Agility mit Welpen? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agility mit Welpen?

von Nathaly & Nico(YCH) am 27. Juli 2001 15:16

Hallo Christiane!

Ich finde es ja auch richtig, daß ein 50 kg Hund nicht wie verrückt im Agility rumspringt, aber ist 30 kg 60 cm nicht etwas übertrieben?
Unser Nico (Setter-Münster-Mix) ist 62 cm hoch und wiegt zwischen 25 und 30 kg...dann dürfte er ja chon nicht mehr Agility machen?
Was wiegt ein normaler Schäferhund? Was machen dann bei euch für Hunde mit?

Lieben Gruß, Nathaly

von Cindy(YCH) am 27. Juli 2001 16:05

Hallo Gabie,

: Wir bei uns neuerdings auch so gehandhabt! Die Junghunde (6-8 Mon.) sollen den ganzen Parcour mit Steilwand u. Sprüngen durchlaufen!!!

Aber doch nicht auf der richtigen Höhe, oder???
Grosser Gott, was soll der Scheiss, sorry? Ab nächstes Jahr dürfen die Hunde sowieso erst ab 18 Monaten starten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Sind wir jetzt schon soweit, wie im Pferdesport? Immer noch früher anfangen, egal ob die Hundegelenke dabei kaputt gehen, oder nicht?
Wie gesagt, gegen ein Kennenlernen der Hindernisse im Welpen- und Junghundalter ist nichts einzuwenden, im Gegenteil. Aber! Kennenlernen heisst nicht, einen ganzen Parcours zu durchlaufen, mit hohen Sprüngen und hochgestellter Steilwand.
Also, das ist für mich kein Training mehr, sondern grenzt schon ans "Verheizen" der Hunde. Und Leute, die so was mitmachen, aus Ehrgeiz und/oder Unwissenheit, denen gehört kein Hund. Denn soviel sollte jedem klar sein, auch wenn er keine Ahnung hat, dass hohe Sprünge in dem Alter, wenn die Hunde noch lange nicht fertig ausgewachsen sind, ganz gewaltig auf die Knochen und Gelenke gehen.

Gruss Cindy

von Cindy(YCH) am 27. Juli 2001 16:15

Hallo Christiane,

:Für das normale Training halte ich 7 Monate nämlich viel zu jung.
:

Das wäre mir für richtiges Training auch noch zu jung. Höchstens spezielles Aufbautraining, wie gesagt, niedrige Hürden etc. In dem Alter kann man dann langsam mit Gassenslalom anfangen, gezieltes Führtraining über niedrige Hürden, bei den Maxi-Hunden auf Mini-Höhe, bei den Minis noch niedriger, Steilwand so, dass man noch nicht "springen/klettern" muss, sondern noch gut drübergehen kann. Laufsteg auf Cola-Kistenhöhe. So in etwa. Auch an den niedrigen Hürden kann man das Führen üben. Und das ist mE sowieso das Schwierigste.

: nicht grösser als 60 cm und nicht schwerer als 30 kg.

Die Grössen-/Gewichtsangaben für jedes Alter? Also, wir haben auch eine Berner Hündin dabei, und die ist mit ihren inzwischen 8 Jahren mit Feuereifer dabei. Mit dieser Hündin wurde 4 Jahre lang THS gemacht, mit 5 Jahren sind sie dann auf Agility umgestiegen. Diese Hündin ist 64 cm hoch und knapp 40 kg schwer.

:Ausserdem ist zwingend ein Attest vom TA vorgeschrieben, dass der Hund beim HD-Röntgen war und HD-frei ist, bzw. (bei leichter HD) keine tierärztlichen Bedenken bestehen

Hey, das ist eine gute Idee, werde ich mal vorschlagen, dass das jeder Hund, der ins reguläre Training bei uns will, braucht. Sollte ja eigentlich schon im Interesse des HF liegen, aber ....

Gruss Cindy

von Christiane & Kira(YCH) am 27. Juli 2001 16:36

Hallo Nathaly !

