Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Obedience in Süddeutschland?
29. Juni 2001 21:29


: Hallo Silla,
:
...schöne daran ist, dass auch in Bauschlott rein über positive Verstärkung gearbeitet wird....
Ja, in unserer Obedience-Gruppe ist das so.
Trotzdem haben auch wir noch konventionelle Ausbilder (in den anderen Sportbereichen), die mit Korrekturen/Strafen arbeiten. Aber die werden wir auch noch umkrempeln ;-) - das dauert halt noch seine Zeit. Aber da unsere Trainingsweise immer mehr Anhänger findet, und das Verhältnis von Clickertrainern zu den anderen aufholt, bin ich echt optimistisch im Hinblick auf unsere "Un(?)verbesserlichen".
Ob unsere Obedience-HF mal in Bönnigheim einen Trainingsbesuch durchführen könnten? Ich denke wir sind jetzt soweit, dass wir auch auf fremden Übungsplätzen die Übungen generalisieren sollten. Könntest du dir das - auch terminlich - in Bönnigheim vorstellen, Silla?
Viele Grüße,
Dorothee


29. Juni 2001 21:45

Hallo Dorothee,


: Ja, in unserer Obedience-Gruppe ist das so.

Natürlich gibt es bei uns auch noch ein paar die mit Leinenrucken arbeiten, wobei man bei uns keinen Stachler und kein Tele sieht :-)

: Trotzdem haben auch wir noch konventionelle Ausbilder (in den anderen Sportbereichen), die mit Korrekturen/Strafen arbeiten.
Aber die werden wir auch noch umkrempeln ;-)

das ist auch mein Ziel!

: Ob unsere Obedience-HF mal in Bönnigheim einen Trainingsbesuch durchführen könnten? Ich denke wir sind jetzt soweit, dass wir auch auf fremden Übungsplätzen die Übungen generalisieren sollten. Könntest du dir das - auch terminlich - in Bönnigheim vorstellen, Silla?

Ihr seid herzlich willkommen! Wann wäre es Euch denn recht? Samstags oder lieber ein anderer Tag?

Wir freuen uns schon darauf, Euch bei der Arbeit zuzusehen und uns einiges abzuschauen ;-))


Viele Grüsse
Silla


29. Juni 2001 21:59

Hallo Cindy,

: ich werde mal bei euch beiden vorbeischauen, wenn ich wieder etwas Luft habe (nächste Woche fangen die Klausuren an! :-( ) und es euch recht ist.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Klausuren. Den Prüfungsstress hab ich zum Glück schon einige Jährchen hinter mir.
Du bist herzlich willkommen bei uns.

: Aber so Ende Juli/ Anfang August ist das ja dann ausgestanden. Da meine Kleine dann allerdings läufig wird, werde ich wahrscheinlich erst mal ohne Hund kommen.
Zu dem Zeitpunkt bin ich im Urlaub. Es wäre günstiger, wenn Du erst Anfang September vorbeikommen würdest, da kannst Du Deinen Hund auch gleich mitbringen :-))

Bis bald dann mal
Silla


02. Juli 2001 18:08

: Hallo Dorothee,

: ...schöne daran ist, dass auch in Bauschlott rein über positive Verstärkung gearbeitet wird....
: Ja, in unserer Obedience-Gruppe ist das so.
: Trotzdem haben auch wir noch konventionelle Ausbilder (in den anderen Sportbereichen), die mit Korrekturen/Strafen arbeiten. Aber die werden wir auch noch umkrempeln ;-) - das dauert halt noch seine Zeit. Aber da unsere Trainingsweise immer mehr Anhänger findet, und das Verhältnis von Clickertrainern zu den anderen aufholt, bin ich echt optimistisch im Hinblick auf unsere "Un(?)verbesserlichen".

Warum eigentlich unverbesserlich? Ich habe neulich mit einer Obediencegruppe zusammen trainiert. Dummerweise läuft mein SchH Hund eine bessere Unterordnung als die angeblich so korrekten Obediencehunde. Vorher mußte ich mir anhören, das im Obedience wesentlich korrekter gearbeitet wird und die SCHH Unterordnung ja nur ein Dreck dagegen wäre. Ich muß dazu sagen, das die Gruppe schon einige Obedience Prüfungen nach engl. Reglement abgelegt hat und nicht zu den Anfängern gehört.

Beim Training wurde mir genau auf die Finger geschaut.
Da mein Hund absolut freudig läuft ist man zum Schluß gekommen das ich wohl auch ausschließlich mit positiver Motivation arbeite. Ich habe sie in dem Glauben gelassen da es sonst Endlosdiskussionen gegeben hätte. Ich bin davon überzeugt das alle die im Hundesport an der Spitze stehen und da nehme ich Obedience und Agility nicht aus, jeder mit dosiertem Zwang arbeitet. Und wer das nicht glaubt ist naiv.

Im Übrigen würde die Körperhaltung der Obedience-HF (Hand an die Hüfte/Bauch gelegt, darunter ist das Spielzeug oder Futter versteckt) in jeder BH oder SCHH Prüfung als Körperhilfe gewertet. Das kann ich nun wirklich nicht bewundern.

Trotzdem gefällt mir die Idee der absolut korrekten Unterordnung oder meinetwegen Obedience sehr gut. Aber auch hier werden die, die mit Fingerspitzengefühl Zwang einsetzen die Prüfungen gewinnen.

Viele Grüße
Andrea
eine der Unverbesserlichen



02. Juli 2001 20:22

Hallo Dorothee,

könntest Du mir den Weg zu Eurem Hundeplatz beschreiben. Wir würden am 15.7. gerne zum Training kommen.

Gruß
Andrea

03. Juli 2001 13:45


: Hallo Andrea,

:... zu Eurem Hundeplatz ...
Unser Verein ist gut zu finden: Über die Autobahn 8 kommend, die Ausfahrt Pforzheim-NORD (!) nehmen. Nun auf der B 294 in Richtung Bretten fahren, durch Bauschlott hindurch fahren - immer noch Richtung Bretten. Genau 900 Meter nach dem Ortsausgangsschild Bauschlott geht links ein Feldweg ab. Hier links abbiegen, 1. rechts, 1. links = HSV Bauschlott. Beginn 14.30 Uhr.
Woher kommst Du denn? Trainierst du schon länger Obedience?


...am 15.7. gerne zum Training kommen,
Wir freuen uns schon auf Euren Besuch.
Viele Grüße,
Dorothee