Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ethik bei der Hundeerziehung

geschrieben von Hannes(YCH) 
Ethik bei der Hundeerziehung
17. Juli 2001 12:01

Welche ethischen Grundsätze haltet Ihr bei der Hundeerziehung für wichtig?
Welche Methoden sind wann gerechtfertigt?
Darf alles akzeptiert werden, was dem Zweck dienlich ist?
Da fällt mir das sogenannte Teletakgerät ein - es soll zu schnellerem Erfolg führen, weil es punktgenau eingesetzt werden kann. Bei wesensfesten Hunden könnte es doch ohn eBedenken eingesetzt werden. So würde unnötiger Erziehungs-Stress vermieden werden...

17. Juli 2001 12:20

Ich halte die aufgeworfenen Fragen für sehr wichtig, allerdings kommt mir die Art, wie hier alles auf einmal aufgeworfen wurde und der sehr provokante Schlußsatz eher so vor, als hätte hier mal gern wieder jemand etwas "action" in den Reaktionen auf sein Posting. Ich kann mich ja täuschen, aber da ich den anonymen Poster nicht anmailen kann, werfe ich diese Frage mal so auf...

17. Juli 2001 22:20

Ich denke, dass wichtig ist in der Hundererziehung ANGEMESSEN auf den Hund zu reagieren. Das wiederum kann man nur, wenn man seinen oder andere Hunde gut einschätzen kann und dazu gehört viel Erfahrung.

Was die ganzen Hilfmittelchen (alle) angeht: Jedes davon kann helfen, viele werden aber oft unnotwendigerweise und zusätzlich noch falsch angewandt.
Zur Notwendigkeit: Sicherlich sollte man bei Hilfmittelchen, die negative Verstärkung eines Verhaltens verursachen eher überlegen, ob sie tatsächlich angebracht sind. Während man Hilfmittelchen, die der positiven Bestärkung dienen immer anwenden kann (sofern man sie richtig anwendet), ohne dass Gefahr besteht, dem Hund zu schaden.

bis dann

Franziska

18. Juli 2001 12:21

Liebe Heidrun
DANKE! fuer den Hinweis. Fast schon haette ich mich wieder ins Zeug geworfen....aber vielleicht sehen wir beide das ganz falsch???
Liebe Gruesse
Gabrielle

10. August 2001 22:43

: Welche ethischen Grundsätze haltet Ihr bei der Hundeerziehung für wichtig?
: Welche Methoden sind wann gerechtfertigt?
: Darf alles akzeptiert werden, was dem Zweck dienlich ist?
: Da fällt mir das sogenannte Teletakgerät ein - es soll zu schnellerem Erfolg führen, weil es punktgenau eingesetzt werden kann. Bei wesensfesten Hunden könnte es doch ohn eBedenken eingesetzt werden. So würde unnötiger Erziehungs-Stress vermieden werden...

Hallo,

ich bin für gewaltfreie Erziehung beim Hund und ich konnte es zum Glück bisher auch immer so handhaben. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb habe ich gehorsame, liebe und auch erfolgreiche Hunde.

Sicher kommt man u.U. mit Starkzwangmitteln schneller zum Ziel, aber ist nicht der Weg zum Ziel wichtiger als das Ziel selbst?? Macht nicht die Arbeit an sich mit dem Hund den größten Spaß??

Es gibt allerdings auch Fälle, in denen ich, unter fachkundiger Anleitung z.b. ein Teletakt-Gerät akzeptieren würde, um dem Tier eine größere Sicherheit bzw. Freiheit zu gewähren. Als Beispiel nenne ich jetzt den ständig jagenden Hund, der sich durch nichts ablenken läßt und bei dem die "herkömmlichen" Maßnahmen, wie z.b. Ablenkung durch Spiel oder Leckerlie oder der Einsatz einer Schleppleine nichts gebracht haben. Wenn mit diesem Tier, wie gesagt unter fachkundiger Anleitung, mit dem Teletakt-Gerät gearbeitet wird, könnte ich es gutheißen. Das bedeutet allerdings nicht, daß ICH auf diese Weise mit Hunden umgehen würde.

Andy