Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility mit Welpen?
27. Juli 2001 18:09

: Hallo Cindy:

Sie übt ganz "normal" die Geräte, da wird nichts auf den Boden gelegt, die bleiben wie im normalen training auch stehen. Um sie runterzulegen
ist sie viel zu faul. Ausserdem übt sie nicht die einzelnen Geräte sondern baut sie direkt zu einem "komischen" Pacour zusammen und lässt die Leute mit Hund darüber rasen.

: Was die 7monatigen angeht, mit denen kannst Du auch noch nicht gleich die hohe Geräte machen, zumindest nicht zum Gewöhnen. Und die hohen Sprünge nicht vor 12-14 Monaten. Bei Slalom solltest Du auch bedenken, dass dieser auf die Wirbelsäule der jungen Hunde geht. Also auch noch nicht zu früh. Es sei denn, ihr habt einen Gassenslalom, da könnt ihr schon mal etwas früher anfangen, aber nur soweit, dass sich die jungen Hunde nicht so extrem biegen müssen.
:
Das ist mir schon alles klar. Eine langsame Gewöhnung und richtiges Anlernen ist da erst mal gefragt. Übrigens habe ich die möglichkeit zum Gassenslalom, von dem ich persönlich eh am meisten überzeugt bin.

Viele Grüße
Carmen, Shadow und Lea


27. Juli 2001 18:13

: : Hi Gabie!
:
: Wir bei uns neuerdings auch so gehandhabt! Die Junghunde (6-8 Mon.) sollen den ganzen Parcour mit Steilwand u. Sprüngen durchlaufen!!!

Ganz genau so sieht es bei uns aus.
Aber ich hab die gesamte Vorstandschaft und den Begleithunde-Übungsleiter auf meiner Seite und wenn nächte Woche in der Sitzung alles
klappt dann wird wohl das Welpentreff auch noch meine Sache werden.
Bin dann halt Samstags 4-5 Stunden auf dem Hundeplatz aber was solls ,
was macht man nicht alles für die lieben Wuffs .

Gruß
Carmen, Shadow und Lea

27. Juli 2001 18:22

: Hallo Christine und Kira

: Wie die anderen vorher schon gesagt haben so ganz unrecht hat Euer Welpentrainer nicht ... vorausgesetzt die Welpen werden wirlich nur an die Geräte gewöhnt, und nicht an den Geräten trainiert.
:

Meiner Meinung nach ist das schon keine Gewöhnung mehr wenn man 3 monate
alte Welpen über den Steg und Steilwand in Maxi-Höhe drüber schickt.


: Was mich aber eher wundert, ist, dass Ihr schon Junghunde mit 7 Monaten im Agility-Training akzeptiert !? Oder handelt es sich hier um ein spezielles Junghundetrainingsprogramm ?? Für das normale Training halte ich 7 Monate nämlich viel zu jung.

Ich möchte eigentlich so in diesem Alter anfangen mit leichtem Geräte-
training : z.B. Steg nierderlegen, Wand absenken, Tunnel, Gassenslalom
langsam anfangen, Hüden mit stangen auf dem Boden usw.

Da wir erst seit 4 Wochen Agility machen sind wir erst im Aufbau, aber
bei solchen unstimmigkeiten im verein machts gar keinen Spaß mehr.
Und dann muß ich mir vom Welpentrainer anhören, daß sie weiß in wie weit sie Junghunde (alle Welpen sind zwischen 2-4Monate) alt belasten
kann sie hat schließlich schon einen Wurf Rottis großgezogen.
Danach bin ich fast explodiert.

Gruß
Carmen, Shadow und Lea


27. Juli 2001 19:31

Hallo Carmen,

: Sie übt ganz "normal" die Geräte, da wird nichts auf den Boden gelegt, die bleiben wie im normalen training auch stehen. Um sie runterzulegen
: ist sie viel zu faul. Ausserdem übt sie nicht die einzelnen Geräte sondern baut sie direkt zu einem "komischen" Pacour zusammen und lässt die Leute mit Hund darüber rasen.

Ich denke, da erübrigt sich jeder Kommentar. Schade, dass es einfach immer wieder Leute gibt, die schlicht und einfach nichts begreifen. Ich hoffe für eure Hunde, dass es bei Dir klappt mit der Übernahme der Welpengruppe.

Gruss Cindy

27. Juli 2001 21:32

:
: Aber doch nicht auf der richtigen Höhe, oder???
icht, einen ganzen Parcours zu durchlaufen, mit hohen Sprüngen und hochgestellter Steilwand.
: Also, das ist für mich kein Training mehr, sondern grenzt schon ans

Hi Cindy!

Nicht in der richtigen Höhe, es wird ein Brett weggenommen, aber das ist für einen 5monatigen Dackel immer noch hoch genug! Habe auch schon mal die Halter selbst drauf angesprochen, aber die werden dann nur ziemlich aggressiv. Ich verstehe z.B. auch nicht, weshalb die HF der Junghunde immer unbedingt durchsetzen wollen, daß ihre Hunde (unsere werden immer am Zaun abgelegt) schon vor den Übungen eine halbe Stunde lang sitzen bleiben! Als ich vorsichtig fragte, weshalb die denn nicht im Auslauf zusammen spielen dürften (damit sie nicht ständig hinterher kläffen, weil sie total überdreht sind), hieß es nur: Weil ich das so will!!!! Ich habe mal irgendwo gelesen, mit so jungen Hunden solle man höchstens 20 Min. üben in einem Stück! Aber die Halter sind eben der Meinung, die Junghunde müßten das schon so können, wie unsere ausgewachsenen! Ob das nicht Ehrgeiz am falschen Fleck ist?! Grüße v.Gabie

27. Juli 2001 21:38

: noch Leute mit 60 kg Doggen Agility machen *grins*.
: Meine Kira ist auch 62 cm, hat aber nur 22 kg ... also kein Problem, vorausgesetzt, ihr Röntgenbild ist o.K. *hoff*.
:
:
Hi Christiane!

Bei uns machen sogar Jung-Dackel u. West Highland sowie Jack Russel (von 5-8 Monate) mit. Die Höhe der Steilwände wird aber nicht verstellt! Nur ein Brett von den Hürden entfernt! Ich finde auch das Durchlaufen mit Leine sehr schlecht, einige haben sich dabei schon am Tunnel u. der Steilwand förmlich aufgehängt! Außerdem mußten wir von Anfang an auf Schnelligkeit trainieren, obwohl die Hunde den Parcour noch gar nicht beherrschten u. viel zu früh absprangen! Ich selbst versuche immer, etwas langsamer (aber unauffällig ;-) ) zu laufen, damit meine Hündin es richtig lernt u. nicht sooo viel Fehler mit übernimmt! Über die ganz hohen Hürden lasse ich sie nicht springen, daß finde ich übertrieben! Viele Grüße vGabie