Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Malinois über Lind-Art arbeiten?
17. Juli 2001 14:38

Hallo,
:
: Ich arbeite mit Pina auf einem relativ kleinen Retriever-Platz und von den eh schon sehr wenigen Ausbildern haben in diesem Monat zwei den Ausbilder-Schein bei Lind gemacht.

das hört sich aber relativ negativ an; seid ihr dadurch zu Lind verdonnert?


: ....weil dieser Mann auf unserem Platz als "Lieber Gott" und "Heiliger Franziskus" in einer Person dargestellt wird.


von den beiden Ausbildern?, Wenn ja, kann man dann überhaupt noch anderen Ausbildungsformen ansprechen und Kritik üben?

Gruß
Steffi


17. Juli 2001 15:00

Hallo Steffi,

: das hört sich aber relativ negativ an; seid ihr dadurch zu Lind verdonnert?

Ich befürchte, daß das irgendwann schwierig werden wird, zumal man ja nun auch (nur unter uns gesagt) damit ordentlich Geld verdienen kann.
Immerhin darf ein Kurs noch nicht einmal für Vereinsmitglieder unentgeldlich gemacht werden. Zur Zeit wird jedenfalls alles andere nur belächelt, über Clicker sogar herzhaft gelacht.

Bisher bin ich aber noch gerne da, da ich als "alter Hase" Narrenfreiheit genieße und meine Pina wirklich in den meisten Bereichen sehr gut ist.

Grüsse
Elli & Pina

17. Juli 2001 15:05

Hi Elli,

wenn Dir das - was ich gut verstehe - zu sehr personalisiert ist (das ist ein kleines Dilema bei mir, so sehr ich einen guten Trainer respektiere, so sehr möchte ich aber auch, daß seine Methode verhaltenswissenschaftlich fundiert ist und daher seine Person letztlich dahinter zurücktritt). Um meine Erfahrungen zu erweitern, werde ich irgendwann mal ein Seminar bei jemand buchen, die dieses Training sehr gut kennt, daneben aber Clicker etc. auch gelten läßt. Kannst ja mal unter www.agilo.de schauen.

Ich war, wie Du, schon bei Lind-Seminaren und möchte einfach mal einen Vergleich haben bzw. die Erwartung, daß andere, die die Methode für sich weiterentwickeln, wieder etwas Interessantes zu vermitteln haben. Schließlich lernt man nie aus.

Was mich auch reizt, ist, daß man dort ein Video über seine Teilnahme mitbekommt, so daß man gezielt nachschauen und Schwächen nacharbeiten und Stärken ausprägen kann. Außerdem werden nur 10 Hunde pro Seminar trainiert (+ eben eine größere Anzahl Zuschauer). Natürlich sieht man bei mehr Hunden und mehr Hundeführern auch mehr Varianten (Fehler, Stärken), was ich auch gewinnbringend fand. Aber jetzt interessiert mich auch mal die Entwicklung bzw. die Arbeit mit einem einzelnen Hund an einem bestimmten Ziel. Bin mal gespannt, wie es wird.

Daneben werde ich mir aber niemals Clickertraining "miesmachen" lassen, welches ich eben nur z.T. einsetze. Oder ich arbeite mal geziehlt über Körpersprache und studiere die Signale der Hunde untereinander. Auch ist mir die sogenannte "steadyness" wichtig, die ich bei meinem Retriever durch das Hochpowern eindeutig "geschädigt" habe, was an meiner Unerfahrenheit mit der Methode lag. Lange Spaziergänge im Wald und ruhige Tage mit Fahrradfahren und Schwimmen machen einen Hund ausgeglichen, aber trotzdem prima aufnahmebereit. Um aber solche Dinge zu kombinieren, ist es sehr wichtig, daß man nicht eine Sache als die allein seeligmachende darstellt.

Bitte frage doch mal Eure Trainer, ob es denn - wenn sie nach Lind arbeiten und sich als solche lizensierten Trainer darstellen - ob sie dann auch noch andere Methoden anwenden dürfen? Ich glaube nämlich, es so verstanden zu haben, daß man Lind nicht mischen darf (soll man ja auch nicht in ein und derselben Übung, aber wer verbietet, z.B. in der Rettungshundearbeit die wackeligen Geräte per Clicker, die Suchanzeige per Helferarbeit nach Lind, wenn der Hund das nicht mag, aber auch wieder anders und die Unterordnung vielleicht nach Dildei, nicht mein Favorit, aber beliebt und erfolgreich, aufzubauen). Der Hund kommt nicht durcheinander, wenn nicht Zwang und Spiel/positive Verstärkung gemischt wird, sondern wenn die verschiedenen Aufbauvarianten insgesamt über positive Verstärkung arbeiten. Bei jeder Übung muß man natürlich in sich immer gleich vorgehen, sonst kann der Hund nicht aufbauen, wenn man jeden Tag die Methode wechselt. Ich finde, daß sich ein guter Trainer dadurch auszeichnet, für jeden Besitzer und seinen Hund den geeigneten Weg zu finden.

