Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Malinois über Lind-Art arbeiten?
06. Juli 2001 09:05

Hallo Dorothee,

Du schreibst:
: Wo ist denn der Lind-ausgebildete, KORREKT arbeitende Hund (einer
: würde mir ja schon reichen ;-) )?

Naja die Frage haben Hauruck Mechaniker auch schon in Bezug auf Clickerhunde gestellt. Sie ist also kein wirklich übezeugendes Argument.

: Linds Rüde Quirin überzeugt nicht, sein Fußgehen ist stark fehlerhaft
: nach den Anforderungen des Deutschen Hundesportverbandes.

In wie weit fehlerhaft? Bedrängt er, ist er nicht aufmerksam, ist er zu weit weg oder welches andere Kriterium wird nicht erfüllt?


: ... Geistiger Zügel hin oder her, tritt ein Problem auf, dann greift
: auch Meister Lind zum längst überholten Leinenruck - ich glaube, er
: hat da ein paar Jahre verschlafen........

Da gebe ich Dir recht, aber man muß ja nicht alles nachmachen. Er macht auch nicht alles richtig, siehe meine mail an Rudi, deswegen finde ich es auch nicht gut Lind als Meister ohne Anführungszeichen zu schreiben.

Das mit dem Kronleuchter passiert wohl nur bei denen, die Lind unreflektiert aufsaugen und wie er selbst nichts anderes neben ihn gelten lassen. Lind und die *untermKronleuchterschwebenden* haben noch nicht verstanden, daß der "Meister" auch Fehler macht oder hat. Davon abgesehen finde ich aber Ausbildung durch Spielmotivation einen gangbaren (und auch nicht schlechter als über Clicker) Weg. Wichtig ist dabei aber fest zu stellen, daß er nicht für jeden Hund und auch nicht für jeden Hundeführer geeignet ist. Das selbe gilt aber auch für die Ausbildung mit dem Clicker.

nix für ungut

Gruß

Robert

06. Juli 2001 12:04

Hallo Robert,

ich finde es interessant, welche Informationen innerhalb des Forums bzw. unter vielen "Hundlern" existieren, wenn es um die Beweggründe, die zur Abgabe des jungen Mali geführt haben sollen, geht. Neben der von Dir geschilderten gibt es noch die Versionen: Tochter ist gebissen worden; der Mali hat sich nicht in das Rudel integriert; ein Familienmitglied hat allergisch reagiert usw.
Nur, kennt wirklich jemand den wahren Grund?

Gruss
Rudi

06. Juli 2001 13:49

: Neben der von Dir geschilderten gibt es noch die Versionen: ... usw. : Nur, kennt wirklich jemand den wahren Grund?
:

Warum nährst Du Spekulationen, wenn Du es auch nicht weißt?


06. Juli 2001 17:59


: Hallo Rudi,
.... Eindruck, dass viele keinen Ausbildungsweg komplett beschritten oder diverse Ausbildungsarten miteinander vermischt haben. Ist man dann auf diesem Weg ins Straucheln geraten, wird die gesamte Art verteufelt...
Da stimme ich Dir aber hundertprozentig zu.... Vielleicht ist dies sogar der Knackpunkt am Mißerfolg. Viele Wege führen nach Rom, nur Hin- und Herhopsen bringt einen kaum ans Ziel .

.... Deinem Fall die Lind-art an sich nicht verstanden oder wie häufig, nur extraktweise durchgeführt worden ist.....
Nein, das ist nicht der Fall :-)

..... Motivation dem jeweiligen Alter entsprechend dosiert ...
Das meinte ich unter anderem.

und damit einen triebvollen aber ausgeglichenen Hund an der Leine.
Puh, ein Sechser im Lotto. Sicher ein guter HF.

Viel Glück weiterhin mit LIND-art,
Dorothee

06. Juli 2001 19:17


: Hallo Robert,
ich denke mal, dass du der Robert aus dem schutzhund-clickerteam bist, ja? Ich wollte dir auf deine letzte Nachricht antworten, komme aber zur Zeit nicht in diese eGroup rein, irgendein technisches Problem. Schreibe mir doch, wenn Du möchtest, an meine eMail-Adresse.
:
.... die Frage ... also kein wirklich übezeugendes Argument.
Fragen sollen ja auch keine Argumente sein ;-)
:
.... Rüde Quirin überzeugt nicht, sein Fußgehen....welches andere Kriterium wird nicht erfüllt?
: Der Hund geht teilweise vor, über die ganze Arbeit stark schräg und bedrängt den HF, der HF gibt extrem viele Körperhilfen. Im Prädikat würde ich das als befriedigend sehen, dazu kommen die evtl. technischen Fehler (Grundstellung, Gangartwechsel usw.) die von Tag zu Tag ja unterschiedlich auftreten können, oder auch mal nicht auftreten. Auf jeden Fall keine Arbeit, die ich als vorbildlich sehe.
:
......man muß ja nicht alles nachmachen. ....
Das stimmt natürlich. Aber ich beobachte die Seminarteilnehmer, häufig sind dies Anfänger in Sachen Hundeausbildung. Man kann deshalb schon davon ausgehen, dass viele (die meisten?) einfach LIND-art nachmachen, ohne den Hund, sich selbst und die Methode einschätzen zu können.

....bei denen, die Lind unreflektiert aufsaugen...
Siehe oben.

Liebe Grüße,
Dorothee


07. Juli 2001 08:52

: Warum nährst Du Spekulationen, wenn Du es auch nicht weißt?
Hallo,
da hast Du mich scheinbar nicht verstanden; denn gegen diese Spekulationen war mein Hinweis bzw. die Aufzählung gerichtet. Alle sagen etwas zu diesen Gründen, ohne die wahren zu kennen!
Gruss
Rudi