Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
kann man mit 2 hunden arbeiten?
09. Juli 2001 06:11

Hallo Silke,

: Kennst Du mehrere Sportler, die mit eigenen Hunden auf dem Platz
: gleichzeitig Unterordnung trainieren (1 x Ablage / 1 x Laufen)?

Persönlich nur einen.


: Handelt es da um bereits voll ausgebildete Hunde?

Er macht das ab BH, aber i.d.R. hat dann zumindest einer der Hunde bereits eine SchH-Prüfung.


: Besteht nicht die Gefahr, dass man in der Ausbildungsphase z.B.
: die Ablageübung "in Gefahr" bringt, weil sich der Ablage-Hund bei
: z.B. Platz aus der Bewegung und dem Anschließenden Abrufen eben
: auch mit "Hier" angesprochen fühlt und durchstartet?

Zum einen arbeitet dieser Hundeführer in der Unterordnung nicht mit dem Kommando "Hier", sondern verwendet die Namen der Hunde; das ist lt. PO zulässig. Zum anderen würde ich es nicht tun, weil genau das Gegenteil von dem eintritt, was Du vermutest: Nicht der Hund in der Ablage wird verunsichertund startet durch, sondern der arbeitende Hund kommt erst auf Zuruf herein, wenn er sich mehr oder weniger davon überzeugt hat, daß er gemeint ist. Ich erwarte von meinem Hund aber, wenn ich ihn zu mir heranrufe, daß er gleich durchstartet, im Optimalfall mit davonspratzenden Grasbrocken. Das funktioniert wiederum nur mit Triebarbeit, und die würde dann wieder auch den abliegenden Hund ansprechen, und wenn nicht, dann arbeitet betreffenden Hund nur halbherzig im Trieb.

Funktionieren tut es. Wer aber volle 100% von seinem Hund verlangt (das tun allerdings 99% der Leute, die mit ihren Hunden auf dem Platz arbeiten, nicht), macht sich die Mühe, hintereinander mit seinen Hunden zu arbeiten.

Viele Grüße

Antje

09. Juli 2001 07:29

Hy Anne,

: welche erfahrung hast du gemacht??

Das möchte ich hier nicht ausbreiten, hat aber was damit zu tun, dass Ursprünglich etwas ausgemacht war, was dann auf einmal 2 Jahre später nicht mehr galt. Und ich kann Dir sagen, dass da einem ganz schön die Klappe fallen kann...

: ich glaube das die besitzer zu alt sind oder so. werde ich ja morgen sehen. wenn sie den hund dann führen wollen, sollen sie es probieren. würde mich dann bestimmt auch für den hund und besitzer freuen.

Also, wenn du das so siehst, ja dann super, nur zu, aber wie gesagt, bedenke, dass es unter Umständen für Dich auch weh tun kann, wenn Du den Hund aufgebaut hast und dann die Besitzer sich "die Lorbeeren" selber holen. Ich meine, mann baut ja auch dann einen ziemlichen Bezug zu dem Hund auf, mit dem man arbeitet. Besser ist es dann, wenn sie zu alt :-) sind. Ich kenne noch ein Mädel, die durfte z.B. Grundlos den "Leihund" nicht mehr führen.... :-(, sie hat dann echt getrauert - schlimm sogar. Da kann ich aber nur sagen, dass das ziemlich blöde Besitzer waren. Da es sportlich also keine Gründe gegen zwei gibt, hoffe ich, dass alles nach Deinen Vorstellungen abläuft.
Liebe Grüße, Carmen


09. Juli 2001 14:29

Hallo Antje,

Das funktioniert wiederum nur mit Triebarbeit, und die würde dann wieder auch den abliegenden Hund ansprechen, und wenn nicht, dann arbeitet betreffenden Hund nur halbherzig im Trieb.

: Funktionieren tut es. Wer aber volle 100% von seinem Hund verlangt (das tun allerdings 99% der Leute, die mit ihren Hunden auf dem Platz arbeiten, nicht), macht sich die Mühe, hintereinander mit seinen Hunden zu arbeiten.

Uff, das beruhigt mich nun etwas. Ich denke da nämlich ähnlich wie Du,
dass ein Hund sich kaum 100% konzentrieren können wird, wenn noch sein "Kumpel" mit auf dem Platz ist. Ausserdem ist ja auch der HF abgelenkt, weil er stets ein Auge auf beide haben muss. Deshalb auch meine genaue Nachfrage, denn ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die "gleichzeitige" Arbeit mit 2 Hunden in der Regel optimal für Hunde und HF ist.

Aber klar: Ausnahmen bestätigen ja die Regel :-)

Vielen Dank für Deine Antwort
und viele Grüße

Silke


09. Juli 2001 19:59

Hallo Sybille,

Grundsätzlich halte ich es so, daß der Hund, für den ein Kommando gilt, vorher mit seinem Namen angesprochen wird. Sollen beide kommen, rufe ich beide Namen!

O.k. Aber kommt es nie vor, dass - obwohl Du nur von einer Hündin
etwas willst - die andere mit angedüst kommt, weil sie eben arbeits-
freudig ist und unbedingt auch "will"?

Für Deine Antwort danke ich Dir auf jeden Fall
und das Bild von Deinen beiden, das Du mit in
die Antwort reingestellt hast, ist SUPERNETT!!

Liebe Grüße
Silke


09. Juli 2001 20:46

Hallo Silke,
inzwischen passiert das äußerst selzten, daß eine von beiden sich selbst "erlöst"! letztes Jahr war das noch anders. Icvh gebe auch zwei Signale gleichzeitig mit dem Körper/Hand. Wenn ich mit der arbeitenden sehr nahe an der abliegenden vorbeikomme, blocke ich die liegnde mit der zu ihr ausgestreckten flachen Hand ab! Das reicht, da ich dieses handzeichen auch auf Entfernung anwende. Mit verbalen Kommandos zeitlich sehr nahe trainiere ich meine Reaktion! Zwei Hund im Blick haben und für zwei Aktionen im Griff haben finde ich sehr schwierig! Hilft mir aber dann auch in anderen Alltags-Situationen!
Erwünschter Nebeneffekt der ganzen Parallelarbeit ist natürlich insgesamt eine sicherere Kontrolle der Hunde. Denn die Stimmungsübertragung bei "Rudeln", und seien es auch nur zwei, ist zumindest bei meiner Rasse und bei meinen Hunden manchmal ganz schön anstrengend!
Viel Erfolg mit Deinem "Trainingshund"!
Sybille + 2-Hündinnenteam

06. Oktober 2001 19:17

hi,
also ich habe die leute mit dem hund nun endlich persönlich kennengelernt. sie sind ok und haben leider nicht die möglichkeit selbst mit dem hund zu arbeiten und von daher hoffe ich nicht, dass mir das gleiche passiert wie dir. liebe grüße anne