Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schlittenhunde
01. August 2001 10:43

hei
ob die kette nun an oder neben hütte ist,ist unerheblich.
für unser land ist anbindehaltung nicht verboten,aber sie ist
einem festen regelwerk unterworfen,ebenso wie die größe eines zwingers
oder der zustand einer hütte etc
einem angebundenen hund muss in ausreichendem maße auslauf und kontakt zu mensch und artgenosse gewährt werden.
anbindehaltung ist deswegen erlaubt,weil rudel/gruppenhaltung mitunter der gesundheit nicht förderlich ist,da braucht man eben eine alternative.
anbindehaltung ist hier nur mittels einer laufkette erlaubt.6m lang,radius glaub ich 4 oder 5 mtr.
grundsätzlich ist es verboten,hunde unter 1 jahr,säugende oder in der letzten trächtigkeitsphase befindliche hündinnen sowie kranke hunde anzubinden.die beschaffenheit der kette ist ebenso geregelt wie alles andere.
wir können nun mit befürwortern der anbindehaltung diskutieren,daß die hunde ja bewegung und spiel erhalten etc,
aber fakt ist die gesetzgebung.
denn andernfalls hiesse es,scheiß auf die gesetze,ich darf meinen hund anbinden,ich mach ja was mit ihm(behaupte ich) und nachbar x ,der macht das nicht,der behauptet aber auch was anderes.
entweder alle oder keiner.aber nciht einer mehr der andere weniger.
erbosten gruss pat

04. August 2001 17:24

Ich weiß, daß es schnell mal zu Beißereien kommt. Ist der Grund dafür, daß sie keine Gruppenhierarchie aufbauen können - eben weil sie nie von der Kette kommen?

Ja - durchaus!!

Liebe Christine,

ich würde ein Team aus solchen Hunden mit Vorsicht genießen, denn wenn man das Team falsch zusammenstellt kommt es mitunter auch im Gespann zu Beißereien die dann auch gefährlich für den "Lernmusher" oder auch den Gespanneigner sein können.
Ich persönlich halte meine Hund im Familienrudel mit sozialer Prägung vom Welpenalter an.
Nur so kann ich das Gespann optimal zusammenstellen (man kann beobachten welche der Hunde sich gut verstehen und ihre Position dem anderen Hund gegenüber kennen) und nur so kann man Beißerein IM Gespann vermeiden.
Das Gespann muss ein TEAM bilden und alle Hunde müssen zusammenarbeiten, ansonsten ist kein gutes Arbeiten möglich.
Die Leader und Co-Leader (die ersten 2 Hunde ganz vorne) müssen so selbstbewußt sein, daß sie sich zutrauen die anderen HINTER ihnen zu führen und die Team-Dogs und Wheel-Dogs (hinter den Leadern 2. und 3. Reihe z.B.) müssen soviel Vertrauen zu den Leadern und zum Musher haben, das sie laufen können ohne sich Sorgen machen zu müssen.

Vielleicht konnte ich Dir "ein wenig" Klarheit verschaffen????

Liebe Grüße
Monika


15. August 2001 08:59

:Liebe Monika,
etwas verspätet ganz herzlichen Dank für Deine informative Antwort. So wie Du es beschreibst, entspricht es auch meinen Vorstellungen von Rudelhaltung. Und was Du über die "Einteilung" im Gespann schreibst leuchtet ein.
Liebe Grüße
Christine

15. August 2001 09:07

Hallo Kerstin,
etwas verspätet ein Dankeschön für Deine Antwort. Wollen wir hoffen, dass Dein Bekannter nicht nur als Musterbeispiel gilt, sondern ein Großteil der "Musher" seine Hunde in der von Dir beschriebenen Weise hält.
Liebe Grüße
Christine

17. August 2001 12:32

Hallo Pat,

Anbindehaltung ist nicht verboten wird aber nicht gerne gesehen und ist wie du schon sagt einem festen Regelwerk unterworfen. Das leider viel zu oft nicht beachtet wir. Verboten ist es aber einen Hund in einem Zwinger zusätzlich anzubinden, das ist Fakt also entweder Zwinger oder Anbindehaltung nicht beides. Und das es in Rudelhaltung manchmal zu Problemen kommt ist auch richtig, deshalb ist eine "richtige" Anbindehaltung bestimmt nicht das schlechteste.

Gruß Kerstin

17. August 2001 13:20

Rudelhaltung manchmal zu Problemen kommt ist auch richtig, deshalb ist eine "richtige" Anbindehaltung bestimmt nicht das schlechteste.
:
: Gruß Kerstin

hei
ich sag ja auch ncihts gg anbindehaltung.
sie hat schon ihren sinn.
allerings verurteile ich das,was daraus gemacht wird.
sie ist reglementiert,und das nciht umsonst.
ganz eindeutig gibt es halter,die die verbotene art praktizieren,wo ich aber drüber wegschauen könnte,da ich weiss,was da anonsten mit hund gemacht wird,bewegung,spiel etc.
doch darum gehts nicht.
wenn man so anfängt,dann verlangt jeder die ausnahme für sich,und niemand kann wirklich kontrollieren,was denn nun an den ausführungen stimmt oder eben auch nicht.
dann stehen sie eben da,die hunde,unbewegt,nur an der kurzen nichtlaufkette.
ach gott,der.... der ist grad krank,der war grad erst vorhin spielen,der mag nciht laufen,dem ist zu warm,zu kalt,der hat migräne...
blabla

gruss pat