Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Mißtrauen - gute Basis für SchH?
13. Juli 2001 11:17

: Gibt doch gemäß der AZG seit dem 1. dieses Monats keine Schutzhundprüfung mehr. Das heißt jetzt "Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde". Allerdings spielt der SV nicht mit und verwendet weiterhin offiziell die Begriffe SchH1 bis SchH3 und einen Antrag hat er auch schon an die AZG gestellt, daß diese Sache wieder rückgängig gemacht wird. Warscheinlich mahcen wir für den Rest des Jahres jetzt alle "VPG", um dann in der nächsten Saison wieder "SchH" zu machen...


Liebe Antje,

ich glaube ich habe Dir schon einmal geschrieben. Ich verstehe da eins nicht: Lt. dem Vorstand des Boxerclub's, den ich diesbezüglich angeschrieben habe, wurde mir folgendes mitgeteilt:
Die AZG hat am 09.03 2001 beschlossen die Schutzhundprüfung in
Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde zu bebennen.Dabei bleibt es.
Diese Sitzung fand übrigens in der Geschäftsstelle des SV statt!!!!
Das Datum für die Umstellung wäre übrigens der 01.04.01

Nun stellt sich doch die Frage, warum ausgerechnet die SV'ler das nicht wollen, wo es doch "bei ihnen im Haus" so festgelegt wurde????

Kanns Du mir dazu was sagen (schaue allerdings erst Montag wieder "rein", weil ich jetzt weg muss)

LG
Carmen

13. Juli 2001 11:27

Hallo Carmen,

nein, dazu kann ich Dir leider nix sagen, nur, daß der SV in seiner letzten Ausgabe der SV-Zeitung veröffentlicht hat, daß von ihm ein Antrag an die AZG gegangen ist, daß das Ganze wieder geändert werden soll, und daß er offiziell bei den Bezeichnungen SchH1 bis SchH3 bleibt (d.h. Hunde, die jetzt die "VPG" ablegen, besitzen lt. Zuchtbuch das AKZ "SchH".). Rinn in de Kardoffeln, rus us de Kardoffeln...

Viele Grüße

Antje

13. Juli 2001 21:30

Ich kann deshalb an die Theorie des Rotti-Besitzers nicht glauben....

Hallo Sabine S

die musst du auch nicht glauben. Leider wird der Mann im Sportbereich noch viel Probleme kriegen und der Hund wird dann darunter leiden. Ich kann nicht verstehen, dass die Ausbildner solches veraltete, dumme und nirgendwo bestätigte Tun tolerieren. Mir tut der Rotti jetzt schon leid.
Gruss
Robi