Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heelwork to music

geschrieben von Janine(YCH) 
Heelwork to music
02. August 2001 16:21

Hallo!!

Wer hier hat erfahrung mit Heelwork to music? Fange es gerade mit meiner Hündin an. Nun kann sie Beinslalom, schon fast den Diener( was kann ich tun damit sie beim Diener nicht immer gleich danach Platz macht???) und den Sprung durch die zu einem Kreis geformten arme.

Hat jemand vorschläge für musik die man irngedwo im Internet runterladen kann?

Liebe Grüsse,
Janine


02. August 2001 17:09

Hallo Janine!

So trifft man sich wieder ;-)

: (was kann ich tun damit sie beim Diener nicht immer gleich danach
: Platz macht???)

Früh genug bestärken (funktioniert gerade hierbei super mit dem Clicker), damit unmissverständlich klar wird, dass du den Diener bestärkst und nicht das "Sich ins Platz legen", und die Belohnung schnell zur dir hin geben, so dass Hund danach sofort wieder aufsteht und gar nicht erst in Versuchung kommt, sich hinzulegen.

Viele Grüße

Christina und Asta

02. August 2001 20:31

Hi Janine
:
schon fast den Diener( was kann ich tun damit sie beim Diener nicht immer gleich danach Platz macht???)

Probier doch mal deinen Fuss unter ihren Bauch zu stellen. Das hat bei meiner Hündin ganz gut funktioniert.

Claudia

02. August 2001 20:36

Grüß dich Janine,
um das Platz zu verhindern, kannst du auch ganz sanft während der Belohnung mit der anderen Hand den Bauch berühren. Ich rede aber nicht davon, dass du den Hund so hochheben sollst, sondern nur leicht berühren und nach der Belohnung sofort anfangen zu spielen, um ein Platz erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Für die Musik musst du erst den Rhythmus deines Hundes finden. Mach das Schlingen durch die Beine und versuche so einen Takt zu finden. Diesen Takt versuchst du nun auf andere Elemente zu übertragen. Danach musst du nur mehr eine Musik finden, die sich innerhalb deines Taktes befindet.
Nimm dir einen Stapel CDs zur Hand, hör dir Lied um Lied an und versuche deinen Takt dort zu finden. Mach einige Schritte zum Takt der Musik und stell dir vor, dass dein Hund zwischen deinen Beinen wedelt. Ghet das im Takt der Musik, hast du vielleicht deinen Hit gefunden.
Viel Spaß beim Raussuchen
Mina

02. August 2001 20:35

Hallo!

Danke für eure Antworten! Werde das mal versuchen. Aber am wichtigsten ist mir nun die Beinarbeit also das Bei Fuß gehen. Wie schaffe ich das das sie immer an meiner linken seite ist, also sich immer so hindreht und hingeht das sie da ist. z.B: das rückwärts und seitwärtsgehen!

Liebe Grüsse,
Janine

02. August 2001 21:15

Hallo Janine,


: Wie schaffe ich das das sie immer an meiner linken seite ist,
: also sich immer so hindreht und hingeht das sie da ist. z.B:
: das rückwärts und seitwärtsgehen!

"Eigentlich" ;-) ganz einfach. Du bestärkst sie einfach für die Grundposition (die sie am Anfang eher zufällig einnimmt) und trainierst sie darauf, die Grundposition immer einzunehmen, egal, ob du dich zur Seite drehst, nach vorne gehst oder zurück. Man kann daraus ein richtiges Spiel machen und Hund ganz wild darauf machen, die Grundposition zu erwischen. Mit der zuverlässigen Grundposition ist Fußgehen in jede Richtung gar kein Problem mehr. Dass du in ganz kleinen Schrittchen anfängst bzw. dich nur in ein paar Zentimeterchen wegbewegst und Hund nachrücken lässt, ist ja klar.

Viele Grüße

Christina