Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Nur glücklich mit SchH-Ausbildung?
22. Juli 2001 14:33

huhu,
ich habe schon lange schäferhunde. gerade habe ich eine 6 jahre alte und eine 15 wochen alte. beide gehen in den gleichen sv- verein, allerdings für mischlinge. die große hündin ist auch noch nicht sooo lange da, und ich sagte gleich das ich die sch nicht will.PUNKT. und das war auch ok. meine einstellung zu sv- plätze ist auch nicht die beste.
da meine kleine eine "altdeutsche" ist, habe ich über den züchter erfahren das es auch noch den irjgv gibt, diese bilden gar keine sch aus.
schau doch da mal selber unter
[www.irjgv.de]

ps.: es sind meine 7. und 8. schäferhunde und ich gedenke auch hier nicht das sch- gebot zu brechen. sie waren und sind auch so glücklich!!!!

cu
momo



23. Juli 2001 10:26

Nun, Schutzhundetraining ohne die Bereitschaft, in Einsätze zu gehen und den Hund endlich Menschen beißen zu lassen, lehne ich strikt ab - es ist nicht besser als das alte "Räuber-und-Gendarm"-Spiel.


Schutzdienst ist ein anderes Thema, Im SchH-Bereich hat niemand den Anspruch den Hund bei einer Verbrecherjagd einzusetzen!!

Im RH-Bereich lehne ich es ab, wenn reiner Sport in Einsatzuniform und unter dem Namen Rettungshundestaffel betrieben wird. Dies suggeriert eine Einsatzfähigkeit. Wir als "seriöse" ;-) Staffel tun uns schwer uns vor der Polizei und anderen Behörden von solchen Hundebeschäftigungsvereinen abzusetzen!

Dann sollten solche Vereine bitte einen anderen Namen verwenden.

Bis dann,
Helmuth



24. Juli 2001 20:12

Hallo,

wenn Du Vereine grundsätzlich nicht magst und Dich nicht gerne einfügst, hast Du natürlich ein grundsätzliches Problem.
Aber ich kenne das, mir geht es ähnlich.
Ich habe auch erst 2 Vereine durchprobiert, bis ich nach 2 Jahren nun Vereine gefunden habe, wo es so läuft wie ich mir das vorstelle.
Wenn Du, wie ich das aus Deiner Beschreibung höre sehr interessiert an Hundeausbildung und da speziell an Schutzhundesport bist, dann würde ich mir verschiedene Vereine ansehen, bis Du das Ideale für Dich gefunden hast. Hierbei geht es darum, einen Verein zu finden, wo Du so arbeiten kannst, daß es zu Dir paßt. Wenn Dir die Arbeit Spaß macht, dann kommst du in der Regel auch mit den Leuten klar.

Gruß Wolfgang

Viele Grüße, Wolfgang