Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Junghunde u. ältere in einer Gruppe?
27. Juli 2001 21:54

Stunde trainieren.
: Also, ich könnte mir nicht vorstellen, mit 20 Hunden und 1 Ausbilder zu arbeiten!
: Ich glaube nicht, daß das effektiv ist. Vielleicht sprichst Du Deine (berechtigten) Bedenken doch mal aus?
:
:
:
Hallo Nathaly!

Bin schon öfter mal ziemlich angeeckt, obwohl ich freundlich gefragt oder auf etwas hingewiesen habe ;-( Eigentlich sollten einige von uns im Herbst die Prüfung machen. Seit die Junghunde unsere Gruppe mehr oder weniger aufgemischt haben, ist davon keine Rede mehr. Richtig geübt werden kann ja auch gar nicht mehr! Es wird immer noch stolz Werbung gemacht, um noch mehr Mitglieder zu finden! Es gibt aber nur die beiden Angebote für Hundeführer (di + do ), da üben alle in einer Gruppe! Nur ganz extreme (also seeehr aggressive) werden mal extra geführt. Und wenn dann zum drittenmal ein Jungrüde auf meine Hündin stürzt u. mit ihr spielen will, steht sie spätestens auf, wenn er auf ihren Schwanz tritt! Letztens ist schon ein SH über den Zaun gesprungen vor Panik, da er zur Wippe gezwungen werden sollte (schnell, schnell) und fast auf die Straße gerannt! Und wenn man dann in einer früher eher ruhigen Gruppe auf einmal soooo viele Hunde hat, die gar nicht hören u. nur kläffen, dann macht es irgendwie keinen Spaß mehr! Grüße v.Gabie
:

27. Juli 2001 22:01


: Tja, zu den ab 5 Monate alten Hunde fällt mir nun gar nichts mehr ein. Wenn jeder die gleiche Übung machen muß, stelle ich mir die Frage, wie Junghunde denn jemals etwas lernen sollen. beibringe. So sicherlich nicht! Von der Steilwand (ist das wirklich wahr?) mal ganz abgesehen. Ich halte es für sinnvoll, schon Junghunde an gewisse Geräte heranzuführen, aber natürlich alles auf den Lernlevel und die Konstitution hin abgestimmt.
:muß wie ein Hund, der dieses Kommando schon aus dem "Eff-Eff" beherrscht. Hört sich für mich ziemlich nach 0815-Abfertigung ab!
:

Hi Bianca!

Leider ist es wahr! Als ich mal vorsichtig fragte, ob es denn nicht besser wäre, den Parcour erstmal langsam anzugehen, hieß es tatsächlich, nein, man müßte ja später auch auf Schnelligkeit kommen! Und die Steilwände werden eh nicht verstellt! (ich weiß gar nicht ob das geht, das sind diese alten!) Die Höhe finde ich dann noch , wenn schon die Junghunde (bei unseren ist das natürlich kein Problem) schon vor der Übung eine halbe Stunde lang auf der Stelle sitzen sollen, statt sie toben zu lassen! Ich habe leider in meiner Vereinszeit (vorher schon 3 andere Vereine) nur einen supertollen Trainer kennengelernt, aber der wurde regelrecht rausgemobbt, da er zu modern war! Er hat aber mehr "Mobility" gemacht als Agility! In diesem Verein wird jetzt aber nur noch Leistungssport gemacht! Frustgrüße v.Gabie
:
:

28. Juli 2001 08:10

Hallo Gabie!

Wie gesagt, ich kann gut verstehen, daß das trainieren so keinen Spaß macht.
An Deiner Stelle würde ich mich, wenn kein anderer Platz in Deiner Nähe ist, mit anderen HF zusammen tun und selbst mit den Hunden arbeiten.
Ist wahrscheinlich sinnvoller und motivierender als solch ein Training!

Liebn Gruß, Nathaly & Nico, dessen Stunde heute ausfällt...


28. Juli 2001 10:37

:ähe ist, mit anderen HF zusammen tun und selbst mit den Hunden arbeiten.
: Ist wahrscheinlich sinnvoller und motivierender als solch ein Training!
:
Hallo Nathaly !

Ist leider nicht so einfach, da wir nicht ohne weiteres den Platz nutzen dürfen u. außerhalb findet sich keine Möglichkeit! Außerdem scheine ich die einzige zu sein, die sich darüber Gedanken macht ;-)) Alle anderen würden alles akzeptieren, was von den Trainern kommt! Grüße v.Gabie
: