Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SchH-Sport-worauf achten als Neuling?

geschrieben von Heike K+A(YCH) 
SchH-Sport-worauf achten als Neuling?
19. Juli 2001 14:08

Hallo,

eventuell möchte ich mit Aaron SchH Sport machen. Ich war bereits einmal in einem Verein Mitglied und war froh als ich dort endlich wieder weg war. Besonders die Art des SchH Sportes hat mir damals extrem missfallen.

Deshalb nun meine bitte, worauf muss ich achten wenn ich mir so ein Training in einem Verein mal ansehe? Woran erkenne ich als Laie ob der Ausbilder wirklich gut ist? Und woran erkenne ich ob es den Hunden die ich dann dort sehe wirklich "Freude" macht?

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron


19. Juli 2001 14:39

: Hallo,
:
: eventuell möchte ich mit Aaron SchH Sport machen. Ich war bereits einmal in einem Verein Mitglied und war froh als ich dort endlich wieder weg war. Besonders die Art des SchH Sportes hat mir damals extrem missfallen.
:
: Deshalb nun meine bitte, worauf muss ich achten wenn ich mir so ein Training in einem Verein mal ansehe? Woran erkenne ich als Laie ob der Ausbilder wirklich gut ist? Und woran erkenne ich ob es den Hunden die ich dann dort sehe wirklich "Freude" macht?
:
: viele Grüße
:
: Heike, Kimba & Aaron



Hallo Heike,

einen guten SchH-Verein finden zu wollen, ist ungefähr so, wie die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen. Ich habe noch keinen guten Verein gesehen, habe mich in einer SV-Ortsgruppe schlecht und recht arrangiert (man sieht mich dort wegen meines Eigensinns lieber gehen als kommen, was natürlich der Atmosphäre nicht dienlich ist) und hoffe immer noch, eines Tages den Hundeflüsterer persönlich kennenzulernen. Als Anfänger bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich auf die Tips des jeweiligen Ausbilders zu verlassen; da die Methoden überall recht stereotyp sind und auf die Veranlagung des einzelnen Hundes zunächst wenig geschaut wird, kannst Du damit rechnen, auch so eingewiesen zu werden, wie man es auf dem jeweiligen Platz eben macht. Kommen dann noch ein paar blöde Bemerkungen, über die ich mich mehr als einmal geärgert habe, und ein bißchen Tratsch ("Der nimmt keene Stachel, dat is ene Weichei"winking smiley, hat man sehr schnell keine Lust mehr. Wenn Du also in einem Verein arbeiten willst, bleibt Dir nichts übrig, als anhand von Büchern, Aufsätze, Videos und dieses Forums die kritische Auseinandersetzung mit der ganzen Materie anzutreten und Dich mit den Leuten dort auseinanderzusetzen - muß ich leider auch immer wieder. Im großen und ganzen ist es nervtötend, aber ich gehe ja nicht wegen der Leute, sondern wegen meines Hundes dorthin. Im übrigen störe ich mich mehr an der Atmosphäre als an den Ausbildungsmethoden, am dahinschleichenden Übungsbetrieb, der immer wieder von gemütlichem Beisammensein unterbrochen wird, und dem elenden Blabla und Kaffeegeschlürfe, das ich über mich ergehen lassen muß, bevor's dann mal zur Sache geht (inzwischen komme ich immer eine halbe Stumnde später).

Gruß, Attila

19. Juli 2001 15:10

Hallo Attila,

: einen guten SchH-Verein finden zu wollen, ist ungefähr so, wie die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.

So ungefähr habe ich mir das schon gedacht...

:Als Anfänger bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich auf die Tips des jeweiligen Ausbilders zu verlassen; da die Methoden überall recht stereotyp sind und auf die Veranlagung des einzelnen Hundes zunächst wenig geschaut wird,

Und genau darauf habe ich keine Lust mehr. Ich kann mich nicht auf Tips des Ausbilders verlassen wenn ich nicht weiss ob diese Tips wirklich gut sind und zwar für meinen Hund.

:als anhand von Büchern, Aufsätze, Videos und dieses Forums die kritische Auseinandersetzung mit der ganzen Materie anzutreten und Dich mit den Leuten dort auseinanderzusetzen

Ich werde mal sehen ob ich noch einige Tips zusammenkratzen kann bevor ich mir so einige ansehe.

:als an den Ausbildungsmethoden, am dahinschleichenden Übungsbetrieb, der immer wieder von gemütlichem Beisammensein unterbrochen wird, und dem elenden Blabla und Kaffeegeschlürfe

;-)) das kenne ich irgendwoher
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf das es vielleicht auchmal ohne blabla und endlos Getratsche geht.

viele Grüße

Heike, K+A


19. Juli 2001 15:33

Hallo Heike,

schau mal auf meiner HP. Da ist ein Text zum Schutzhundesport, in dem ich auch so ein wenig schreibe, worauf man achten sollte, wenn man dort mal schnuppern geht.

Grüße, Gaby

19. Juli 2001 19:25

: Hallo Heike,
:
: schau mal auf meiner HP. Da ist ein Text zum Schutzhundesport, in dem ich auch so ein wenig schreibe, worauf man achten sollte, wenn man dort mal schnuppern geht.
:
: Grüße, Gaby


Hallo Gaby,

habe mich gerade durch Deine sehr schönen Seiten gelesen. Was Vereine angeht, legst Du die Meßlatte ziemlich hoch. Was meinst Du wohl - kann die durchschnittliche SV-Ortsgruppe vor Deinem kritischen Auge bestehen?

Grüße an Dux, scheint ein feiner Kerl zu sein.

Attila, der gern ein Schäferhund wäre, und die Schäferhunde Donar und Aischa


19. Juli 2001 19:38

Hallo Gaby,

war auf Deiner Seite und habe mich im Gästebuch verewigt;-))

Es hat mir schon sehr weitergeholfen. Jetzt müsste ich nur noch eins wissen. In welchem Verein trainierst Du? Düsseldorf ist nicht allzu weit weg von uns (Wuppertal) je nachdem wo der Platz ist. Vielleicht könnte ich mir mal gutes Training vor Ort ansehen.

liebe Grüße, besonders an den sehr schönen Dux

Heike, Kimba & Aaron