Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundeausbildung als Lösung?
12. Juli 2001 07:55

Hallo Anna,

mein erster Hund, ein DSH/Berner-Mix, war die Ruhe in Person und völlig ungeeignet für den SchH-Sport (kaum Beutetrieb).

Er ließ sich im Gedränge von Kaufhäusern ohne mit der Wimper zu zucken auf den Schwanz treten und von fremden Menschen betatschen.

Als mir aber bei einem Waldspaziergang einmal ein "Herr" zu nahe treten wollte, hatte der schneller die Hose zerrissen als ich gucken konnte.
Mein braver Bärli sah dabei aus wie der Hund von Baskerville!

Also: Anscheinend hat dein Hund ein Gespür für Bedrohungen und würde dich wahrscheinlich im Notfall auch beschützen.
Mit Schutzhundesport hat das gar nichts zu tun.

Viele Grüße
Sarah

15. Juli 2001 19:49

Hallo Anna

Dein Hund hat sich echt vorbildlich verhalten. Ab einer gewissen Grenze hat er aktiv auf die Männer reagiert, und sobald diese wieder die kritische Distanz verlassen haben hat er sich wieder beruhigt. Besser geht es gar nicht.
Das mit dem Verbellen ist wahrscheinlich leider nicht möglich, da gerade im Schutzhundesport das Verbellen eine Reaktion auf eine gewissen Reiz(Schutzdiensthelfer und Schutzarm) ist. Wenn du das Verbellen mit einem anderen Beuteobjekt übst, wird höchstwarscheinlich dieses Objekt der auslösende Reiz sein. Um diese Problem zu umgehen kannst du ein Hörzeichen fürs Verbellen etablieren. Ich denke jedoch, daß in der von dir beschriebenen Situation die Bedrohung so stark war, daß der Hund erst gar nicht auf die Idee kommt das spielerische Bellen auf Hörzeichen auszuführen. Das wäre nur möglich, wenn der Hund im Wehrbereich gearbeitet würde und das ist nicht einmal mehr in einer zeitgemäßen Schutzhundeausbildung angesagt. Zudem könnte es sein, daß dein Hund dann auch mal von alleine losgeht, und dann hast du den Salat.

Gruß Christoph
: ich war mit meinem hund (rüde, dalmatiner-pointer-mischung, 3,5 jahre, BH-prüfung + agility ) am strand und bin dort von zwei männern belästigt worden. mein hund hatte eine imaginäre sicherheitszone um mich festgelegt, wenn die näher als 2 m an mich ran gegangen sind, hat er geknurrt, aber sonst nix gemacht, ist immer in meiner nähe geblieben.
:
: ich bin am überlegen, ob ich mit meinem hund elemente der schutzhundeausbildung erlernen kann, z.b. das stellen und verbellen von personen, usw. er beschützt und verteidigt mich "verbal" immer im richtigen moment, ich hätte in dieser situation aber gerne ein mittel gehabt, diese kerle zu vertreiben.
:
: mit ihm im hundeverein zu arbeiten, macht sehr viel spaß, er lernt und bewegt sich gerne, hört sehr gut.
:
: was haltet ihr davon?
:
: vielen dank für eure hilfe!!
: