Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Clicker und SchH-Ausbildung
19. Juni 2001 11:43

Hallo Eva,

: ich habe vor einigen Wochen ein Clickerseminar bei Jemandem gemacht, der Schäferhunde auf Prüfungen/ Meisterschaften recht erfolgreich führt und den Clicker einsetzt.

Wer war das? Vielleicht kannst Du mich mal anmailen...

Viele Grüße

Antje

19. Juni 2001 11:52

Hallo Julie,

ich selbst clickere nicht, aber in einigen Bereichen (vor allem in Fährte und Unterordnung) der SchH-Ausbildung kann ich mir vorstellen, daß damit gut gearbeitet werden kann. Ob man damit erfolgreicher ist als auf andere Weise, das mag dahingestellt sein, es gibt immer Möglichkeiten in der Aubildung, die dem einen mehr liegen als dem anderen, da muß jeder selbst den für ihn und seinen Hund passenden Weg finden. Im Schutzdienst halte ich den Clicker, bei guter Helferarbeit und entsprechendem Hund, für überflüssig (da wird sowieso eher über die operante Konditionierung gearbeitet, der Hund belohnt sich selbst für sein Agieren), glaube aber auch nicht, daß man damit etwas "kaputt machen" kann, aber es sind ja nicht immer alle Bedingungen (Helferarbeit, Hunde"material"winking smiley optimal, warum soll er in so einem Fall dann nicht vielleicht doch auch nützen. Kommt dann bestimmt von Fall zu Fall auf einen Versuch an.

Viele Grüße

Antje

19. Juni 2001 13:27

Hallo!

:Wenn man zb. clickt, weil sich der Hund fest im Arm verbissen hat, lässt der Hund los um sein Lecherchen zu bekommen wird daher fürd loslassen belohnt!

Das hast du leider völlig falsch verstanden!
Der Hund weiß durch den clicker, dass das, was er in DEM MOMENT ALS ES GECLICKT HAT, gemacht hat belohnungswürdig war! Sein rennen zu dir ist also Nebensache, denn er weiß, dass er für sein verhalten VOR dem click bestätigt wurde.

Gruß, Dacota


19. Juni 2001 14:41

Hallo antje,
mach ich gerne yawning smiley)

Bis gleich,
Eva

19. Juni 2001 17:43

: Ich praktiziere mit meinem Golden Retriever die SchH Ausbildung und kann mir im besten Willen NICHT vorstellen wie das gehen soll! Wenn man zb. clickt, weil sich der Hund fest im Arm verbissen hat, lässt der Hund los um sein Lecherchen zu bekommen wird daher fürd loslassen belohnt!

Hallo!

Schon an dieser Antwort kann man erkennen , dass du dich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt und wenn , dann kein bisschen verstanden hast!! Wie sollen Hunde dann mit dem Clickern überhaupt was lernen, man könnte fast jedes Beispiel nennen, z.B. lässt der Hund bei Apportieren lässt der Hund das Brinsel los oder beim Sitz aus der Entfernung wird dem Hund das Leckerchen zugeworfen und er darf es sich holen und und und ...

Tschaui!

Frauke


19. Juni 2001 19:01

Hallo Antje,

: bin selbst immer noch auf der Suche nach DEM erfolgreichen clickernden SchH-Sportler, den anngeblich jemand kennt, den man kennt, der einen kennt... Immer, wenn's konkret wurde, hat der sich wieder in Luft aufgelöst.
:
Wart` es mal ab, vielleicht findet er sich sich eines Tages doch noch...

Ich muß bei derlei Diskussionen immer wieder mal an Monty Roberts denken. Den haben sie im Pferdebereich auch lange nicht ernst nehmen wollen und beschimpft und als Betrüger bezichtigt. Und irgendwann sind sie dann doch mal dahintergekommen, das er auch ohne Reitgerte im seinem Umgang mit Pferden Erfolge -und dies auch noch viel schneller als herkömmlich- erzielen kann. Wenn so ein Pferd dann in der Zucht erst mal richtig Geld einbringt oder wie seinerzeit Lomitas als Galopper des Jahres Millionen Preisgelder gewinnt, dann werden die Leute auf einmal hellhörig, ob man nicht auch anders mit Tieren arbeiten kann.

Ich denke nicht, das es eine Frage des methodischen Vorgehens ist, sondern eher, dass die Interessen der Hundehalter in den verschiedenen "Lagern" grundlegend verschieden sind.

Du hast Fährtenarbeit udn Unterordnung selbst erwähnt. Was mich -auch bei den anderen interessieren würde- ist, ob Ihr alle die Mannarbeit als die Krönung dessen anseht, was ein Hund leisten kann und deshalb danach die Arbeit des einzelnen mit Hunden als schlecht/gut/besser beurteilt.

Viele Grüße,

andreas