Wer kennt Hans Schlegel? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wer kennt Hans Schlegel?

von Pedro(YCH) am 05. Juli 2001 15:25

Hallo Heidrun

Die Diagonalanalyse ist dei Stärkenbeurteilung des Hundes über Bewegung. Ähnlich wie die beim Menschen vorhandenen Links- oder Rechtshänder. Die einzelnen Hunde reagieren grund verschieden im Lernprozess. Linksstarke ausschliesslich auf Bewegung und Rechtsstarke ausschliesslich auf Objekte.

Wenn Du mehr erfahren willst, schreibe direkt an info@wolfsprung-kennels.ch

Gruss
Pedro

von Heidrun(YCH) am 05. Juli 2001 15:46

Hi Pedro,

ist ja interessant. Daß es sowas wie Links- und Rechtshänder gibt, fiel mir schon bei Gerätetrainings auf.

Aber was mich wundert ist, daß Du "ausschließlich" schreibst. Ich meine damit, daß es vielleicht Schwerpunkte gibt, aber mein Hund reagiert z.B. auf Bewegungsspiele und auf Objekte, wobei er auf letztere viel besser reagiert, aber erst nachdem ich es aufgebaut hatte.

Gaaaaaanz neugierige Grüße
und vielen Dank für die Mühe, es zu erklären
Heidrun

von Jenny(YCH) am 06. Juli 2001 20:56

Hallo Pedro

: Hans Schlegel arbeitet nich mit Leinenruck sondern mit der Signalleine.

Seit wann nennt er denn das so? Vor ca. einem Jahr hat er es jedenfalls noch mit "Leinenruck" vorgestellt, ist also nicht einfach meine Begriffserfindung. Er benutzte dazu ein sehr langes Kettenhalsband, so dass es ein erst ein Geräusch gibt und dann ruckt. Natürlich kann man dann am Schluss "sehr feine Signale" geben. Das erste Ergebnis ist aber das selbe: Meideverhalten. Zuerst wird der Hund etwas "zusammengestaucht", dann wieder aufgebaut. Schlegel weiss genau, wie weit er beim einzelnen Hund gehen kann, leider können das die wenigsten. Und da bin ich nicht so Fan von, ehrlich gesagt. Aber jedem das seine.

Gruss
Jenny


von Heidrun(YCH) am 11. Juli 2001 15:52

Hi Jenny,

warst Du selbst auf einem Seminar von Schlegel?

Könntest Du vielleicht noch einiges mehr und detaillierter schildern - was ok war und was nicht (geh mal dabei davon aus, daß ein erfahrener Hundehalter das umsetzt und Du nicht auf den Punkt eingehen mußt, daß der arme Hund durch schlechte Umsetzung versaut wird - das ist bei jeder Meidemotivation ein ganz großes Problem). Ich würde einfach noch mehr über jemanden erfahren, der so von sich reden macht.

Danke!

Viele Grüße
Heidrun

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren