Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Noch einmal Innotek
18. Juni 2001 20:58

: hallo
:
: wer ein stachelhalsband oder ähnliche mittel zur ausbildung braucht sollte es lieber sein lassen bzw. sich erst gar keinen hund anschaffen.würdest du es toll finden , wenn man dir so ein ding anziehen würde ? wohl eher nicht , oder? einem hund spitzes metall in den hals rammen --- das zeugt von wahrer tierliebe .das eine antwort wie die deine aus der schutzdienstecke kommt verwundert mich nicht,aber zum glück werden es ja immer weniger.wann werdet ihr es endlich begreifen?


Hallo Werner,

um den Schutzdienst geht es dabei wohl weniger. Ich habe gelegentlich
für einen der örtlichen Tierschutzvereine Hunde in Pflege genommen und sie nach Absprache ein wenig ausgebildet, d. h. aber: sie überhaupt erst vermittelbar gemacht. Kein Mensch holt sich nämlich einen wild an der Leine zerrenden, jedes Kommandos unkundigen und womöglich noch aggressiv schnappenden Hund ins Haus. Diese Hunde sind von Menschenhand verdorben, keine Frage - entweder durch unnötige Brutalität oder durch völlige Vernachlässigung. Glaub mir, es sind Tiere dabei, denen ist es egal, ob Du stehenbleibst, wenn sie vorwärts marschieren. Ein Ball interessiert sie nicht, oder sie beißen Dir gleich die halbe Hand ab und verweigern anschließend die Herausgabe des Spielzeugs. Die mußt Du völlig neu konditionieren, und das geht nicht mit click - click oder Kong, sondern da bin ich froh, daß es den Stachel und auch noch härtere Methoden gibt - zumindest am Anfang. Oder was würdest Du in solchen Fällen tun? Wohlgemerkt, es geht nicht darum, einem kleinen Welpen mit Stacheln wehzutun ("sollte es lieber sein lassen bzw. sich erst gar keinen hund anschaffen"winking smiley, sondern um Problemhunde, die sonst ihr Leben im Tierheim verbringen oder sogar eingeschläfert werden. Wie gesagt: Ausbildungsziel und Ausbildungshilfsmittel müssen im rechten Verhältnis zueinander stehen.

Gruß, Attila


: werner


18. Juni 2001 22:21

Tschau Antie

Wenn man den Hund mit der Gerte gleich fest schlägt wie ein Pferd, dann ist es schon Tierquälerei.
Übrigens wurde früher noch viel mit der Gerte gearbeitet. Für ein Platz zum Beispiel so ein "Kopf Touch" ala Linda Tellington.

Gruss P.H

PS

Wenn ich mit zwei Kaninchen züchte, die schon perfekt sind, das heisst, die beide fast 100 Punkte haben, dann bringen die Nachkommen nicht mehr als 90 Punkte. Wenn ich mit zwei fertigen DSH züchte, dann werden die Nachkommen nicht mehr so perfekt sein wie die Eltern. Von mir aus gesehen darf nicht mit perfekten Hunden gezüchtet werden, sonst hat man gar nicht die Chance einen super Hund zu bekommen.

Gruss P.H

18. Juni 2001 22:54

: hallo
:
: wer ein stachelhalsband oder ähnliche mittel zur ausbildung braucht sollte es lieber sein lassen bzw. sich erst gar keinen hund anschaffen.würdest du es toll finden , wenn man dir so ein ding anziehen würde ? wohl eher nicht , oder? einem hund spitzes metall in den hals rammen --- das zeugt von wahrer tierliebe .das eine antwort wie die deine aus der schutzdienstecke kommt verwundert mich nicht,aber zum glück werden es ja immer weniger.wann werdet ihr es endlich begreifen?
:
: werner

Hallo Werner,

wer begreift hier nicht??? Wo habe ich denn geschrieben, das Hunde spitzes Metall in den Hals gerammt bekommen??? Wo habe ich denn geschrieben, das ein Stachel = Schmerzen bedeutet. Schmerzen erzeugen Streß und Streß ist lernhemmend. Ich schneide mir also ins eigene Fleisch, wenn ich dem Hund Schmerzen (Streß) zufüge. Außerdem ist ein über reinen Zwang ausgebildete Hund niemals zuverlässig, da er immer einen Weg suchen wird sich zu entziehen... er hat keine Freude an der Arbeit.

