Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutzhundeausbildung als Lösung?

geschrieben von Anna(YCH) 
Schutzhundeausbildung als Lösung?
11. Juli 2001 20:44

hallo,

ich war mit meinem hund (rüde, dalmatiner-pointer-mischung, 3,5 jahre, BH-prüfung + agility ) am strand und bin dort von zwei männern belästigt worden. mein hund hatte eine imaginäre sicherheitszone um mich festgelegt, wenn die näher als 2 m an mich ran gegangen sind, hat er geknurrt, aber sonst nix gemacht, ist immer in meiner nähe geblieben.

ich bin am überlegen, ob ich mit meinem hund elemente der schutzhundeausbildung erlernen kann, z.b. das stellen und verbellen von personen, usw. er beschützt und verteidigt mich "verbal" immer im richtigen moment, ich hätte in dieser situation aber gerne ein mittel gehabt, diese kerle zu vertreiben.

mit ihm im hundeverein zu arbeiten, macht sehr viel spaß, er lernt und bewegt sich gerne, hört sehr gut.

was haltet ihr davon?

vielen dank für eure hilfe!!


11. Juli 2001 21:39

: was haltet ihr davon?

Nichts!!!
Schutzhundesport ist wie gesagt ein Sport und dient nicht zu dem, zu dem du ihn missbrauchen willst!

Gruss Dogman

11. Juli 2001 21:47

Hallo Anna,

: ... und bin dort von zwei männern belästigt worden.

Sch... Gefühl, ich weiss.


: mein hund hatte eine imaginäre sicherheitszone um mich festgelegt, wenn die näher als 2 m an mich ran gegangen sind, hat er geknurrt, aber sonst nix gemacht, ist immer in meiner nähe geblieben.

Er hat doch einen wunderbar natürlichen Schutzinstinkt dir gegenüber bewiesen. Und hätte einer der Typen die Sicherheitszone verletzt, wäre dein Hund mit Sicherheit auch massiver geworden.
Freu' dich darüber und fühl' dich sicher mit so einem Begleiter.

: was haltet ihr davon?
Meine persönliche Meinung: Bleib' bei Unterordnung und Agility. Mir würde der natürliche Schutztrieb des Hundes reichen.

Gruß
Martina

11. Juli 2001 21:46

Hi

wie dogman bereits sagte - NIX.

a) hat es doch wohl gereicht wie sich dein hund verhalten hat
b) wenn du eine waffe brauchst ist der hund nicht dazu geeignet
c) wenn du dich verteidigen willst lerne karate, judo oder sonstwas


gruss

robert

11. Juli 2001 22:02

Hallo martina, robert und dogman,

ich habe mich anscheinend irrtümlich ausgedrückt.

ich möchte meinen hund keinesfalls mißbrauchen. er soll auch nicht beißen ( deshalb sprach ich von teilen der ausbildung ). ich bin sehr verantwortungsbewußt im umgang mit meinem hund - sonst würde ich auch nicht so genau abwägen !!

die situation war auch nicht, daß mich die typen verbal belästigt haben - damit werde ich spielend ohne hund fertig. ich hätte sonstwas dafür gegeben, wenn ich quint hätte klarmachen können, das er in die richtung jeweils laufen soll und knurren, verbellen soll - eben abschrecken. die haben den sicherheitsabstand vom quinti genau ausgelotet - ich habe mich nicht mehr sicher gefühlt. und er ist knurrend mit gesenktem kopf um mich geschlichen, fast ängstlich... woher weiß ich, ob er genug selbstvertrauen hat mich zu verteitigen?

kann ich ein verbellen mit ihm üben? das dürfte solche situationen zukünftig ganz schnell beenden und ein beißen ist auch nicht nötig..




11. Juli 2001 22:20

Hallo Anna,

: woher weiß ich, ob er genug selbstvertrauen hat mich zu verteitigen?

Mein Hund ist auch eher ängstlich und vorsichtig, Anna, aber als er mal den Ernst einer solchen Situation erkannt hat, wuchs er über sich hinaus und war bereit mich zu verteidigen. Ich denke, du kannst Quint das auch zutrauen. Hunde haben ein feines Gespür.

: kann ich ein verbellen mit ihm üben?

Klar, verbellen könntest du mit ihm üben. Ob dir das aber im Ernstfall was bringen würde, weiss ich nicht, da der Hund deine Unsicherheit spürt und merkt, dass es keine "Trainingssituation" ist. Möglicherweise verbellt er dann auch nicht.

Vor allem ist wichtig, dass du selber soviel Selbstsicherheit wie möglich versuchst auszustrahlen. Das schreckt solche Typen schon etwas ab. Wenn's dir hilft, steck' dir ein Pfefferspray oder ähnliches ein. Oder evtl. wirklich ein Selbstverteidigungskursus? Einfach, um das ohnmächtige Gefühl der Hilflosigkeit zu bekämpfen?

Gruß
Martina