Das sind natürlich nur Richtwerte ... alles was (geringfügig) drüber oder drunter ist, da kommt's dann auf den Hund an.
Aber irgendwo muss man halt mal die Grenze ziehen ... sonst wollen auch noch Leute mit 60 kg Doggen Agility machen *grins*.
Meine Kira ist auch 62 cm, hat aber nur 22 kg ... also kein Problem, vorausgesetzt, ihr Röntgenbild ist o.K. *hoff*.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von Christiane & Kira(YCH) am 27. Juli 2001 16:44

Hallo Cindy !

Auch an den niedrigen Hürden kann man das Führen üben. Und das ist mE sowieso das Schwierigste.

Stimmt :-))
:
: : nicht grösser als 60 cm und nicht schwerer als 30 kg.
:
: Die Grössen-/Gewichtsangaben für jedes Alter? Also, wir haben auch eine Berner Hündin dabei, und die ist mit ihren inzwischen 8 Jahren mit Feuereifer dabei. Mit dieser Hündin wurde 4 Jahre lang THS gemacht, mit 5 Jahren sind sie dann auf Agility umgestiegen. Diese Hündin ist 64 cm hoch und knapp 40 kg schwer.

Ja, eigentlich schon für jedes Alter ... einfach unter der Prämisse, dass es bei grösseren und schwereren Hunden zu sehr auf die Gelenke geht.
Aber wenn's Eurer Berner-Hündin Spass macht und nicht schadet, warum nicht ? Letztendlich ist es sowieso die Entscheidung des HF, denn, was er im einen Verein nicht kriegt/darf, geht im nächsten ganz locker.
:
: Hey, das ist eine gute Idee, werde ich mal vorschlagen, dass das jeder Hund, der ins reguläre Training bei uns will, braucht. Sollte ja eigentlich schon im Interesse des HF liegen, aber ....

genau, aber ... :-(
Sind immer welche dabei, die das doof und völlig unnötig finden ... von wegen Kosten und so ... könnte mich über so eine Einstellung tierisch aufregen ... denn wegen solcher Ignoranz und solchem Geiz werden dann Hunde unter Schmerzen über den Parcour gejagt ... und wehe es macht ihnen keinen Spass :-(
:
Viele Grüsse
Christiane (die mit dem Führen auch so Ihre Probleme hat)
& Kira (die mit Feuereifer schon mal ein bisschen übt)

von Carmen SL(YCH) am 27. Juli 2001 18:03

: Hallo Kerstin,

Die Welpen müssen die Geräte bewältigen und ziemlich undurchschaubare
Pacoure laufen - mit mehreren Geräten hintereinander, immer schnell
über alles drüber ohne überhaupt auf solche dinge wie Kontaktzonen und
so zu achten. Und ich frage mich eigentlich ob es gesund ist einen Welpen alleine die Wippe überqueren zu lassen, sie kippen zu lassen und
dann am boden abzufangen.

Was meinst du?

Schöne Grüße
Carmen,Shadow und Lea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe! Mitnehmen oder zu Hause lassen?

    Hallo Kathi und Julia, vielen Dank für eure Antworten - ihr hattet natürlich Recht. Bei dem Wetter ...

  • Hund zu temperamentvoll

    Hallo Tanja, Hyperaktivität kann im Zusammenhang mit dem Futter stehen. Dies als Denkansatz, sofern ...

  • Clickererfahrungsbericht 2

    Hallo Alex, da wo ich Dur zustimme, bringe ich das platzsparend mal nicht mehr extra zum Ausdruck. : ...

  • Antikörperaufbau nach Geburt

    Hallo Karin, Du meinst sicherlich diese "Paraimmunitätsinducer". Z. B. Inge Hasen empfiehlt in ihrem ...

  • Frage zum Nackengreifen""

    : Hallo zusammen, : Ich habe erst vor ein paar Tagen beobachtet wie mein Hund den Schnauzengriff bei ...

  • Anti-Allergie-Spray

    : :Hi Silvia Ich dachte er wäre schon was älter. Da du kein Alter angeben hast aber vielleicht hat ja ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren