Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kann man mit 2 hunden arbeiten?

geschrieben von Anne(YCH) 
kann man mit 2 hunden arbeiten?
05. Juli 2001 19:03

hi,

ich habe eine beagle-hündin mit der ich seit 1jahr agility mache. da wir ein sv-platz sind brauchen wir aber auch schäferhunde. ist ja auch verständlich. wir haben zur zeit nur einen schäferhund, der der andere schwere hd hat und nun nicht mehr mitmachen kann.
da wir auch in der regional-liga starten sind die schäferhunde, aber sehr wichtig für uns.
nun zu meiner frage. ist es möglich einen zweiten hund im agility zu führen? es gibt da bei uns einen schäferhund, den ich führen könnte. nun habe ich aber bedenken ob das zu schaffen ist. auf unseren hundeplatz sind auch hundeboxen vorhanden.
habt ihr eigene erfahrungen?? ist das zu schaffen??

liebe grüße von anne und drixi (die 2mal pro woche auf den hundeplatz geht)


05. Juli 2001 19:13

Hi Anne,

ich glaube, ich habe da was falsch verstanden, oder??

: ich habe eine beagle-hündin mit der ich seit 1jahr agility mache. da wir ein sv-platz sind brauchen wir aber auch schäferhunde.


Wie? Das verstehe ich nicht? Wieso "braucht" ihr denn Schäferhunde? Ich meine gut, es ist ein SV, aber wenn keine da, dann keine da...

: da wir auch in der regional-liga starten sind die schäferhunde, aber sehr wichtig für uns.

Wieso das?

: nun zu meiner frage. ist es möglich einen zweiten hund im agility zu führen?

Generell ja, ist halt die doppelte Arbeit im Training. sprich, Du mußt die Hunde nacheinander arbeiten... Oder meinst Du turniermäßig? Das ist sowieso möglich.


es gibt da bei uns einen schäferhund, den ich führen könnte.

Wie? im Verein? Und der Besitzer macht kein Agility, erlaubt Dir aber es mit seinem Hund zu machen, habe ich das richtig verstanden?

: nun habe ich aber bedenken ob das zu schaffen ist.

Wie gesagt, 2 Hunde = zweifacher Trainingsaufwand

: auf unseren hundeplatz sind auch hundeboxen vorhanden.

Was hat jetzt das wieder mit dem Training zu tun?

Ich glaube, ich verstehe das nicht so ganz, kannst Du für (heute) sonnengeschädigte das nochmal ganz genau erklären?

Liebe (heute etwas verwirrte) Grüße

Gesa & Borderbande

05. Juli 2001 19:25

hi,
also wenn man in der regionalliga starten möchte, braucht in der manschaft die aus 4 hunde besteht mindestens einen schäferhund. unserem trainer ist die anzahl der schäferhunde ansonsten auch egal, denn er hat ja selbst auch keinen. wenn man dann in die bundesliga aufsteigt braucht man sogar min. 2schäferhunde in der mannschaft.
ja wir wollen es turniermäßig machen.
so nun zu herkunft den schäferhundes. die besitzer haben jemanden vom hundeplatz angesprochen und gefragt, ob denn nicht jemand von uns lust hätte mit diesem hunde zu arbeiten. ich habe lange überlegt und nun vor kurzem unseren trainer gefragt. dieser sagt mir nur, das ich es mir gut überlegen solle und ansonsten hätte er kein problem damit wenn ich den hund führen würde.
mit den boxen, das war so gemeint, das auch die möglichkeit einer unterbringung vorhanden ist während er gerade nicht trainiert wirt.
ich hoffe ich konnte dir nun alles ein bisscehn erklären.
liebe grüße anne( die bestimmt auch sonnengeschädigt ist)

05. Juli 2001 19:35

na, dann steht dem ja nichts mehr im Wege :-))

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

PS: nochmal SORRY für's Nichtkapieren ;-)

05. Juli 2001 20:18

ach quatsch ist doch egal. habe es auch ein bisschen komisch erklärt.

du denkst also das es zu schaffe wäre 2hunde zu arbeiten?? bin auch erst 15. habe mich aber intensiv mit dem thema hundesport und allgemein hunde beschäftigt.

anne


05. Juli 2001 20:58

Grüß dich Anne,
ich besitze vier Hunde und steht meist mit dreien auf dem Platz. Schlimmer noch, nach jedem Lauf wird gewechselt smiling smiley. Noch schlimmer ist, dass ich jeden Hund anders führen muss. Wo bei dem einen ein Cross behind the dog erforderlich ist, brauche ich bei dem anderen einen Front- oder Blindcross. Das schärft den Geist und fordert die Beine. Allerdings muss ich die Border Collies unter den Läufern wegsperren, wenn ich mit einem anderen Hund auf dem Platz bin, denn beide drehen völlig durch, wenn sie mich beim Arbeiten hören.
Bedenke jedoch, mit einem geliehenen Hund musst du mehr machen, als ihn nur zum Agility in Empfang zu nehmen. Für den Hund muss klar sein, dass er dir jederzeit zu folgen hat, als wärest du der Besitzer. Und dieses musst du dir erst aufbauen. Genauso musst du damit rechnen, dass den Besitzern das irgendwann zu blöd wird. Sei es, weil sie eifersüchtig sind, oder ganz plötzlich wollen sie selber mit dem Hund laufen, sobald er einigermaßen ausgebildet ist. Das kann dir jederzeit blühen.
Viele Grüße
Mina