Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hundesport als physisches kaputtmachen
29. Juli 2001 19:15


: Dann mal munter drauf los! Der TA baut sicher noch 'nen Schmiernippel bei den Gelenken ein! 10 AEW-Oel tuts kalt!
:
: Gätterlischletzer

Und den humpelnden Hunden wird dann 'ne Aspirin (wahlweise Omas Rheumasalbe) eingeflößt und dann sind die wieder fit. Einer der TA bei uns überweist gerne an die Hausapotheke "Wir sind doch alle Säugetiere." und die Hundesportler freuen sich, daß die Behandlung so billig ist, Schmerzmittel Heilmittel sind und man ja eh' gesagt hat, der Hund ist bloß wehleidig.
TAs sind nicht allwissend.

Viele Grüße
Marina

29. Juli 2001 20:00

Hallo Steffi,
ich habe da mal eine Frage an dich,wie würdest du denn deinen Hund aufwärmen voireiner sportlichen Belastung?Ich mache Agility und in unserem Verein ist das Aufwärmen auch nicht üblich und in dem Verein wo ich vorher war auch nicht.Ich mache immer ein paar schnelle Unterordnungsübungen mit Gizmo aber reicht das?Er ist immer mit Feuereifer bei der Sache und ziemlich schnell im Parcours und ich möchte nicht,daß er sich verletzt.
Ich würde mich sehr freuen,wenn du mir eine Antwort geben könntest.Vielleicht kann ich das dann im Verein auch den anderen vermitteln,damit weniger Hunde Schaden nehmen.
Tschüss und schon im Voraus vielen Dank.
Sigrid und Co.

29. Juli 2001 20:05

: Hi
:
: : so viel ich weiß kann man den hund diesbezüglich nicht mit dem menschen vergleichen.ein hund braucht sich nicht aufzuwärmen ,weil es dort nichts aufzuwärmen gibt.dieshat mir auch ein ta bestätigt.
:
: Dann mal munter drauf los! Der TA baut sicher noch 'nen Schmiernippel bei den Gelenken ein! 10 AEW-Oel tuts kalt!
:
: Gätterlischletzer

danke für den tipp.werde ihn gleich mal befolgen.hochmut kommt vor dem fall.

gruß heidi


29. Juli 2001 20:21

Sorry aber den TA würd ich mal Fragen ob er wirklich studiert hat. Bei einem Hund gibts nicht aufzuwärmen? Das ist ja gruselig.....
Viele Grüsse
Steffi

29. Juli 2001 20:42

: Da Gelenkschäden häufig scheleichend entstehen, fällt erst mal gar nichts auf. Jahre später ist dann das Gejammer los.


Hi Michel!

Wenn ich ehrlich bin, habe ich da vorher nicht drüber nachgedacht, wohl wie so viele! Wir gehen aber zum Verein (ca. 20 Min. ) sowieso immer zu Fuß u. vorher wird noch Unterordnung gemacht mit leichtem Laufen etc.! Auch entscheide ich selbst, ob sie zum Beispiel die hohen Sprünge macht oder die extreme Steilwand nimmt oder nicht! Wir haben so einen Sprung mit so etwas wie Besenborsten drauf, der ist schon für mittelgroße m.E. sehr hoch, den lasse ich eh immer aus! Aber da wir das Üben mit mit vollem Tempo (die Hunde kennen den Parcour noch nicht richtig) beginnen, finde ich das auch nicht so toll! Oftmals sind dabei schon leichte Unfälle passiert! Wenn es dann die Anordnung " Parcour schnell durchlaufen" gibt, schalte ich etwas langsamer u. lasse mich lieber ermahnen. Mir ist es wichtiger, mein Hund macht keine Fehler u. springt nicht zuuu früh ab, weil das ja für die Gelenke auch nicht so gut ist! Und Wettkämpfe - ehrlich gesagt - braucht ich auch nicht für mein Ego! Lieber Spaß u. Freude auf beiden Seiten und einen gesunden Hund! Schreib doch mal, was Du für richtiges Aufwärmen hälst! Viele Grüße v.GAbie
:
:

29. Juli 2001 22:21

Hallo!

Das Problem ist folgendes: Viele Menschen machen sich eher einen Kopf darum, wie denn nun das neue Handy funktioniert, als um ihren Hund.
Außerdem gibt es genug "Sportler" die ihren Hund nur als Sportgerät halten. Es gibt aber auch genug Sportler, denen sowohl die Gesundheit ihres Hundes am Herzen liegt, als auch die Tatsache das es dem Hund auch Spaß machen soll.
Beim Agility denke ich, liegt es daran das die Hunde in zu jungem Alter z.B. durch den Slalom geschickt werden. Bei uns dürfen sie dies erst, wenn sie 1 Jahr sind.

Gruß Sanra