Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie baue ich das MO ab?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Wie baue ich das MO ab?
18. Juli 2001 19:49

Hallo,
ich komme nicht weiter. Mein 2 Jahre alter Schäferhund-Labrador Mix ist schön triebig. Soll heißen, ich laufe die Unterordnung mit Spielzeug in der Hand, er klebt an meinem Bein und ist aufmerksam und freudig dabei. Sobald ich aber den Ball wegstecke, geht der Kopf runter alles andere ist interessanter und durch seine Unaufmerksamkeit/Unlust geht viel schief bzw. schleppend von statten. Hole ich den Ball wieder hervor ist er wieder mit feuereifer dabei. Ich kriege irgendwie nicht die Kurve das MO abzubauen. Habe dann auch versucht ihn mit einem Ruck an der Leine zu zeigen, daß nicht nur gespielt wird. Das Ergebnis waren angelegte Ohren. Hole ich das Spielzeug hervor, dann stehen die Ohren und ich könnt ihn knutschen weil es dann super Spaß macht mit ihm zu arbeiten. Umso enttäuschter bin ich aber wenn er mich nicht beachtet ohne Spielzeug. Hat jemand einen Tip? Wäre sehr dankbar für Antworten!


19. Juli 2001 05:34

Hallo!
Ich weiß nicht genau, wie Dudas MO hälst. WEnn Du es ganz korrekt machst, mußt Du (um mal Herrn Lind zu zitieren *ggg*)ganz tief spielen udn eine Linie zwischen Deinen Augen, dem MO udn dem Hund herstellen. Also so, daß Dein Hund nicht nur das MO sieht, sondern auch Dich. Die Motivation soll sich ja nicht nur über'S MO bilden, sondern ist nur eine Art Brücke zwischen Dir und dem Hund. außerdem kannst Du die Motivation durch das MO auch mit Handbewegungen verknüpfen. Ojeh, das ist blöd zu erklären :-((. Ich versuch's mal : also wenn Du z.B. das MO ganz langsam vom Hund weg auf Dich zu bewegst (also sozusagen in Richtung Deiner Augen), dann kannst Du mit der anderen Hand gleichzeitig so eine Bewegung in gleicher Höhe in die gleiche Richtung machen. Bei mir ist das so,als ob ich
'was schleimiges vom Boden aufziehen will, verstehst Du ? Mein Hund ist auch sehr MO-begeistert, aber er hat nebenbei eben auch immer diese "Hand-Hilfen" von mir bekommen. Jetzt reicht es schon, wen ich z.B. diese "Schleim-Bewegung" :-)) mache, umd ihn im Slalom wo herum zu lotsen oder ihn bei Fuß zu motivieren. Es muß dann gar nicht mer in Augenhöhe sein (macht sich ja auch schlecht bei Fuß), er kennt die Bewegungen und sofort ist er motivierter. Liebe Grüße, Amelie

19. Juli 2001 09:54

Hallo Andrea!

Was sagt Dein Inneres wenn das MO weg ist? Vielleicht "hoffentlich fällt er jetzt nicht wieder zurück"?
Wenn Du das MO wegsteckst, dann versuche es mit Spannung zu machen. So á la "Paß gut auf, wo es hinkommt und lass es nicht aus den Augen". Und dann solltest Du versuchen, ihn mit Deinen Augen zu halten, indem Du ihn wirklich immer spannungsvoll anguckst, bevor Du das MO wieder hervorzauberst.
Hast Du ein MO, das Du in den Ärmel stecken kannst? Ich finde das immer ganz gut. Da ist es dicht beim Hund und ich kann es schnell wieder herausholen. Manchmal kann ich es auch halb heraushängen lassen, das macht es ein bißchen spannender.
Wichtig ist vor allem Deine Anspannung dabei. Wenn Du nichts mehr vermittelst, dann kannst Du von ihm auch keine volle Aufmerksamkeit verlangen.
Versuche doch erstmal ohne die Fuß-Übung, ihn auf Spannung zu halten. In dem Du Dich mit dem MO entfernst - langsam und Aufmerksamkeit heischend. Dann stehen bleiben, alle Muskeln anspannen. Beobachte mal Deinen Hund dabei.....
Dann wirst Du sehen, was ich mit Spannung meine....

Viel Spaß

Diana, Jackie und Justin

24. Juli 2001 20:40

Hallo,

im Grunde ist es einfach!
Dein Hund hat etwas gelernt. Nur nicht das richtige.
Er hat gelernt, daß er das MO gekommt wenn Du es in der Hand hast deshalb ist er dann aufmerksam.
Wenn Du es nicht in der Hand hälst gekommt er es auch nicht und warum sollte er dann aufpassen.
Mach folgendes:
Stecke das Spielzeug in Deine linke Brusttasche (Hemd oder Weste). Gut ist es, wenn noch ein Stück vom MO sichtbar ist.
Gehe nun eine kurze Strecke und ziehe es dann ansatzlos heraus und gib es Deinem Hund. Wichtig ist, daß Du es geben mußt bevor Dein Hund das erste Mal weg sieht!!! Sieht er weg, dann war es schon zu lange!
Du kannst nun versuchen die Strecke zu verlängern. Das muß aber sehr sachte geschehen. Später kannst Du dann das MO ganz verschwinden lassen. Du mußt es ihm aber dann genau so oft geben wie zuvor.
Der Hund lernt so, daß das Spielzeug jeden Augenblick kommen kann und das es nicht darauf ankommt ob er es vorher sieht oder nicht!

Gruß Wolfgang



15. August 2001 11:34

Danke für deine Antwort. Ich muß dir da Recht geben, ist absolut logisch. Er hat gelernt ich krieg es, wenn Sie es in der Hand hält. Habe mal nachgedacht wie ich mit ihm übe und es paßt genau. Ich werde jetzt deinen Rat befolgen und hoffe, (ich bin mir eigentlich sicher) daß wir Fortschritte machen.


:
: