Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agility mit Welpen?

geschrieben von Carmen SL(YCH) 
Agility mit Welpen?
27. Juli 2001 11:56

Hallo Yorkies,
ich habe eine Frage. Und zwar folgendes:
Auf unserem Hundeplatz haben wir seit 4 wochen einen Agilitypacour. Das
Agility-training mache ich. Nun meint aber der Trainer für das Welpen-
treff, er müsse mit den Welpen die Geräte (Wippe, Steg, Steilwand...)
üben, denn jeh früher desto besser. Ich bin aber total dagegen und möchte eigentlich keinen Hund vor 7 Monaten im Training. Mittlerweile
führen wir schon einen richtigen Krieg miteinander, was denn richtig ist. Und das beste ist ja noch, daß der Welpentrainer eigentlich keine
Ahnung von Agility hat (hat sich nur einmal ein Video angeguckt)und
überhaupt nicht weis wie man die Geräte einübt.

Was ist jetzt richtig?
Was würdet ihr tun?

Schöne Grüße
Carmen,Shadow und Lea


27. Juli 2001 12:08

Hallo Carmen,
Wollte der "Welpentrainer" mit den Welpen dort trainieren oder sie nur an die Geräte gewöhnen?
Letzters finde ich gar nicht so schlecht. Je weniger Angst die Hunde vor den Geräten haben, desto leichter fällt doch hinterher das Trainig, oder? Es gibt doch auch Welpenspielgruppen, wo die Kleinen schon mal durch'nen "Ikeastofftunnel" flitzen ...hab ich mal gelesen.
Liebe Grüße Kerstin

27. Juli 2001 13:30

Hallo Carmen,

solange es sich dabei um reines "an die Geräte gewöhnen" handelt, kein Problem. Also, A-Wand ganz flach am Boden, möglichst Kette ausgehängt, Flex-Tunnel, Sacktunnel, Laufsteg ganz flach am Boden, später in Getränkekistenhöhe. Evtl. noch Wippe. Dann würde mE nichts dagegen sprechen. Aber! Keine Sprünge, kein Slalom, und Wand und Laufsteg nicht auf regulärer Höhe. Und vielleicht am Anfang nur in deinem Beisein.
Was die 7monatigen angeht, mit denen kannst Du auch noch nicht gleich die hohe Geräte machen, zumindest nicht zum Gewöhnen. Und die hohen Sprünge nicht vor 12-14 Monaten. Bei Slalom solltest Du auch bedenken, dass dieser auf die Wirbelsäule der jungen Hunde geht. Also auch noch nicht zu früh. Es sei denn, ihr habt einen Gassenslalom, da könnt ihr schon mal etwas früher anfangen, aber nur soweit, dass sich die jungen Hunde nicht so extrem biegen müssen.
Nur so nebenbei. Ich werde mir im Laufe des nächsten Jahres eine zweite Hündin dazu holen. Und die wird auch gleich von klein auf an die Geräte gewöhnt. Meine jetzige Hündin hat auch in der Welpengruppe schon den Laufsteg von der THS-Gruppe gemacht, den Tunnel und die Wand.

Gruss Cindy

27. Juli 2001 13:31

Ach, was ich noch vergessen habe. Natürlich das ganze nicht zu häufig. 2-3 Mal reichen pro Trainingsstunde. Und vielleicht immer abwechselnd, also nicht alle genannten Hindernisse jede Stunde.

Gruss Cindy

27. Juli 2001 14:18

führen wir schon einen richtigen Krieg miteinander, was denn richtig ist. Und das beste ist ja noch, daß der Welpentrainer eigentlich keine
: Ahnung von Agility hat (hat sich nur einmal ein Video angeguckt)und
:
Hi Carmen!

Wir bei uns neuerdings auch so gehandhabt! Die Junghunde (6-8 Mon.) sollen den ganzen Parcour mit Steilwand u. Sprüngen durchlaufen!!! Grüße v.Gabie

27. Juli 2001 14:30

Hallo Carmen !

Wie die anderen vorher schon gesagt haben so ganz unrecht hat Euer Welpentrainer nicht ... vorausgesetzt die Welpen werden wirlich nur an die Geräte gewöhnt, und nicht an den Geräten trainiert.

Was mich aber eher wundert, ist, dass Ihr schon Junghunde mit 7 Monaten im Agility-Training akzeptiert !? Oder handelt es sich hier um ein spezielles Junghundetrainingsprogramm ?? Für das normale Training halte ich 7 Monate nämlich viel zu jung.

Nur als Beispiel, wie's bei uns im Verein gehandhabt wird: Alter mind. (je nach Grösse und Rasse/Mischung) mind. 12 - 18 Monate, nicht grösser als 60 cm und nicht schwerer als 30 kg. Ausserdem ist zwingend ein Attest vom TA vorgeschrieben, dass der Hund beim HD-Röntgen war und HD-frei ist, bzw. (bei leichter HD) keine tierärztlichen Bedenken bestehen. Ohne dieses Attest bzw. Röntgenbild kannst Du beim Training bestenfalls zuschauen, aber keinesfalls mitmachen.

Welche gesundheitlichen "Sicherheitsmassnahmen" habt Ihr für Eure Agiliy-Hunde ? *neugierig*

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die jetzt demnächst geröntgt wird)