Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
SchH-Sport-worauf achten als Neuling?
20. Juli 2001 12:55

HI Attila,

:
: ich habe festgestellt, daß Männer meistens ruhiger mit den Hunden arbeiten als Frauen; Frauen rasten eher aus, schreien und schimpfen mit ihren Hunden herum.

Echt? Nun, vielleicht ersetzt ein Brüller der Frau das Stachelhalsband des Mannes...;-))

Richtig ist aber, daß sie weniger auf Starkzwang setzen als Männer, vielleicht auch weniger persönlichen Ehrgeiz entwickeln, sondern mehr um der Hunde willen trainieren.

Sie sind einfühlsamer, können besser loben, ohne Angst zu haben, als Weichei belächelt zu werden.


: Hast Du ein Glück. Ich kenne hier nur Vereine, in denen tierschutzrelevante Methoden angewandt werden, oder andere mit Durchschnittsalter über 50, wo das gesellige Beisammensein im Vordergrund steht, während die Hunde in Boxen und Hängern schmoren. So läuft es leider bei "uns" auch: offizieller Beginn 15:00 Uhr, aber vor 15:45 ist keiner auf dem Platz - bis dahin palavern die Männer über Autos und Politik, die Frauen über Kinder und Diät. Nach der Unterordnung erstmal wieder eine halbe bis dreiviertel Stunde Pause - bis sich der Schutzdiensthelfer dann mal umgezogen hat und in die Gänge kommt. Gähn! Ich nehme mir schon immer was zu lesen mit.

Echt? Ich komm dann einfach auch immer später...;-)) Oder ich fange mit der Unterordnung schon mal alleine an, geht auch.
Die Pause zum Schutzdienst wird als Gassirunde genutzt, aber meist zieht der Helfer sich schon um, während der ein Hund auf dem Platz ist - meist kommen gar nicht alle mit Unterordnung dran, die müssen bis nach Schutzdienst warten.

: Aber Du scheinst Dich ja auszukennen, wie Deine Tips an Heike beweisen. Kennst Du Dich auch in der Kölner Vereinsszene aus? Ich wohne im Raum Siegburg/Bonn, bin hier ziemlich unzufrieden. Und Düsseldorf ist zu weit für einen Mann ohne Auto.

Tja - soviel ich weiß, gibt es in Köln-Bickendorf einen SV-Platz, auf dem der Meßler sich rumtreibt. Da es dort viele schöne DSH gibt, aber wenige harte Leistungshunde, kann ich mir gut vorstellen, das dort mit sensibleren Methoden gearbeitet wird.
Ansonsten - frag ne Düsseldorferin mal nach Köln *ggg*

Ein Tip: Schau mal in die SV-Hefte, wenn Du drankommst, wo Züchter aus Schönheitslinien wohnen, wo öfter mal Zuchtschauen gemacht werden, achte mal auf Werbung für Augsburger Modell oder Teamtest (das Gegenstück des DVG).
Da die schönen DSH meist nicht so harte Hunde sind, müssen auch Leute der "alten Schule" Rücksicht nehmen und bei Vereinen, die viele Fremde dort haben für Kurse, setzt sich meist ein gewisses Umdenken ein, weil man nicht mehr unter sich ist - sozusagen.


: Wenn ich ein Schäferhund wäre, müßte ich nicht arbeiten. Ich würde jeden Tag spazierengeführt, dürfte herumtoben und spielen, und trotzdem würde mir ein delikates Futter ganz umsonst gereicht. Außerdem wäre ich sooooo schön - so schön kann ein Mensch gar nicht sein...
:
Du dürfstest Hündinnen in bestimmten Zeiten nur aus der Ferne sehnsuchtsvoll beobachten, dürftest nicht im Bett schlafen, kannst Dir nicht aussuchen, was Du gerne fressen würdest.....;-))

Grinse-Grüße, Gaby

20. Juli 2001 21:20

: Du dürfstest Hündinnen in bestimmten Zeiten nur aus der Ferne sehnsuchtsvoll beobachten, dürftest nicht im Bett schlafen, kannst Dir nicht aussuchen, was Du gerne fressen würdest.....;-))


Hi Gaby,

ach je, wäre das wirklich so? Meinen Rüden habe ich "vasektomieren" lassen, die beste Idee, die ich je hatte - so darf er auf die Mädchen drauf, und der Nachwuchs bleibt aus. Und was meinst Du, wer da jede Nacht kurz vor Sonnenaufgang in mein Bett gesprungen kommt... Fängt mit A an und wiegt ungefähr 30 Kilo. Manchmal doch recht eng, wenn man die Beine nicht mehr ausstrecken kann. Und wie man sich das richtige Leckerchen verschafft, nun, das haben die zwei natürlich auch lange raus.

Was die Plätze angeht: Ich bin natürlich ein Fan harter Leistungshunde und nicht anfälliger Schönheitslinien. Meßler ist doch der Big Boss, läßt er den Leistungsgedanken wirklich so verkümmern? Wird eigentlich auf DVG-Plätzen genauso gearbeitet wie auf SV-Plätzen?

Gruß, Attila

21. Juli 2001 11:44

Hallo Attila,

:
: ach je, wäre das wirklich so? Meinen Rüden habe ich "vasektomieren" lassen, die beste Idee, die ich je hatte - so darf er auf die Mädchen drauf, und der Nachwuchs bleibt aus.

