Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtiges Aufwärmen für Agility-Training

geschrieben von PeraJ(YCH) 
Richtiges Aufwärmen für Agility-Training
09. August 2001 18:15

Hallo zusammen

Wie wärme ich meinen Hund richtig auf? Reicht es eine Runde mit ihm laufen zu gehen? Oder eine kleine Unterordnung zu machen?

Ciao PJ


09. August 2001 18:21

Hi Petra!

Ich gehe mit meinem Hund vor dem Agilitytraining ca. 20 Minuten ohne Leine ganz locker spazieren. Auf dem Platz machen wir dann ein paar Unterordnungsübungen, auch, dass er besser auf mich konzentriert ist.
Das Training beginnen wir dann mit einer ganz einfachen Sequenz wie z.B drei Hürden auf Mini-Höhe und danach gehts erst richtig los.
Ich denke, so ist er dann genug aufgewärmt...

Bye, Eva

30. August 2001 11:01

Hallo Petra

Schön dass du dir zu diesem Thema Gedanken machst! Wir hatten gerade einen Kurs zu diesem Thema und waren von der Beteiligung entschäuscht. Offenbar sind die Agilitianer nicht daran interessiert, wie sie ihren Sportpartner unterstützen und entlasten können. Wir werden den Kurs wiederholen. Falls du interesse daran hast, schick mir ne Mail.

Hier einige Tips:

Lockeres Traben gehört ganz sicher zum Einlaufen. Dies kann gleich mit einem kleinen Versäuberungsspaziergang kombiniert werden. Ergänzend kannst du deinen Hund dazu bringen, dass er sich dehnt. Ideal ist, wenn er auf Signal die Verbeugung macht. Das dehnt die Schultern.

Ganz wichtig ist, dass die Wirbelsäule beweglich und funktionstüchtig ist. Der Rücken kann durch Slalom durch die Beine (wenn nicht hecktisch) oder durch "Schwanz jagen" (Twist) erreicht werden. Darauf achten, dass der Twist auf beide Seiten abgerufen wird. Wenn der Hund beides nicht auf Signal kann: Hund von vorne zwischen die Beine des Hundführers führen (mit Guti oder Spiel), dann Guti oder Spiel hinter einem Bein durch an die Aussenseite führen und die Hüfte des Hundes leicht am Bein fixieren. Dadurch kann der Rücken in beide Richtungen gedehnt werden.

Wenn noch etwas Unterordnung gelaufen wird, darauf achten, dass auch die Seite gewechselt wird. Sonst wird der Hund einseitig einlaufen.

Und übrigens: Nach dem Training/Lauf bitten den Hund nicht sofort zurück ins Auto oder ans Schattenplätzchen, sondern auch noch etwas locker weiterbewegen! Der Hund kann nur in Bewegung abkühlen. Wenn er still liegt nützt ihm auch ein kühler Platz nichts.

Grüsse aus der Schweiz
Regula + Geronimo



30. August 2001 12:49


: Und übrigens: Nach dem Training/Lauf bitten den Hund nicht sofort zurück ins Auto oder ans Schattenplätzchen, sondern auch noch etwas locker weiterbewegen! Der Hund kann nur in Bewegung abkühlen. Wenn er still liegt nützt ihm auch ein kühler Platz nichts.

hei
wie erklärt ihr das?
freundlichen gruss
pat
:

:
:


30. August 2001 13:02

Hallo Pat

Biologisch genau erklären kann ich es dir nicht. Die Erkenntnisse, die uns im Kurs vermittelt wurden basieren auf jahrelanger Erfahrung im Schlittenhundesport und im Diensthundewesen und auf einer leider tötlich endenen Erfahrung mit einem überhitzten Schlittenhund. Der Hund wurde mit Schnee und kaltem Wasser gekühlt und starb trotzdem. Teile seines Muskelfleisches war bei der Obduktion wie gekocht.

Empfohlen wurde nun, in einem Solchen Fall den Hund zu kühlen aber auch zu bewegen. Wenn er nicht mehr gehen will, dann sollen wenigstens die Beine Bewegt werden.

Regula + Geronimo



30. August 2001 13:14

: Hallo Pat
:
: Biologisch genau erklären kann ich es dir nicht. Die Erkenntnisse, die uns im Kurs vermittelt wurden basieren auf jahrelanger Erfahrung im Schlittenhundesport und im Diensthundewesen und auf einer leider tötlich endenen Erfahrung mit einem überhitzten Schlittenhund. Der Hund wurde mit Schnee und kaltem Wasser gekühlt und starb trotzdem. Teile seines Muskelfleisches war bei der Obduktion wie gekocht.

hei
also,wenn es auf jahrelanger erfahrung basiert,sollten die vom kurs wenigstens erklären können,warum das so ist.sonst ist es nur eine halbe info.
an was starb der hund denn letztendlich?an dehydration,an kreislaufversagen,herz,schock...
:
: Empfohlen wurde nun, in einem Solchen Fall den Hund zu kühlen aber auch zu bewegen. Wenn er nicht mehr gehen will, dann sollen wenigstens die Beine Bewegt werden.

kühlen ist immer gut,aber von aussen und innen, quasi den speicher wieder füllen.der rest ist im zusammenhang mit der aufrechterhaltung bzw dem versuch des stufenartigen herunterfahrens dew herzkreislaufsystems zu sehen.

schön zu beobachten bei pferden,die nach der anstrengung gottseidank meist ausgelaufen werden,dies nicht im schritt,sondern langsam runterfahren.

die infos übers beidseitige dehnen ist auch so ein ding,was oft verschludert wird.vielen dank dafür
:
gruss pat