu tun. Eine tierquälerische Ausbildung läßt sich nicht an den Ausbildungshilfsmitteln sondern nur an den Ausbildungsmethoden festmachen.

Viele Grüße

Sören

18. Juni 2001 11:34

Hallo Werner,

ist eine Reitgerte Tierquälerei?

Fragende Grüße

Antje


18. Juni 2001 11:37

Hallo Attila,

wenn schon Werbung, dann bitte auch: DOGTRA, DOGTRA, DOGTRA. Sonst fühlt sich vielleicht noch jemand vernachlässigt... ich finde es aber auch immerzu blöde, so ein langes Wort wie "E-Reizgerät" (und das ist ja auch schon abgekürzt!) ausschreiben zu müssen.

Grinsende Grüße

Antje

18. Juni 2001 14:26

hallo

wer ein stachelhalsband oder ähnliche mittel zur ausbildung braucht sollte es lieber sein lassen bzw. sich erst gar keinen hund anschaffen.würdest du es toll finden , wenn man dir so ein ding anziehen würde ? wohl eher nicht , oder? einem hund spitzes metall in den hals rammen --- das zeugt von wahrer tierliebe .das eine antwort wie die deine aus der schutzdienstecke kommt verwundert mich nicht,aber zum glück werden es ja immer weniger.wann werdet ihr es endlich begreifen?

werner

18. Juni 2001 14:31

: Hallo Werner,
:
: ist eine Reitgerte Tierquälerei?
:
: Fragende Grüße
:
: Antje
:

hallo
eine reitgerte kenne ich nicht.ich habe auch ansonsten keinen bezug zu pferden.daher kann ich dazu auch keine stellung nehmen.

gruß werner