Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Warum BH nur mit Kette?
06. August 2001 13:01

Hallo Sandra,

: Ich hätte nichts dagegen, warum wird dann nicht so gerichtet, wenn es schon entsprechende Bestimmungen gibt?

Weia, die Kommentare möchte ich hören, wenn ein LR in jeder BH alle Veränderungen der Grundstellung jedesmal gnadenlos zieht ("Operation gelungen, Patient tot..."winking smiley.


: : Wer behauptet denn, daß man einen Hund zusammenreißen muß oder anschreien, wenn man ihm mal ein anderes Halsband anzieht???!?
:
: Wenn ich ihr überhaupt mal ein Halsband anziehe.

Bei uns darf ein Hund seit über 10 Jahren ohne Halsband (inkl. Name des Eigentümers) nicht mehr vor die Gartentüre. Landesrecht...


: : Ist es in so einer Situation für ihn nicht besser, er hat gelernt, sich gleich damit abzufinden, als deswegen tagelang Trübsal zu blasen?
:
: Natürlich hat sie das gelernt, aber warum bezieht sie das nicht auf die Kette. Ich kann ihr sonst 2 Beine hochbinden (übertrieben gesagt) und sie findet das lustig wenn ich sie bestätige. Warum meidet sie dann die Kette?

Vielleicht, weil Du ihr Meideverhalten doch irgendwo bestärkst? Die Gefahr dafür ist ja immerhin groß, wenn Du selbst das Ding ablehnst...


: Du hattest ja schon eine Menge Hunde, auch viele Terrier- mix darunter. Dann müsstest du ja eigentlich verstehen was ich hier schreibe, aber ich denke wenn ich nach der Anzahl der Tiere gehe, dann kommen wir auch noch aus zwei verschiedenen Generationen. Das könnte die verschiedenen Einstellungen erklären.

Weia, möglich, obwohl ich mich noch nicht zum alten Einen zähle. Aber warscheinlich hast Du recht, habe letzhin festgestellt, daß ich bei den Radiosendern HR4 eher vertrage als Plannet Radio... Warscheinlich wird man doch alt, werde heute vorsichtshalber mal nachsehen, ob ich alle Sachen für meine Rentenansprüche in der Reihe habe...

Viele Grüße

Antje

06. August 2001 19:40

Persönlichkeit meines Hundes kennen müsste.
:
: Das stimmt natürlich. Allerdings hatte ich bisher selbst einige ziemliche Dickköpfe, absolute Extreme, so daß ich es mit halt nicht vorstellen kann.
:
HI Antje und Sandra!

Meine Hündin ist zwar nicht sooo selbstsicher, aber ich hoffe, sie besteht die BH trotzdem, denn sie ist absolut nicht aggressiv , nur etwas ängstlich. Die Kette (seit gestern haben wir endlich eine in ihrer Größe - 40 cm - gefunden) scheint ihr vollkommen wurscht zu sein!Warum sollen auch nicht Hunde, die nicht ganz so selbstsicher sind, auch die BH machen, wenn es sonst fast überwiegend eher aggressivere Tiere sind, die sie ablegen?! Meine wurde z.B. auf dem Platz schon mehrfach von hinten gepackt u. es scheint auf sie eine fast positive Wirkung zu haben?! Es läßt sie relativ kalt! Ich habe sie danach aber nur wieder in die Position (es war nicht viel passiert, zum Glück) gebracht, in der sie vorher war u. kein Aufhebens darum gemacht! Sie ignoriert auch weiterhin die Angreifer (außer natürlich, die sitzen ihr direkt im Nacken)! Ansonsten ist sie abrufbar, jagt nicht, kommt überall auf Befehl heran, ignoriert andere Hunde etc., Radfahrer u. Jogger, knallende Autotüren, spielende Kinder sind ihr egal! Nur, sie läßt sich ungern anfassen von anderen Leuten! Ist für mich kein Grund, nicht die BH zu machen ! Grüße v.Gabie (ich hoffe, das war nicht zu wirr!*ggg*)

