Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility mit Welpen?
27. Juli 2001 21:43


: klappt dann wird wohl das Welpentreff auch noch meine Sache werden.
: Bin dann halt Samstags 4-5 Stunden auf dem Hundeplatz aber was solls ,
: was macht man nicht alles für die lieben Wuffs .
:
:
Hi Carmen!

Welpentreff wurde bei uns vor einigen Wochen abgeschafft, frag aber nicht warum, weiß ich auch nicht! Die sind jetzt alle mit in unserer Gruppe u. es wird ganz schön eng! Grüße v.Gabie

27. Juli 2001 21:47

einer Meinung nach ist das schon keine Gewöhnung mehr wenn man 3 monate
: alte Welpen über den Steg und Steilwand in Maxi-Höhe drüber schickt.
:
:weit sie Junghunde (alle Welpen sind zwischen 2-4Monate) alt belasten
: kann sie hat schließlich schon einen Wurf Rottis großgezogen.
: Danach bin ich fast explodiert.
:
Hi nochmal Carmen!

Man möchte fast meinen, Du meinst unseren Platz! Ich muß mich auch immer sehr zurückhalten, ist sehr schwer! Es wird auch immer noch Werbung (ist man seeehr stolz drauf) gemacht, um Mitglieder zu finden! Leider ist aber unser Platz schon dermaßen überfüllt u. es gibt auch nur 2 Übungstage. D.h. auch die , die Prüfung im Herbst machen üben mit den ganz Jungen zusammen! Bis man da mal drankommt! Grüße v.Gabie
:

28. Juli 2001 07:26

Hallo Gabie,

so was verstehe ich nicht. Ich habe meine Grosse erst mit 15 Monaten über die hohen Hindernisse springen lassen. Vorher ist sie nur über Hindernisse, über die sie eigentlich drüber steigen konnte. Gut, über den hohen Laufsteg sind wir mit etwa 12 Monaten, in dem Alter auch über die Mini-Wand. Da gab es für mich keine Diskussion. Und auch als Trainer würde es das nicht geben. Ein junger Hund kann an den Hindernissen angelernt werden, keine Frage, und auch richtiges Training machen. In Massen, versteht sich, 20 min sind vollkommen ausreichend. Ich persönlich ziehe sowieso kleine Gruppen a 3-4 Teams vor. Da kann man dann weit besser trainieren als in grossen Gruppen, ist schneller durch und wieder vom Platz. Die langen Wartezeiten gehen auf die Motivation der HF und damit letztendlich auf die Motivation des Hundes. Allerdings ist es immer schwer, Klein-Gruppen-Training durchzusetzen, wenn die HF nicht mitspielen. Und das machen viele nicht. Wir haben bei uns im Verein das schon mehrmals versucht. Es klappt nicht. Dann kommt wieder die Hälfte der Gruppe nicht, andere drängen sich einfach rein, ohne zu fragen, ob sie mit dieser Gruppe trainieren dürfen. Dann im Sommer kommen die ganzen Schönwetterleute, die jetzt auch wieder trainieren wollen, aber bitte als erste, da man ja auch noch andere Verpflichtungen hat. Etc.

Also, Du siehst, Probleme gibt es leider überall. Egal wie idealistisch man sich das so vorstellt. In der Praxis funkt einem die Dummheit und Ignoranz der Mitmenschen immer wieder dazwischen. (wobei wir wahrscheinlich dann woanders querstehen, vielleicht sogar, ohne es zu merken :-) )

Gruss Cindy


28. Juli 2001 15:20

Hallo Gabie !
:
: Bei uns machen sogar Jung-Dackel u. West Highland sowie Jack Russel (von 5-8 Monate) mit.

Meiner Meinung nach auch für die Kleinrassen zu früh ... aber nicht ganz so schlimm, wie bei den "Grossen".

Die Höhe der Steilwände wird aber nicht verstellt! Nur ein Brett von den Hürden entfernt!

Nur ein Brett von den Hürden ? Sind die bei Euch so niedrig, oder werden die Kleinen da am Halsband hochgehoben und drübergeschleift (was man ja oft genug beobachten kann :-( )?
Die Steilwände sehe ich persönlich noch als das geringste Problem an ... wenn ich überlege, wo meine Kleine (und sicher auch andere) beim Gassigehen überall rauf, runter und drüberkraxelt ... ich denke, da kann einmal in der Woche 2-3x Steilwand auch nicht viel Schaden anrichten ... vorausgesetzt, man führt die Hunde richtig, bzw. leitet die HF richtig an, so dass sie nicht schon von 1.5m abspringen (können) - die Hunde, nicht die HF *g*.

Ich finde auch das Durchlaufen mit Leine sehr schlecht, einige haben sich dabei schon am Tunnel u. der Steilwand förmlich aufgehängt!

Hmm ... mit Leine wird bei uns (am Anfang) auch trainiert (1m-Leine oder Kurzführer) ... und wenn's bloss deshalb ist weil die Hunde (so wie meine Rübe) sonst abhauen und mal kurz die Nachbargruppe aufmischen. Aber "aufgehängt" hat sich noch keiner - vor dem Tunnel wird die Leine (ausser Kurzführer) aber i.d.R. abgemacht, der Hund festgehalten und der HF wartet am anderen Ende und "fängt" seinen Hund wieder ein.

Außerdem mußten wir von Anfang an auf Schnelligkeit trainieren, obwohl die Hunde den Parcour noch gar nicht beherrschten u. viel zu früh absprangen!

Völliger Unsinn :-((( Wie sollen Hund und HF dabei RICHTIG lernen ? Da sind doch Fehler (die dann mühsam wieder abtrainiert werden müssen) eigentlich schon vorprogrammiert.

Ich selbst versuche immer, etwas langsamer (aber unauffällig ;-) ) zu laufen, damit meine Hündin es richtig lernt u. nicht sooo viel Fehler mit übernimmt!

Warum unauffällig ??? Ist es bei Euch nicht üblich, dass jeder so trainiert wie er es für sich und seinen Hund richtig und vorteilhaft findet ?
Selbst wenn ich gelegentlich mal als "Quertreiber" da stehe ... ich mache weder gewisse "Erziehungsmassnahmen" mit, noch lasse ich mir vorschreiben, was ich für meinen Hund als gut und richtig erachte.
Ich verlange eben von meinem 13 Monate alten (Jung-) Hund nicht schon den gleichen Gehorsam wie von einem erwachsenen Hund ... auch wenn das manche Ausbilder anders sehen und der Meinung sind ich müsste da viel härter durchgreifen. Ich mach's trotzdem so, wie ich es für richtig halte. Und wenn ich der Meinung bin, für gewisse Übungen (beim Agility)ist sie noch zu jung mache ich sie nicht ... basta.

Über die ganz hohen Hürden lasse ich sie nicht springen, daß finde ich übertrieben!

Wie schon gesagt ... nur Du allein bist für Deinen Hund verantwortlich und "erziehungsberechtigt" ... alle anderen können Dir nur raten, aber nicht befehlen.

Viele Grüße
Christiane & Kira


28. Juli 2001 21:41

Über die ganz hohen Hürden lasse ich sie nicht springen, daß finde ich übertrieben!
: Wie schon gesagt ... nur Du allein bist für Deinen Hund verantwortlich und "erziehungsberechtigt" ... alle anderen können Dir nur raten, aber nicht befehlen.
:

Hallo Christiane!

Yau, sehe ich auch so! Wenn man aber nicht schnell genug rennt, dann wird man extra dazu aufgefordert! Ist mir aber egal... Dort, wo ich früher geübt habe, mußte jeder Hund ohne Leine laufen, aber die Grunderziehung muße auch schon vorhanden sein! Wir machen Agility praktisch gleich nach der Unterordnung. Das mit dem am Halsband hochheben kenne ich auch! Manchmal wäre mit lieber, ich könnte allein auf dem Platz oder mit wenigen anderen HF, deren Hunde schon recht vernünftig reagieren, trainieren! Vorher hatten wir eine extra Welpenspielstunde u. eine Junghundgruppe! Warum diese nicht mehr extra trainiert werden, weiß ich leider nicht! Viele Grüße v.GAbie
:

29. Juli 2001 20:26

Wie?
Die jungen Hunde müssen schon springen?
Und das auf Schnelligkeit?
Ich fürchte,damit werden die hunde kaputt gemacht(Dackel haben sowieso oft Rückenprobleme).
Das sollten die Trainer eigentlich wissen.Das finde ich sehr verantwortungslos.Die Besitzer scheinen auch nicht viel Ahnung zu haben,sonst würden sie bestimmt nicht mehr kommen.
Tschüss,Sigrid und Co.