Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knautschen

geschrieben von Frauke+Idefix(YCH) 
Knautschen
28. Juni 2001 15:28

Halli Hallo!

Nur mal schnell ne ganz simple Frage:

Was genau ist eigentlich "knautschen"? Ich weiß, dass es irgendwie damit zu tun hat, dass der Hund das Bringholz (oder sonst irgendwas) nicht "ordentlich" hält, aber wie genau äußert sich das?

Tschüssi!
Frauke

28. Juni 2001 16:46

Hallo Frauke!

Knautschen und das mit dem "ordentlich" Halten:

Beim Bringholz soll der Hund das Ding ruhig und gut im Maul tragen. Meiner fängt dann an, dass Ding ständig zwischen den Zähnen zu drehen, dass das Mittelstück innerhalb kürzester Zeit durch ist.

Genauso mit dem Hetzarm: Wenn er ihn hat, darf der Hund tragen, aber nicht anfangen die "Beute tod" zu schütteln oder halt beim Tragen immer nachfassen. Einmal gebissen - so tragen, nicht mehr verbessern.

Hoffe, habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Moni + Knautsch-Dino

29. Juni 2001 04:00

Hallo!
Viele Hunde, die das Bringen über´s Spielen gelernt haben, knautschen leider. Aber da kann man etwas gegen machen.
Leint das Tier an, werft das Holz und wenn der Hund das Holz trägt, leicht gegen das Holz hauen, dadurch macht der Hund den Fang dann richtig zu.
Sitzt er vor Euch und knautscht, haltet das Holz fest und bewegt es leicht nach links und rechts, dadurch macht der Hund den Fang dann ebenfalls zu. Knautscht er, kommt Hörzeichen Pfui halt fest, macht er dies dann, wird gelobt. Immer dran denken, der Hund lernt durch Verknüpfungen.
Knautschen kostet auf einer Prüfung unnötige Punkte, die man einem Richter ja nicht unbedingt schenken muß.
Mein Knautschilein bringt jetzt auch ohne zu knautschen, da ich es so wie beschrieben gemacht habe.

Viel Erfolg!
Gruß Sandra

29. Juni 2001 08:57

Hi Sandra!

Danke für den Tip! Wir sind ja noch in der Übungsphase... und werden es so mal ausprobieren.

Moni + Knautsch-Dino

07. Juli 2001 22:39

Hallo Frauke,
beim "Knautschen" hält der Hund das Holz nicht ruhig im Fang, sondern dreht oder rollt es. Oft ist dies eine Handlung des Hundes aus spielerischer Übermotivation. Im einfachsten Fall kann das Knautschen durch fixieren des Hundes auf ein Spielzeug behoben werden, das der Hundeführer sich unter das Kinn geklemmt hat. Der Hund kommt dann mit dem Bringholz an, setzt sich vor den HF. und starrt auf das Spielzeug. Der HF nimmt dann, sobald der Hund ruhig ist, das Bringholz ab und läßt das Spielzeug fallen.
Bei manchen Hunden funktioniert das schon.
Sonst gibts noch viele verschiedene Möglichkeiten.

Gruß Wolfgang