Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
kann man mit 2 hunden arbeiten?
06. Juli 2001 11:45

hi,

welche erfahrung hast du gemacht??

ich glaube das die besitzer zu alt sind oder so. werde ich ja morgen sehen. wenn sie den hund dann führen wollen, sollen sie es probieren. würde mich dann bestimmt auch für den hund und besitzer freuen.

liebe grüße anne und drixi

06. Juli 2001 16:36

Hallo Antje,

Ich kenne SchH-Sportler, die mit zwei eigenen Hunden gleichzeitig Unterordnung machen (einer liegt ab und der andere wird geführt), das ist also kein Problem.

Kennst Du mehrere Sportler, die mit eigenen Hunden auf dem Platz
gleichzeitig Unterordnung trainieren (1 x Ablage / 1 x Laufen)?

Handelt es da um bereits voll ausgebildete Hunde?

Besteht nicht die Gefahr, dass man in der Ausbildungsphase z.B.
die Ablageübung "in Gefahr" bringt, weil sich der Ablage-Hund bei
z.B. Platz aus der Bewegung und dem Anschließenden Abrufen eben
auch mit "Hier" angesprochen fühlt und durchstartet?

Viele Grüße
Silke


06. Juli 2001 19:18

hi,
ich war jetzt zwar nicht gefragt, aber ich denke diese hunde können das schema auswendig und wissen, dass sie dort zu liegen haben bis sie abgeholt werden. außerdem ist es ja auch möglich den hund beim namen zu rufen anstatt "hier".
liebe grüße anne und drixi

07. Juli 2001 12:10

Hallo Silke

bin zwar nicht Antje, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu. ;-)

Ich habe auch 2 Hunde, mit denen ich im Alltag auch gleichzeitig trainiere.

Das geht sehr gut, denn dazu müssen sie eigentlich als erstes "nur" eine Übung beherrschen und zwar liegenbleiben. Das wird zuerst einzeln geübt, bis es auch unter Ablenkung recht gut sitzt. Dann habe ich am Anfang sicherheitshalber noch die Leine angelegt, oder bin dann halt auch mal zurückgelaufen.

Sie können aber erstaunlich gut unterscheiden, wer wann angesprochen ist. Erstens lege ich den Hund eher am Rand ab, er ist also nicht gerade in der Laufbahn des anderen Hundes. Zweitens, das ist wichtiger, mache ich immer Blickkontakt zu dem jeweiligen Hund und dann weiss der, dass er jetzt gemeint ist.

So kann ich auch "gleichzeitig" mit den zweien Clickertraining mit dem gleichen Clicker machen und sie wissen, wann sie gemeint sind.

Gruss
Jenny

07. Juli 2001 15:32

Hallo,
ich denke bei Dir ist nicht die Zeit das Problem. Die Zeit die man den Hund wirkich trainiert ist ja nicht so lang.
Ich selber habe vier Hunde und arbeite immer mit 2-3.

Dein Problem ist das Dir der Hund nicht gehört und Du ihn sonst auch nicht um Dich herum hast.
Um mit einem Hund richtig arbeiten zu können gehört meiner Meinung nach eine richtige Beziehung zum Hund dazu.
Meine Hunde leben im Rudel uns sind immer mit mir zusammen. Durch diese intensive Beziehung würden sie einfach alles für mich tun und arbeiten auch entsprechend.
Dies ist eben nicht möglich wenn der Hund zweimal die Wochen auf den Hundeplatz gebracht wird und Du mit ihm was machst.
Ausserdem gehört zur Ausbildung einfach der täglich Umgang dazu wo der Hund auch lernt Dich zu respektieren und zu gehorchen.

Aber Du kannst es auf jeden Fall versuchen, wäre ja für den Hund schön wenn er was zu tun hat und für Dich ist eine schöne Erfahrung denn jeder Hund ist anders und man lernt von jedem nur dazu.

Viele Grüße,
Andrea


08. Juli 2001 11:51

Hallo Anne,

habe drei Hunde, die Agility machen. Wo ist das Problem? Ausser, dass ich selbst mehr rennen muß... Die sind alle mit auf dem Platz und wenn einer im Parcours ist, liegen die anderen ab.

Viele Grüße,

andreas