Ts, auch das noch - heiße Luft....;-))


Und was meinst Du, wer da jede Nacht kurz vor Sonnenaufgang in mein Bett gesprungen kommt... Fängt mit A an und wiegt ungefähr 30 Kilo. Manchmal doch recht eng, wenn man die Beine nicht mehr ausstrecken kann. Und wie man sich das richtige Leckerchen verschafft, nun, das haben die zwei natürlich auch lange raus.
:
: Was die Plätze angeht: Ich bin natürlich ein Fan harter Leistungshunde und nicht anfälliger Schönheitslinien. Meßler ist doch der Big Boss, läßt er den Leistungsgedanken wirklich so verkümmern? Wird eigentlich auf DVG-Plätzen genauso gearbeitet wie auf SV-Plätzen?
:
Ja, auf DVG-Plätzen wird genauso gearbeitet. Ich finde auch Leistungshunde besser als schöne Sensibelchen, aber es ist nunmal Fakt, wenn die Hunde alles abkönnen und trotzdem Leistung zeigen, denkt man nicht so schnell nach und arbeitet lieber wie vor 50 Jahren, als wenn man einen schönen, sensiblen Hund hat, der gewisse Behandlungen übelnimmt.
Der DSH allgemein ist nicht mehr das, was er vor 50 Jahren mal war - das ist auch ganz gut so. Früher haste aus einem DSH den Gehorsam rausgeprügelt, heute bricht der Hund dabei zusammen - also denkst Du zwangsläufig über Deine Ausbildungsmethoden nach.

Umkehrschluß ist ganz logisch, ein Hundeplatz, wo viele schöne Hunde arbeiten oder wo viele Frauen arbeiten, hat meistens etwas fortschrittlichere Methoden - einfach weil die Hunde das fordern.


Meines Wissens ist der Meßler eigentlich jemand, der auf Mittellinie fährt - er züchtet selber, der Zwinger heißt "von Tronje".
Er will natürlich den schönen Hund, aber er will auch Leistung, er will einen Hund, der von der Polizei genommen wird.
In letzter Zeit meine ich gerade in NRW allmählich eine Trendwende zu sehen - die Hunde werden etwas kleiner, dunkles Pigment ist gefragt und die abfallende Rückenlinie wird in erster Linie in der speziellen Position deutlich. Karpfenrücken und schmalhüftige Hündchen werden immer seltener.
Was Meßler nicht gut findet, ist die Ausschließlichkeit mancher Leistungszüchter. Er hat mal auf einer Ausstellung privat zu jemanden gesagt, das es nicht angehen kann, das ein DSH nicht mehr aussieht wie ein DSH, Hauptsache, er bringt Leistung.
Dies sagte er anläßlich eines Hundes, der auch meiner Meinung nach absolut nicht dem Standard entsprach - er sah auch wie ein Malinois.
Es gibt sehr gute Züchter, die Leistung und Schönheit vereinbaren können.

Grüße, Gaby

22. Juli 2001 19:45

hallo Gaby,

ich kenne nur die dildeivideos und da is nix von hartzwang zu sehen

ich weiß das allen neuen genau erklärt wird wann und wie sie bestätigen soll aber verstehen sie es auch?? die meisten wissen leider nicht mal nach dem 100 mal sagen und zeigen was gemeint ist

dann wird oft beim Schutzdienst trieb ohne ende gemacht und alle freuen sich wie toll der hund in den ärmel knallt, soll dann aber der hund beim schutzdienst fuss gehen stiolpern sie über den hund und kommen nicht mehr mit ihrem hund zu recht und es wird ohne ende mit stachel oder was weiß ich eingewirkt

ich hoffe für jeden neuen hundeführer das er nicht nur die alten OG leute trifft und auch nicht das ein neuling auf einen leistungsmenschen trieft denn dann gehts meisten in die hose und am ende sind die ausbilder schuld

Gruß Butschi
PS: das mit dem SCHD ist ein endlosthema und sicher nichts für ein forum sowas sollte man zeigen und oder am hund demonstrieren, na absprache was und wie weit der neuling mit seinem hund will


23. Juli 2001 07:59

: dann wird oft beim Schutzdienst trieb ohne ende gemacht und alle freuen sich wie toll der hund in den ärmel knallt, soll dann aber der hund beim schutzdienst fuss gehen stiolpern sie über den hund und kommen nicht mehr mit ihrem hund zu recht und es wird ohne ende mit stachel oder was weiß ich eingewirkt


Hallo Butschi,

da hast Du recht! Ich erfreue mich auch eher an einer ruhigen, kontrollierten Arbeitsweise. Meine neue Hündin war zu Anfang, wenn ich ihr nur einen Ball zeigte, so überdreht, daß sie praktisch nicht mehr zu kontrollieren war; sie biß sich in Vollgummibällen derart fest, daß es fast unmöglich war, ihr die Dinger wieder abzunehmen - das kann's doch nicht sein! Tatsächlich habe ich fast ausschließlich auf Futterbelohnung umgestellt, da ist sie wesentlich ruhiger, und verwende Softbälle (die mag sie nicht so und gibt sie gleich wieder frei). So sieht die SchH-Unterordnung schon wesentlich besser aus. Den Apport muß ich ganz neu aufbauen.

Am Helfer war es ähnlich, sie rastet so dermaßen aus, daß man sie mit zwei Händen festhalten muß. Was soll das? Ich setze deswegen auch den Schutzdienst für mehrere Wochen aus, bis sie eine ruhige Unterordnung zeigt, die auch in jeder Phase ruhig bleibt.

Gruß, Attila

23. Juli 2001 12:09

Hallo Attila,

genau wie du es machst ist es richtig!!!!!
man sollte den trieb egal ob in der Unterordnung oder im Schutzdienst immer dem Ausbildungsstand anpassen, ist eine sache gut kann man den trieb immer noch steigern um geschwindigkeit zu verbessern oder um den Schutzdienst zu verbessern, ist im schutzdinst der Hund zu durchgeknallt ist der griff auch meistens schlecht

deinen weg solltest du möglichst vielen beibringen!!!!

Gruß Butschi