Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Warum BH nur mit Kette?
03. August 2001 10:22

Hallo Sandra;

ABER GENAU DAS ALLES ÜBER EINEN Kamm scheren machst du. Du bist überhaupt nicht bereit es zu probieren. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, daß gerade mit einem stramm sitzenden Lederhalsband mehr Schmerzen zugefügt werden können als mit einer ordentlich sitzenden Kette. Mann kann jedes Halsband dazu benutzen dem Hund Schmerzen zu bereiten. Ich habe selbst erlebt daß ein Hundeführer in ein völlig harmlos erscheinenden Lederhalsband angespitze Stacheln eingearbeitet hat. Mein Hund trägt verschiedene Halsbänder und es ist ihm völlig gleichgültig ob er die Kette, das Leder oder das Nylonhalsband oder garkeins anhat. Übrigens die BH würde ich nicht unbedingt als popelig bezeichnen, gerade in der erneuerten Fassung nicht, da ist nämlich nicht nur Grundgehorsam gefragt. Im übrigen muß ich Antje zustimmen "zusammenfalten" kann ich den Hund auch mit einem anderen Halsband.

Gruß Kerstin

03. August 2001 10:21

Hallo Andreas,

: ich hab es ausprobiert beim festgestellten, es ist nicht immer egal :-))). Es lockert sich schlechter.

Dann weiß ich nicht, was Du meinst. Wenn ich den Karabiner in irgendein Glied der Kette oder auch in den stumpfen Ring einhake, dann zieht sich da nix zu, braucht sich somit auch nicht wieder lockern.

Tschüß
Stefan

03. August 2001 11:07

Hallo,

schwer zu beschreiben :-))). Ich häng es als Schlinge um, schlage dann das durchgeführte Teil zurück und befestige den Karabiner am Ring und einem Kettenglied so passend, daß ich mit den Fingern noch zwischen Kette und Hals passe. Ich verkürze die Kette also. Bei ungünstigem Zug kann sich die dann enger stellen und so bleiben.
*beschreibe eine Wendeltreppe ohne Hände* :-)))
Ausprobieren.
Gruß
Andreas

03. August 2001 11:24


Hallo Antje,

vielleicht stimmt das mit der unterbewussten Übertragung.... man weiß ja nie.

: Und hast Du es einfach mal mit Ignorieren probiert? So, wie sich die Sache für mich anhört, verstärkst Du warscheinlich das meiden.

Wie sollte ich das Meiden denn verstärken? Ich nehme ihr einfach die Kette ab und wir bleiben zu Hause. Sollte ich sie besser hinter mir herschleifen?


: Anscheinend betrifft das aber nur eine winzigen Prozentsatz von Hunden und warum ein bewährtes System dann ändern deswegen?

Ich halte es eben nicht für bewährt, aber das ist eine andere Sache.....
Außerdem müsste es auch für einen winzigen Prozentsatz eine lösung geben.

Und übersteht ein so empfindlicher Hund überhaupt die Anforderungen, die der Hundesport an ihn stellt?

Ich kann nur von meinem Hund sprechen (und wer ihn kennt, der wird nicht bestreiten was ich hier schreibe) und der ist ausgesprochen selbstsicher und zwar in jeder Lebenslage. Nur hasst er eben Ketten...

Auch für Agility bracuth ein Hund Nerven, und wenn man die BH nicht für SchH oder Agility braucht,

Ich habe die erste BH für Agility gebraucht und die zweite für meine Fährtenprüfung. Mein Hund hat Nerven wie Drahtseile!


Liebe Grüße,

Sandra und Fips

03. August 2001 11:30

Hallo Kerstin,

: Du bist überhaupt nicht bereit es zu probieren.

Was sollte ich denn noch probieren? Meinen Hund hinter mir herschleifen?




Mein Hund trägt verschiedene Halsbänder und es ist ihm völlig gleichgültig ob er die Kette, das Leder oder das Nylonhalsband oder garkeins anhat.

Da kannst du dich glücklich schätzen.

Übrigens die BH würde ich nicht unbedingt als popelig bezeichnen, gerade in der erneuerten Fassung nicht

Ich habe aber nur von der "altehrwürdigen" BH gesprochen, die neue fassung bin ich persönlich noch nie gelaufen. Ich werde es aber sicher tun, mit meinem zweiten Hund.

Viele Grüße,

Sandra und Fips

03. August 2001 15:05

Hallo Andreas,

: schwer zu beschreiben :-))).

Nee, war schon gut so. So stelle ich auch eine Kette stumpf, wenn sie zu lang ist, oder der Hund einen dicken Kopf und dünnen Hals hat. Da ist dann noch etwas Bewegung drin, klar. Mehr als die Länge eines Gliedes geht aber nicht, das wird den Hund kaum würgen. Im Zweifelsfall eben den Karabiner ein Glied lockerer. Besser finde ich noch -wie von Antje schon beschrieben- die Lösung mit einem Karabiner, der die umgelegte Kette verschließt.

Tschüß
Stefan