Kannst Du Dir nicht vorstellen, das es zwischen Verzicht auf Stachelhalsband und mit sinnloser Brutalität den Hals kaputtrucken noch etwas anderes, so eine Art Zwischending gibt??? Kommt es nicht auf die dosierung an, wann der Schmerz anfängt und wann es nur "nicht angenehm" ist?? Wann werden es diese hysterischen Gegner endlich begreifen??? ;-)))


Viele liebe Grüße

Sören

19. Juni 2001 06:34

Hallo Werner,

: eine reitgerte kenne ich nicht.ich habe auch ansonsten keinen bezug zu pferden.daher kann ich dazu auch keine stellung nehmen.

Viele Reiter verwenden eine Reitgerte, um ihr Pferd zu verdereschen, wenn der Verstand nicht mehr ausreicht, um mit dem Tier vernünftig umzugehen. Andere wiederum, u.a. die in meinen Augen besten Reiter der Welt, bauen über eine Reitgerte eine unerschütterliche Vertrauensbasis zu ihrem Pferd auf, benutzen sie zum touchieren, zum "Kontaktmachen" nicht, um das Pferd zu verdreschen. Ist der Gebrauch einer Reitgerte nun Tierquälerei oder nicht???

Fragende Grüße

Antje

19. Juni 2001 06:39

Hallo P.H.,

: Wenn man den Hund mit der Gerte gleich fest schlägt wie ein Pferd, dann ist es schon Tierquälerei.

??? Ich schlage weder ein Pferd noch einen Hund mit einer Reitgerte...


: Übrigens wurde früher noch viel mit der Gerte gearbeitet. Für ein Platz zum Beispiel so ein "Kopf Touch" ala Linda Tellington.

Linda kann sehr gut mit Pferden und Reitgerten umgehen; mit Hunden habe ich sie allerdings nie arbeiten sehen, dazu kann ich nix sagen.


: Wenn ich mit zwei Kaninchen züchte, die schon perfekt sind, das heisst, die beide fast 100 Punkte haben, dann bringen die Nachkommen nicht mehr als 90 Punkte. Wenn ich mit zwei fertigen DSH züchte, dann werden die Nachkommen nicht mehr so perfekt sein wie die Eltern. Von mir aus gesehen darf nicht mit perfekten Hunden gezüchtet werden, sonst hat man gar nicht die Chance einen super Hund zu bekommen.

Zum einen haben auch unsere "perfekten" Kanninchen teilweise "perfekte" Nachkommen bekommen (wenn Du davon ausgehst, welche Bewertungen sie auf Ausstellungen erhalten haben, geschmeckt haben sie alle gleich), zum andern weiß ich jetzt nicht, was das mit Reitgerten und E-Reizgeräten zu tun hat.

Grübelnde Grüße

Antje (die keien perfekten Hunde hat)

19. Juni 2001 08:09

: Hallo Werner,
:
: : eine reitgerte kenne ich nicht.ich habe auch ansonsten keinen bezug zu pferden.daher kann ich dazu auch keine stellung nehmen.
:
: Viele Reiter verwenden eine Reitgerte, um ihr Pferd zu verdereschen, wenn der Verstand nicht mehr ausreicht, um mit dem Tier vernünftig umzugehen. Andere wiederum, u.a. die in meinen Augen besten Reiter der Welt, bauen über eine Reitgerte eine unerschütterliche Vertrauensbasis zu ihrem Pferd auf, benutzen sie zum touchieren, zum "Kontaktmachen" nicht, um das Pferd zu verdreschen. Ist der Gebrauch einer Reitgerte nun Tierquälerei oder nicht???
:
: Fragende Grüße
:
: Antje


Hi Antje,

ich benutze eine Reitgerte durchaus auch bei Hunden, ebenfalls zum Kontaktmachen, als verlängerten Arm; dabei führe ich sie teilweise hinten herum, z. B. um die Geschwindigkeit oder Ausrichtung von "sitz" und "platz" zu verbessern, ohne mich immer herunterbeugen zu müssen und dem Hund die ständige Erwartung dieser Körperhaltung zu geben. Darf nur keiner sehen, sonst heißt es wieder, der verdrischt seinen Hund, wenn der nicht spurt. Man muß sich halt was einfallen lassen. Wie übrigens Most in seinem bekannten Buch mit der Gerte arbeitet, das finde ich gar nicht abwegig; leider wird das Buch heute einseitig abgeurteilt.

Gruß, Attila