07. August 2001 05:20

Hallo gabie,

ich sehe es auch so, daß die BH einem breiten Spektrum von Hunden offen stehen sollte. Auch Handicap-Hunden... Wichtig ist doch, daß der Hundeführer in dieser Prüfung zeigen kann, daß er sich mit den Problemen seines Hundes, sofern dieser welche hat, auseinandersetzen kann. Daß er in der Lage ist, auch einen sensibeleren Hund zu beherrschen oder einen aggressiveren. Daß er an den Problemen seines Hundes gearbeitet hat. Der LR soll kein Psychogramm für einen Hund erstellen, sondern am Tag X überprüfen, ob der Hund einige wenige Grundkommandos beherrscht und in Alltagssituationen vom Hundeführer beherrschbar ist, nicht mehr und nicht weniger. Hunde, bei denen der Hundeführer nicht in der Lage ist, den Hund zu beherrschen, bei denen Mängel in der Ausbildung oder dem Wesen zutagetreten, welche der Hundeführer nicht kompensieren kann, hat er natürlich herauszunehmen, ganz klar.

Viele Grüße

Antje

07. August 2001 19:55

ht weniger. Hunde, bei denen der Hundeführer nicht in der Lage ist, den Hund zu beherrschen, bei denen Mängel in der Ausbildung oder dem Wesen zutagetreten, welche der Hundeführer nicht kompensieren kann, hat er natürlich herauszunehmen, ganz klar.
:
:
Hi Antje!

Genau!
Zumal es ja oftmals Problemhalter , nicht Problemhunde sind! Beim falschen Halter kann selbst ein Border zum Problem werden! Übrigens haben wir nicht mal eine passende Kette (Halsumfang knapp 40 cm) bekommen und mußten improvisieren! Ein Schlüsselring stoppt jetzt den Zug, aber es geht! Grüße v.Gabie

10. August 2001 08:48

Hallo
Ich habe da mal eine Frage:


: : Außerdem könnte man an einer einreihigen Kette genauso manipulieren wie an anderen Halsbändern auch.
:
: Das ist aber verdammt schwer, ein einreihiges Halsband dreht sich ja (lt. LR-Leitfaden darf es nur so stramm sitzen, daß 2 Finger zwischen Halsband und Hundehals Platz haben).
:

Genau das ist mein Problem wo bekomme ich ein Kettehhalsband (Große glieder) für einen Hund mit einem Halsumpfang von 40 cm ?
alles was ich bekommen konnte ist zu groß oder hat diese winzigen glieder in dehnen das Stockhaar einklemmt und ziept.

Was nu ? ich habe ein rundgenähtes weiches Lederhalsband mit Zieh(r) kette. Das geht aber nicht für die BH.
Schon mal Danke
Heike

10. August 2001 09:18

Hallo Heike,

ich kaufe meine Halsbänder alle bei Schweikert (www.schweikert.de) oder Ebinger usw. Das Problem ist nur, man sollte ein Halsband immer anprobieren, also nicht per Versandhandel bestellen (was für mich kein Problem ist, Schweikert, Ebinger etc. stehen bei uns auf jeder größeren Veranstaltung).

Du kannst aber auch ein größeres Halsband bestellen und dieses kürzen; die Glieder, die zu viel sind, werden dann mit einem Bolzenschneider abgezwickt oder mit einer Eisensäge abgesägt und es wird eine Art Schlüsselring, nur stabiler, ins letzte Glied eingezogen (den kann man meistens gleich mitbestellen). Du kannst evtl. auch einen ganz kleinen Feuerwehrkarabiner nehmen und das Halsband damit verschließen (dann zieht es sich auch auf keinen Fall mehr zu).

Ich würde auf jeden Fall ein Halsband bis 3 mm Gliederstärke wählen, dann sind die Glieder auch nicht so breit (bei den 4 mm starken Halsbändern sind die Glieder so breit, daß ich immer mit den Fingern dazwischen komme...).

Viele Grüße

Antje