Clicker und SchH-Ausbildung :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Clicker und SchH-Ausbildung

von andreas(YCH) am 19. Juni 2001 19:12

Hi,

geht mal zu

[de.groups.yahoo.com]

Dort könnt Ihr vielleicht eher Gedankenaustausch betreiben.

Viele Grüße,

andreas

von Antje(YCH) am 20. Juni 2001 05:42

Hallo Andreas,

: : bin selbst immer noch auf der Suche nach DEM erfolgreichen clickernden SchH-Sportler, den anngeblich jemand kennt, den man kennt, der einen kennt... Immer, wenn's konkret wurde, hat der sich wieder in Luft aufgelöst.
: :
: Wart` es mal ab, vielleicht findet er sich sich eines Tages doch noch...

Scheint ja so...


: Ich denke nicht, das es eine Frage des methodischen Vorgehens ist, sondern eher, dass die Interessen der Hundehalter in den verschiedenen "Lagern" grundlegend verschieden sind.

Hatte eigentlich nix mit meiner Frage zu tun. Kann es sein, daß Du denkst, ich hätte etwas gegen andere Hundesortarten als SchH-Sport???

Mich interessiert bei jemandem, der irgendwelche Kurse hält, egal ob Clicker oder Blechbüchse, was dieser selbst wirklich "draufhat". Wenn ich ohne Clicker mit meinem Hund im "V" liege und jemand mir irgend etwas vom Pferd erzählen will, der mit seinem Hund gerade mal ein "G" schafft oder das noch nicht mal, tut mir leid, da bin ich immer etwas mißtrauisch, dat is angeboren, dafür kann ich nix. Und da ich gleichzeitig auch geizig bin, gebe ich immer dann, wenn ich mißtrauisch bin, ungerne Geld für etwas aus, auch nicht für irgendwelche Hundekurse...


: Du hast Fährtenarbeit udn Unterordnung selbst erwähnt. Was mich -auch bei den anderen interessieren würde- ist, ob Ihr alle die Mannarbeit als die Krönung dessen anseht, was ein Hund leisten kann und deshalb danach die Arbeit des einzelnen mit Hunden als schlecht/gut/besser beurteilt.

Du meinst den Schutzdienst? Der gehört für mich zur Beurteilung eines Hundes unbedingt dazu, sagt aber alleine nicht alles über den Hund aus. Die Gesamtheit, wie der Hund in allen Sparten arbeitet, wie er sich während der gesamten Ausbildung verhält, wie er Probleme löst, wie schnelle er in den Triebbereichen wechseln kann (hierfür ist der Schutzdienst ein recht guter Indikator), wie konstant er auch unter ungewohnten Bedingungen arbeitet, das ergibt für mich, wie "gut" oder wie "weniger gut" ein Hund ist ("schlechte" Hunde gibt es nicht, höchstens "ungeeignete"winking smiley. Das betrifft aber nur meine Hunde und meinen Hobby-Bereich. Was andere für Hunde am Strick haben interessiert mich nicht, meine Beurteilung ist nur für mich und meinen persönlichen Bereich wichtig, ich muß meine Hunde einschätzen können und die Hunde, die ich als Zuchtparnter ins Auge fasse. Suche ich einen Hund für einen Bekannten aus, dessen Hunde am Vieh arbeiten müssen, lege ich schon wieder ganz andere Kriterien an. Es kommt doch immer darauf an, was man mit seinem Hund machen will, für viele Bereiche ist es völlig schnurz, wie gut ein Hund im Schutzdienst wäre oder nicht. Das muß doch jeder für sich selbst entscheiden. Ein Bekannter, der einen Blindenführhund hat, wäre mit meinem Hund bestimmt schon am Rande der Verzweifelung und ich mit seinem ebenso, trotzdem ist doch keiner dieser beiden Hunden "schlecht", auch dann nicht, wenn der eine absolut nicht für den SchH-Sport geeignet wäre...

Viele Grüße

Antje

von Wolfgang(YCH) am 23. Juni 2001 11:19

Hallo,
ich wollte auch mal fragen wer das war?

Gruß Wolfgang

: Hallo Eva,
:
: : ich habe vor einigen Wochen ein Clickerseminar bei Jemandem gemacht, der Schäferhunde auf Prüfungen/ Meisterschaften recht erfolgreich führt und den Clicker einsetzt.
:
: Wer war das? Vielleicht kannst Du mich mal anmailen...
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren