Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Junghunde u. ältere in einer Gruppe?

geschrieben von Gabie(YCH) 
Junghunde u. ältere in einer Gruppe?
27. Juli 2001 14:29

Hallo!

Habe wieder einmal eine Frage: Ist es üblich, daß Junghunde u. ältere Hunde (ab ca. 5 Monate) in einer Gruppe üben? Bisher klappte immer alles super, mittlerweile wird unsere Gruppe immer größer! Manchmal sind wir über 20 HF, die gleichzeitig auf dem Platz üben. Das ist ansich schon stressig, dabei dann aber noch die Junghunde, die noch kein Platz länger als 0,335 (grins) Sekunden durchhalten und wir alle immer seeeehr lange warten müssen, bis sie wieder eingefangen sind!

Extrem ist es auch, daß viele von denen ständig herumkläffen u. auf den anderen herumspringen, wenn die im Platz sind! Sollte man nicht die Gruppen trennen?

Wie ist das bei Euch? Auch den Agility-Parcour müssen die Junghunde durchlaufen. Also Steilwand, Sprung usw. im Dauerlauf. Ich kenne das aus meinem alten Verein nicht, will aber natürlich nicht gleich unangenehm auffallen, da das Üben ansonsten immer Spaß gemacht wird!


Und eine Aufteilung (wenigstens in zwei Übungsgruppe, da der Platz wirklich überfüllt ist) wird wohl abgelehnt, da die Gruppen erst zusammengelegt wurden! Warum, weiß ich aber nicht! Eigentlich sollte u. wollten viele im Herbst die BH machen, aber zur Zeit kann man kaum vernünftig üben, da wir nicht allein auf den Platz dürfen!
Grüße v.Gabie


27. Juli 2001 14:37

Hi,

wieviele Trainer habt Ihr denn mit auf dem Platz ?? Für einen sind 20 Hunde ja definitiv zu viel.

Wir üben öfter in 2 Gruppen gleichzeitig auf dem Platz (ist groß genug *g*) und Hunde mit 5 Monaten würden bei uns NICHT über den Agility Parcours gehen - unsere Trainerin würde uns beim bloßen Versuch der Sprünge mit einem "Baby" lynchen *gg*.

Ob das mal der wahre Hundeplatz ist ??

Verwirrte Grüße
Gabi

27. Juli 2001 14:55

s gehen - unsere Trainerin würde uns beim bloßen Versuch der Sprünge mit einem "Baby" lynchen *gg*.
:
: Ob das mal der wahre Hundeplatz ist ??
:

Hi Gabi!

Meist sind es 1-2 Trainer und es ist schon arg eng dort! Aber zur Zeit gibt es hier keinen besseren Hundeplatz! Da ich auf Bus u. Bahn angewiesen bin, kann ich nicht soooo weite Wege in Kauf nehmen! Mein voriger Hundeverein will nur noch Leute, die leistungsbezogen trainieren, also Turniere etc. mitmachen! Da ich aber eigentlich nur Beschäftigung u. Spaß für Hund u. Halter suche, fühlte ich mich da nicht mehr wohl! (Anfahrt war dort schon 2 Std.!!) Ich finde eigentlich auf die Übungszeit für Junghunde zu extrem, da wir manchmal bis zu 2,5 Std. auf dem Platz sind (mit kurzer Unterbrechung) Sicherlich kann man einiges unter "Übung mit Ablenkung" verbuchen, aber auf die Dauer nervt es schon, wenn die Junghunde immer ausbüchsen! Das letzte Mal haben wir fast Tränen gelacht , weil ein kleiner zappeliger Dackel (5 Mon.) unbedingt im Platz bleiben sollte u. er nur so an der Leine hüpfte! Im Moment bin ich aber etwas ratlos, weil es auch durch die langen Wartezeiten (Trainer beschäftigen sich ja richtigerweise mehr mit den Junghunde-Führern) langsam langweilig wird! Wenn die Hunde dann fast 20 Min. in der prallen Sonne liegen müssen u. nicht abgerufen werden, da die Ausbilderin sich inzwischen einem der Junghunde zugewandt hat, um diesen zu bändigen, finde ich das nicht mehr sooo toll ! Vielleicht muß ich auch nur auf schlechtes Wetter warten, damit der Platz leerer wird (*ggg*) Ratlose Grüße v.Gabie

27. Juli 2001 15:06

Hi,

2,5 Std. finde ich in jedem Fall zuviel - auch für ältere Hunde. Oder macht Ihr mal "Entspannungspausen" ? Spaß und Spiele ?
Aber die Zeit kommt ja wohl auch durch die vielen Hunde zustande, oder ?
Besser wäre da ja eine Unterteilung - in mehrere 3/4 Std. z.B..

Und es gibt wirklich nichts langweiligeres als auf dem Hundeplatz in Stellung X zur Untätigkeit verurteilt zu sein :-((. Ich denke, daß da auch die Arbeitsfreude der Hunde unter den Nullpunkt sinkt, oder ?

Kann aber auch verstehen, daß Du DIch da nicht unbedingt direkt durch Vorschläge "unbeliebt" machen willst.

Du hast bestimmt recht *gg*, die nächsten schlechten Tage und die Gruppe wird SCHRUMPFEN ;-))

Mußt Du halt wissen, durchhalten oder eben nicht mehr hingehen. Aber von ausgeprägtem Hundeverstand zeugt das alles nicht gerade :-((.

Liebe Grüße
Gabi + Sheila, die einen Hundeplatz haben wo es Spaß macht

27. Juli 2001 19:18

Hallo Gabie!

Bei uns ist es so, daß nsch Ausbildungsstand und Alter getrennt wird. Sprich es gibt eine Krabbelgruppe für die Welpen (Sozialisierung, soweit ich weiß sogar noch mal getrennt nach ganz klein und etwas älter), dann Anfängerkurs mit Junghunden, Kurs für Fortgeschrittene etc.
Außerdem sind in der Gruppe, in der ich mit meinem Hund arbeite z.B. "nur" bis zu 6 Hunde. Und es wird auch so gearbeitet, daß jeder seine Übung unter den Augen der Ausbilderin durchführt, also alle nacheinander. Nur so ist ja gewährleistet, daß Fehler erkannt werden!
Beim Agility ist es bei uns übrigends auch so, daß höchstens 6 Hunde pro Stunde trainieren.
Also, ich könnte mir nicht vorstellen, mit 20 Hunden und 1 Ausbilder zu arbeiten!
Ich glaube nicht, daß das effektiv ist. Vielleicht sprichst Du Deine (berechtigten) Bedenken doch mal aus?

Lieben Gruß!

Nathaly & Nico


27. Juli 2001 20:56

Hallo Gabie,

es ist sicherlich vielerorts üblich, leider aber absolut ineffektiv, wobei ich sowieso von der Gruppenarbeit mit großen Wartezeiten nicht allzuviel halte. Gruppenarbeit finde ich ansich gut, aber eben auch abwechselnd, mal in der Gruppe, mal jeder für sich arbeitend und mit Spieleinheiten dazwischen, damit die Motivation erhalten bleibt.

Tja, zu den ab 5 Monate alten Hunde fällt mir nun gar nichts mehr ein. Wenn jeder die gleiche Übung machen muß, stelle ich mir die Frage, wie Junghunde denn jemals etwas lernen sollen. Schon das lange Abliegen lassen (auf Biegen und Brechen, worauf es ja wohl hinausläuft) ist mehr als indiskutabel, denn dafür gehe ich eigentlich auf einen Übungsplatz, um lernen zu können, wie ich es denn meinem Hund beibringe. So sicherlich nicht! Von der Steilwand (ist das wirklich wahr?) mal ganz abgesehen. Ich halte es für sinnvoll, schon Junghunde an gewisse Geräte heranzuführen, aber natürlich alles auf den Lernlevel und die Konstitution hin abgestimmt.

Ich habe mir schon öfter solche "Katastrophen" angesehen und sie sind leider gar nicht selten, wo alles in einen Topf geschmissen wird und alle Hunde abliegen müssen mit Junghunden zusammen, was NATÜRLICH zur Folge hatte, dass die Junghunde ständig wieder zurechtgewiesen wurden. Diese Leute haben für mich einfach nicht das Know-how und denen würde ich einfach mal Literaturhinweise über Lernverhalten empfehlen! Ich halte es nicht unbedingt für falsch, in Spieleinheiten ältere gut sozialisierte Hunde mit hinzuzunehmen, denn die Junghunde treffen auch draußen nicht nur "ihresgleichen" an, sondern müssen auch bei Älteren ihre Grenzen kennenlernen.

Na ja und wie auf Leute in 20er-Gruppen eingegangen wird, die irgendwelche Fragen haben, kann man sich ja denken! Vielleicht sollte mal jemand eine Frage stellen, warum ein Junghund genauso lange abliegen muß wie ein Hund, der dieses Kommando schon aus dem "Eff-Eff" beherrscht. Hört sich für mich ziemlich nach 0815-Abfertigung ab!

Gruß
Bianca