In diesem Sinne hoffe ich, daß die Lind-Ausbildung Eure Trainer bereichert, aber nicht festlegt.

Beste Grüße
Heidrun

17. Juli 2001 15:25

Hallo Heidrun,

verstehe mich nicht falsch, ich bin auch der Meinung, wenn jemand über positive Motivation und Ethik spricht, muß er auch als Person so handeln, sonst wird er unglaubwürdig. Insofern, fand ich die Aussagen hier sehr aufschlußreich und spannend, besonders, weil ich es nur ganz anders kenne und von Beschreibungen her mir keinen "heiligeren" Ausbilder vorstellen kann.

Alles andere, von Dir Geschriebene findet meine volle Zustimmung. Das von Dir angesprochene Seminar hört sich sehr spannend an. Kannst Du schon näheres dazu sagen?

Ich habe Pina vor sechs Jahren nach einer ziemlich danebengegangenen Begleithundeprüfungs-Vorbereitung dank der Lind Bücher und Videos wieder ganz gut aufbauen können, d.h. sie hatte wieder Spaß an der Arbeit. Damals wurde dieses spielende Arbeiten nur belächelt, aber ich hatte mit meiner Hündin Erfolg. Zwar hatten wir beide nie die große Freude an der normalen Unterordnung, aber wir machen heute in der Hauptsache Dummyarbeit (Pina ist eine Golden-Hündin) und dabei ist, wie Du es ja auch beschreibst, Steadyness und Unterordnung gefragt. In der Dummyarbeit arbeite ich dann aber auch mit Futterbeutel (nach Natural-Dogmanship). Einen Clicker haben wir uns auch zugelegt und auch das wird ausprobiert.

Ich muß zu allem aber immer sagen, daß ich nie vor hatte aus meinem Hund einen Champion zu machen, egal in welcher Disziplin. Die Freude, gemeinsam etwas zu tun und dabei auch noch das Gefühl von Weiterkommen und Erfolg zu haben, war mir immer am wichtigsten.
Ich weiß nicht, hätte ich auf Wettbewerbe trainiert, ob es dann nicht doch sinnvoller gewesen wäre, eine Methode konsequent durchzuziehen, weiß nicht, wäre vielleicht auch eine Diskussion wert.

Liebe Grüsse
Elli & Pina








17. Juli 2001 15:19

Hallo Heidrun,

genau so habe ich es auch vom Lind-Trainerzentrum (oder wie immer das heisst) in Nürnberg erklärt bekommen. Wenn die Trainer einen Lind-Kurs durchführen, dürfen sie nur nach Lind ausbilden; aber ansonsten für den "Otto-Normalverbraucher" können sie auch andere Ausbildungsmethoden für die unterschiedlichen Übungen verwenden.

Von den Agilo Seminaren habe ich nur gehört, dass es ehemaliger Lind'ler sind, die sich an allen Fronten mit Lind streiten, weil beide Seiten meinen das "Ei des Kolumbus" gefunden zu haben (s. das Angebot von Zubehör sowohl bei Lind als auch bei Agilo) und sich dies sehr negativ auf die Qualität der letzten Seminare ausgewirkt haben soll. Aber wie gesagt, nur vom Hören.

Wäre super, wenn Du Deine Erfahrungen mitteilen würdest.

Gruss
Steffi

17. Juli 2001 16:06

Hallo Heidrun,

ich war auch schon auf mehreren Lindseminaren. Die Arbeit ansich hat mir sehr gut gefallen, jedoch war mir alles etwas zu "Gurumäßig". Lind war zum Teil schon sehr stark damit beschäftigt über andere Ausbildungsarten, wie clickern, zu lästern, da er meinte man könne den Hund dann genauso mit der Stimme loben und der Hund würde zum Roboter. (Hat er clickern denn wirklich verstanden??). Auch die Aussage die Leute aus anderen Sportarten hätten ihm alles nachgemacht (z.B. den spanischen Schritt und das Rückwärtsgehen) halte ich für sehr vermessen.
Ich war dieses Jahr auf dem Seminar von Agilo und war begeistert. Die Hunde mußten nicht stundenlang im Auto sein (nur bei der Theorie). Wir konnten die Hunde mit auf den Hundeplatz und die Veranda nehmen. Komischerweise ließen sich die anderen Hunde dadurch nicht stören. Ich fand auch toll, daß kein einziges schlechtes Wort über Lind gesprochen wurde, obwohl in diesem Verein einige alte Companymitglieder sind (alle mit hervorragend ausgebildeten Hunden). Alles in allem war es ein sehr informatives, lehrreiches Seminar, besonders weil die Videoaufnmahmen von jedem einzelnen Teilnehmer am Schluß besprochen wurde. Deshalb wird die Teilnehmerzahl auch so klein gehalten. So ist für jeden genug Zeit zur Verfügung. Bis auf 3 Damen die lieber Kaffekränzchen abhielten, und meinten ohne sie wären perfekt waren wir alle sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Angela